Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happyg00d am 09.11.2017, 18:55 Uhr

Wie überzeuge mein Kind ins selsbgesteuertes lernen Klasse zu sitzen?

Bin in HH. Tochter (4. Klasse offizielle, aber Kinder sind Lernstand Vorschule bis 4. in gleichem Zimmer) will zu einer frontalunterrichtende Schule wechseln, nach einer gute Hospitationwoche in September.

Kinderpsychiater ist seit circa 1 Jahr sehr starke pro schulwechseln, da KInd starke Struktur braucht, mein Mann ist dagegen, weil wenn Kind weiter die jetzige Schule schwänzt, dann kann er alleiniges Sorgerecht später beantragen, und in der Zwischenzeit habe ich noch keine Einkommen, und dazu muss ich für Deutsch Lehrerin slebst bezahlen um Kind zu Hause zu lehren, Rechtschreibung/Aufsätze korrigieren), weil er weiter arbeiten kann.

Laut Klassenlehrein, die die Umstellung des Schulkonzepts in Selsbgesteuertes Lern leitet, lernte meine Tochter in ihre Klasse letztes Schuljahr nichts. Kind und auch 2 Nachhilfelerheinnen sind der gleich Meinung., das Kind in dieser Schule nicht lernt. Kind ist auch selbst der gleiche Mineung (nch Sschlimmer, sie beschwert mich dass sie Sachen vergisst wegen dieser Schule).
Kind ist Frontalunterricht fan und die jetzige Klasse ist selbstgesteuertes lernen.

Wie kann ich meine Tochter für die jetzige Schule ermutigen so dass sie dort nicht Schulmorgens schwänzt, und wie kann ich so machen, so dass sie dort was lernt (bis Datum, wenn ich sie dort schicke, wird ihr Rechnen und Deutsch schlimmer).
Ich habe natürlich seit über einem Jahr die zuständige Behörden gefragt, aber die haben auch nicht meine Tochter fürs selbstgesteuerets lernen begiestern können.

Kind will zur Schule, aber zu einer normale Schule wie die die sie hospitiert hat. Die jetzige Klasse die sie schänzt ist extrem in offener Unterricht Richtung, also, nicht einfach ein Wochenplan aber Aufgaben über 5 Wochen, vor was kontrolliert wird, und viele Kinder sind noch nicht mit Stoff Klasse 4 beonnen.

Mann lehnt noch ab, sie in der Schule Schulmorgens zu bringen, da er keine Zeit am Wochentags hat.

Kind hat ohne Verweigerng die Aufgaben für die anspruchsvolle Frontalunterrichtende Schule gemacht, ich habe noch gestern angeblich versucht, sie für die Aufgaben der jetzige Schule zu ermutigen angeblich versucht.

Laut Kinderpsychiater sollte sie die Schule ohne weiter Verzögerung unbedingt wechseln, also, hat kein Rat für wenn das nicht möglich ist (habe schon ihn 2 mal übers letztes Jahre gefragt).

Wie überzeugen euch eure Kinder, eine Schule zu besuchen, in denen die nichts lernen und in denen die aus dieser Grund nicht gehen wollen?

 
77 Antworten:

Re: Wie überzeuge mein Kind ins selsbgesteuertes lernen Klasse zu sitzen?

Antwort von SStine am 09.11.2017, 19:42 Uhr

Dein Kind kann die Schule nicht mehr erfolgreich besuchen, wenn du diese Schule, die Klasse und die Lehrmethoden derart ablehnst. Du wirst sie nicht überzeugen können.
Ich persönlich würde mein Kind so kurz vor dem Wechsel auf die weiterführende Schule nicht mehr Schule wechseln lassen. Aber eure Situation ist eine andere.
Das Kind schwänzt in der 4!Klasse Schule, hier muss etwas unternommen werden.
Was verhindert den Wechsel auf die andere Schule? Der Kindsvater?
Wenn der Kindsvater dem Wechsel nicht zustimmt, wirst du dich wohl oder Übel noch mit dem alten System arrangieren müssen. Aber wenn du das als Erwachsener nicht schaffst, wie soll es dann ein Kind schaffen?
Warum kannst du sie nicht zur Schule bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überzeuge mein Kind ins selsbgesteuertes lernen Klasse zu sitzen?

Antwort von Itzy am 09.11.2017, 19:44 Uhr

Wenn ich es richtig verstehe möchte deine Tochter in eine ganz normale Schule ohne besonderes Konzept und du möchtest das nicht. Ich verstehe aber nicht warum du dich dagegen so wehrst wenn es doch ihr Wunsch ist, und sie ja wohl auch nichts lernt und sogar schwänzt. Warum lässt du sie nicht wechseln? Nur weil du so von diesem Konzept überzeugt bist, muss es noch lange nicht zu deiner Tochter passen. Sie muss tagtäglich klar können, sie muss ihr Potential abrufen können, sie muss sich in dem sozialen Umfeld wohlfühlen- dann kann sie Leistung zeigen und ihren eigenen Weg gehen! Ich verstehe dich nicht, sorry...
( Ich hab 3 Kinder fast 12,9+6, aber ich betrachte jedes sehr individuell. Die 2. wird nicht die Schule der 1. besuchen. Ginge, aber ihr kommt für ihre Neigungen, für ihr Wesen und für ihre Stärken eine andere Schule mehr entgegen. Konzept hin oder her)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überzeuge mein Kind ins selsbgesteuertes lernen Klasse zu sitzen?

Antwort von emmisya am 09.11.2017, 20:13 Uhr

"so dass sie dort nicht Schulmorgens schwänzt"

Wie geht es, dass eine Viertklässlerin die Schule schwänzt und du als Mutter das nicht verhindern kannst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überzeuge mein Kind ins selsbgesteuertes lernen Klasse zu sitzen?

Antwort von Emmi67 am 09.11.2017, 23:25 Uhr

Na ja, vorstellen kann ich mir das schon. Auch wenn man das Kind bis in die Klasse bringt- wer verhindert, dass das Kind dort abhaut, wenn man weg ist? OK, ein normaler Viertklässler würde sich nicht derart auflehnen, aber hier scheint ja wohl einiges im Argen zu liegen. Ich verstehe ja schon nicht, warum das Kind in der 4. Klasse noch in dieser Schule sein muss, wenn dort alles angeblich so schrecklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderpsychiater sagt mir, ich sollte sie nicht mit Gewalt sie dorthin zwingen

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 7:46 Uhr

Ich darf nicht, zB.; täglich starke Männer bezahlen, um sie dort gegen ihre Wille zu tragen.
Wenn sie aus eigener wille geht, dann bin fröh.
Mein Mann (Kindervater) will dass sie diese Schule weiter besucht, aber will nicht helfen, sie dafur zu ermutigen Schulmorgens.
Ich bin auf Krücken und auch wenn nicht, konnte sie nicht ohne sie zu verletzten sie dorthin physikalisch zwingen.
Sie will zur einem 'echten' Schule, dass heißt, sie mag Schule und will gehen, nur nicht ihre sehr offener JüL Klasse. Sie ist mit dem selsbtgesteuertes Lern tief frustriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann blockiert Schulwechsel

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 7:53 Uhr

Ich bin fürs Schulwechsel, da Kind sehr Klar mit traditionelle Unterricht zurecht kommt, sogar begeistert ist, und hat sogar eine bestimmte Klasse hospiteiert, und ist mit nette Mädchen voll - ausser eine Platz noch für meine Tochter frei.

Mein Mann ist dagegen, da dann schänzt weiter meine Tochter die Schule und er kann sie von mir wenn es ihn günstig ist weg nehmen.

Die Leiterin der selbstgesteuertes leren Konzept will dass meine Tochter weg von mir genommen wird, da sie in der Klassenreisen Woche ohne mir glücklich.

Mein Kind mag Klassenreisen und echten Unterricht, ist aber sehr selbstgesteuertes lernen (jedes Kind ein individuelle Aufgaben erhalt für virca einem MOnat um sich slebst Deutsch zu lehren z.B. nicht kompatible,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was genau werden Sie machen, um ihr Körper dort getragt zu werden?

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 8:00 Uhr

Egal, ob sie geht oder nnicht, kann sie ganze Wochende mit Papa Fehrseh sschauen oder andres ausrühen, gibts null konsequenz.

Wie werdest Du den das Kind dort hon tragen?

Ein andre Problem, ist dass das Kid nicht selbstgesteuertes lernen fähig ist, auch wenn ihr Körper da ist, lhrte sie selbst nicht, also, sie macht die Aufgaben nicht, ausser die die sie schon vor Einschulung konnte (malen, lesen).

Bis zu drei Erwachsen sind im Zimmer Schulmorgens und die schaffen es auch nicht, Kind hat letztes Schuljahr in der klasse nichts gelernt, sogar laut Klassenlehrein.

Tutorin aus einger Tasche zu schicken war abgelehnt, teilnahme in eine nicht so reformiert klasse auch abgelehnt.

Ich suche noch deswegen Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie werdest Du sie physikalisch bringen ohne Gewalt?

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 8:04 Uhr

Kind hat präsenpflicht aber kein Recht auf Bildung. Wie kann ich physikalisc ohne Gewalt sie dorthin bringen?
Und wie kann ich sie psychisch schützen von der tief Frust eine Klasse zu besuchen, in dneen sie nichts lernen kann? Kinderpsychiater ratet dringend Schulwechsel, hat keine Vorschalg wie ich sie weiter dortbringen soll udn wie sie dort zu recht kommen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie morgens geht, dann rennt sie nicht von der Schule weg

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 8:35 Uhr

Wir hatten in der Nähe ein Kind der von Kita zu Hause raus gerannt hat, und ein Vorschule Kind auch...
Aber wenn meine Tochter geht, bleibt sie aber schafft nicht die Aufgaben fürs Klassen Niveau in Deutsch und Mathe passt sie gar nicht zu und wenn sie zu Hause ist lässt sie den Frust los und will nicht am nächsten Tag gehen zu der Reformklasse.
Will zu die traditionelle Unterrichtende Klasse die haben sogar normalen Schulbücher.

Die Schule ist nicht schrecklich, ist modern Unterricht, nur passt meine Tochter nicht. Sie will einfach traditionelle Unterricht, und auch in HH gibts noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwie versteh ich deine Beiträge nicht

Antwort von Saarlandmami2 am 10.11.2017, 8:49 Uhr

ist das eine Privatschule? wenn ja, wieso habt ihr nicht schon längst gewechselt.. vor Klasse 3 z.b.

und wieso sollte dir dein mann dir das Kind wegnehmen? seit ihr getrennt?

kann es sein, das deine Tochter das spürt und deshalb rebelliert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überzeuge mein Kind ins selsbgesteuertes lernen Klasse zu sitzen?

Antwort von 3wildehühner am 10.11.2017, 9:07 Uhr

"mein Mann ist dagegen, weil wenn Kind weiter die jetzige Schule schwänzt, dann kann er alleiniges Sorgerecht später beantragen, und in der Zwischenzeit habe ich noch keine Einkommen, und dazu muss ich für Deutsch Lehrerin slebst bezahlen um Kind zu Hause zu lehren, Rechtschreibung/Aufsätze korrigieren), weil er weiter arbeiten kann. "


Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass es bei der ganzen Sache nicht um die Unterrichtsmethode der Schule geht, sondern vielmehr um einen Trennungskrieg der Eltern auf dem Rücken des Kindes.

Der AP passt das freie Lernen selber nicht. (das merkt man in JEDEM Beitrag)
Das spürt das Kind bzw. vermute ich wird/wurde auch beeinflusst. Der Vater möchte keinen Schulwechsel. Das arme Kind reagiert mit Schulschwänzen und Verweigerung.
Da die Mutter mit dem Kind völlig überfordert scheint, ist es vielleicht tatsächlich besser, wenn sie zu Vater zieht, der ihr nicht einredet, sie sei zum "selbstgesteuerten Lernen" nicht fähig. Dazu ist nämlich jedes gesunde Kind fähig und wenn das Kind eine Behinderung haben sollte, dann müsste es auch ohne die Zustimmung des Vater möglich sein, das Kind umzuschulen.


"Die Leiterin der selbstgesteuertes Lernen Konzept will dass meine Tochter weg von mir genommen wird, da sie in der Klassenreisen Woche ohne mir glücklich. "

DAS kommt ja nicht von irgendwoher. Die Lehrerin würde das sicher nicht in den Raum stellen, wenn sie sich nicht wirklich Sorgen um das Kind machen würde.

Und dazu besteht auch aller Grund!!!!

Wenn die AP die NEUNJÄHRIGE!!!!!!! nicht im Griff hat und es nicht schafft, dass sie zu Schule geht, liegt definitiv etwas im Argen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie versteh ich deine Beiträge nicht

Antwort von dhana am 10.11.2017, 9:16 Uhr

Hallo,

mir geht es genauso - ich verstehe deine Beiträge nicht, da sind so viele Ungereimtheiten.

Ich hatte schon ein Kind in der Schulverweigerung - wegen anderer Gründe, aber lief dann auch über Kinder- und Jugendspychiatrie und auch das Jugendamt war dann involviert.
Was mir bei dir fehlt, ist warum über die Aussage des Jugendspychiaters so hinweggegangen wird - alleine damit, das es um das Kindeswohl geht kann man sehr viel erreichen - da würde wohl auch ein Jugendgericht die Unterrschift des Vaters, der sich querstellt, ersetzen. Genauso wie bei uns die Jugendspychiatrie mit der Schule telefoniert hat, aber hallo, da worden sehr deutlich Worte gesprochen.
Jugendamt stand stehts hinter uns und von der Seite kam richtig viel Hilfe.

Ich lese bei dir nur, das wohl alle Beteiligten ausser dir und dem Kinderpsychologen der Meinung sind, das ein Schulwechsel nicht notwendig ist? Das jetzt sogar im Raum steht, das Kind wäre beim Vater besser aufgehoben? Wenn von Kind wegnehmen geredet wird, wo ist da die Position des Jugendamtes? Da ist die Schule ja wohl der Meinung, das die Kindesgefährdung von deiner Seite kommt?
Entschuldige, wenn ich da was falsch verstanden habe, ich kenne Schulen zwar als sehr ignorant den Problemen von Kindern gegenüber, aber nicht so, das sie ein Kind unbdingt halten wollen, oder sie die Erziehungsfähigkeit von der Mutter so in Frage stellen, das von wegnehmen geredet wird.

Sollte da vieles falsch verstanden haben, und das Jugendamt noch gar nicht involviert sein, dann hol dir dies Hilfe ins Boot. Man kann die Zustimmung des Vaters auch ersetzen, wenn sein Verhalten nicht dem Kindeswohl entspricht.
Hol dir noch den Schulpsychologen dazu - gerade für die Schule hat auch dessen Wort viel Gewicht. Du brauchst Unterstützung in öffentlichen Stellen - SPZ (sozialpädiatrisches Zentrum), Jugendamt, Schulpsychologe,...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist leider Klassenlehrerin und auch Kinderpsychiater bestätigt

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 10:37 Uhr

Dass Kind passt gar nicht zu selbstgesteuertes lernen.

Es würde mich toll, wenn sie dass schaffen könnte, aber ich habe schon 2 Nachhilfelerheinn besorgt seit Herbst 2016 um sie damit zu unterstützen, habe auch selbst versucht sie damit zu unterstützen und stets zu ermutigen, aber es klappt nicht.

Ich bin leider alleinerzihende, es schient dass das macht auch desto wichtiger, Kind in strukturieter Lehrumgebung mit viele strukturiertes Lerhinput auf Deutsch schulmorgens zu bekommen.

Viele Mütter dieser Schule helfen regelmässig deren Kindern mit den Deutsch Aufgaben der Schule, da viele Kinder dort sind allein mit den selbstgesteuertes lernen in Deutchbesonders überfördert.

In Rechnen hat in 2016 alle Kinder dieser Schule Mathe Baiss Klasse 2 nicht geschafft. Und diese Kinder sind nicht dumm, sind sogar auch sehr begabte Kinder dort. Und mein Kind war noch nicht dort, liegt nicht an mir.

Es würde mich so vorteilhaft, wenn meiner Tochter mit dem Refrom Klasse gut gehen konnte, aber sie ist nicht in der Lage. Ihre Freundin war vom die gleichen Klasse rausgeholt, da Kind dort nichts gelrnt hat, war auch sehr frustriert. Die Schule die sie für ihrer Tochter war leider meine Tochter nicht passend, da meine unbedingt sehr strukturierter Unterricht braucht.. ich musste weiter suchen.


Ich habe vorgeschlagen, dass mein Mann versucht sie Schulmorgens zu bringen, vielleicht doch würde es doch klappen und ich möchte deswegen unbedingt so probieren, aber er will nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass hat auch ein Rechtsanwalt so betont, dass es als Kinderpsychiatrische Gründe

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 10:58 Uhr

Die JA Person hat mit dem Kinderpsychiater nicht gesprochen.

Der Anwalht hat darüber gemeckert, da genau dass ist der Grund fürs Schulwechsel.

Sie hat mit der jetzige Schule Klassenlehrein gesprochen und mit dem Direktor der Wünschschule gesprochen, aber hat dem Diretor nichts über den Gutachten von Psychiater erzählt, und wahrscheinlich auch nicht übers Schulschwänzen des Reformunterrichts erzählt, und auch nicht, dass Ja, eine Katholische Gymnasium nicht weit zu uns für ab nächstes Schuljahr in Frage kommt.

Der Direktor konnte deswegen kein trffige Gründe fürs Schulwechsel sehen.

Die JA Leute bei mir in HH in meiner Ecke sind sehr pro Reform untericht, und Kind ist in einer Inklusion klasse, Jahrgangsübergreifend, also die sehen es toll für alle Kinder und haupsache wenn Knd nicht geht, muss Kind weg von Eltern genommen werden, pädagogische Maßnahmen werden nicht als zwischenschritt gemacht (habe mehrmals darum gebitten, vor Tutorin aus meiner Taschen, teilsprinegn in Rechnen, Schulwechsel zu forntalunterichtende Schule nicht weit von zu hause wohin kInd würde sehr gerne gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gymnasium???

Antwort von 3wildehühner am 10.11.2017, 11:13 Uhr

Jetzt verstehe ich noch weniger...
Du schreibst, deine Tochter habe in den letzten beiden Schuljahren NICHTS gelernt und schwänzt zudem die Schule.
WIESO
soll sie dann zum Gymnasium. Sie würde die Empfehlung mit diesen Defiziten doch gar nicht bekommen können. Zumal gerade auf dem Gymnasium selbstständiges Lernen absolut wichtig ist und mittlerweile eigentlich alle Schulen auch moderne Unterrichtsformen neben dem klassischen Frontalunterricht haben.

Kann es sein, dass du die rosarote Brille auf hast und dein Kind einfach total überfordert ist (neben diesem furchtbaren Machtkampf zwischen dir und dem Vater), weil es nicht so leistungsfähig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lehrein und der Diretor der jetziegen Schule sie Jenaplan.

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 11:14 Uhr

Die Schuldirektorin der jetzige Schule hat mir sogar geraten zu versuchen ohne Unterschreiben meines Mannes die Schule zu wechseln, da die Hospitaion Woche gut ging und mit Schulwechseln wird Schulverweigerung ab sofort aufbehoben werden.

Bin in HH. Hier will die Schulaufsicht Pflicht gantagschule bis 9 Klasse einheitschule machen. Manche Wähler wollen aber noch nicht so weit mit Refroms gehen.

Die Schule meiner Tochter will so auch. Ich hatte auch gedacht, ein Schulpsychiater eingeschaltet weden werden, war nichtm deswegen habe kind in eine bekannt für Schulisch Sachen Einrichtung gebrahct, um getestet zu werden um um Rat zu bekommen, die Schule in JA ignoriert diesen Rat noch.

HH ReBBZ und so weiter alle Beratungstellen sind pro Inklusion Klassen, sind gegen Gymnasium, sind pro Ganztags pflicht betreuung. Sind sehr gegen Frontalunterricht.

Ja Person A ist gegen Gymnasium, liebt Reform Unterricht, sehr offener Unterricht, auch vor er das Kind gesehen hat.
JA Person B will unbedingt Tochter in der Inklsuion Klasse, auch vor sie das Kind gesehen hat.

Jetzte in der 4. Klasse kann ich ihre Rechtschreibung und Aufsatz gar nicht korrigieren, schweigen von lehren. Sei fehlt absolute 4. Klasse Bildung. Sie will auch mit Kindern sein Schulmorgens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lehrein und der Diretor der jetziegen Schule sie Jenaplan.

Antwort von 3wildehühner am 10.11.2017, 11:28 Uhr

Aber wenn ihr "die Bildung der 4. Klasse" fehlt, wird sie auf dem Gymnasium nicht bestehen können! Dann hast du erst recht eine Schulverweigerin aus Überforderung!

Ich verstehe nicht, wie jemand überhaupt daran denken kann, ein Kind mit solchen Defiziten auf einem Gymnasium anzumelden!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie da genommen wird.
Wie sind denn ihre Noten? Wie war ihr letztes Zeugnis?

Ich bin ja eigentlich für den Elternwillen in Bezug auf die Schulwahl, aber hier liegt ja schon fast Kindeswohlgefärdung vor!
Ich bin auch nicht für eine Ganztagspflichtbetreuung, aber gerade bei eurem Hintergrund wäre das doch super, denn dann könnte sie Förderung in der Schule erhalten. Mit deinen Deutschkenntnissen, das weißt du ja selber, kannst du sie nicht unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Realschule sind in HH abgeschafft.

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 11:28 Uhr

Bin in HH.

Ich werde wenn ich darf eine frontalunterrichtende Schule für sie suchen, is mir wichtiger als Gymnasium oder Stadteil, Grundschule oder Weiterführende. In HH gibt es noch einige forntalunterrichtende Schule.

Ich habe mit eine ähnlich betroffenen Müttern gesprohen, und da in der Reform Klasse lernen unseren Kindern nichts, Wiederholung dort macht kein Sinne und in meine Falle sollte ich sie dringend wo es frontal ist umschulen, da ich selbst sie nicht lerhen kann und sie ist in der Reform Klasse tief frustriert.
In der Falle eine andrer Mütter übernimmt sie mit enorm Zeitaufwand weiter die Lehrerin Rolle und werde ihrer Tochter in ein frontalunterrichtende Gymnasium schicken, und researchiere gerade ob sie dort vielleicht auf Antrag 2 mal 5. Klasse machen konnte falls notwendig. Normalerweise hängt es davon ab, ob es Platz gibt oder nicht.

Es gibt noch einige eher forntalunterrichtende Gymnasium in HH (in meiner Ecke ist die Stadteilschule Aufgaben basiert und JüL).
Ich würde lieber sie ins frontalunterrichtende Klasse ab sofort schicken, wo sie hopiteiert hat, und dann warten auf Rückmeldung von der Klassenlehrer dort holen ob sie die 4. Klasse widerholen soll. Dass würde meine Wünsche sein. Und wird das Kind auch soziale und arbeitsverhatlenweise ich denke gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzige Schule ist gegen das Kind mit Deustch in der Schule geholfen wird.

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 11:31 Uhr

Die Wünschule hat sie Deutsch gelehrt. Und die haben Platz in der GBS frei. Und all Kinder haben die gleiche Hausafgaben. Viele Struktur.
Ich bin in HH.
Mein mann will so machen, ich würde liber sie ab sofort in einer 4. Klasse scheicken, in dneen sie Bildung erhalten kann, und nach einige Monaten die Rückmeldung des Klassenlehreins erhalten, Widerholen oder nicht.
Aber ich habe wegen meines Mannes kein Wahl, er will dass sie nächtes Schuljahr in der 5,. Klasse irgendwo geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist leider Klassenlehrerin und auch Kinderpsychiater bestätigt

Antwort von Maxikid am 10.11.2017, 11:34 Uhr

Hast/Habt Ihr Euch denn schon für eine weiterführende Schule entschieden. Jetzt fangen ja die ganzen Tag der offenen Türen und Info Abende an...? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In HH kann man auch mit einem reinen 4er Zeugnis und schlechter auf Gym....

Antwort von Maxikid am 10.11.2017, 11:42 Uhr

Das Kind muss genommen werden. Ob es dann dort besteht ist eine andere Frage. Wenn nicht, muss es nach der 6. Klasse auf die Stadtteilschule wechseln. In HH sind die Gyms so voll, weil fast alle Eltern ihre Kinder auf dem Gym anmelden. Die Bildungseltern machen alle einen weiten Bogen um die Stadtteilschulen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hatte in HH sowohl in der GS als auch auf der weiterführenden Schule

Antwort von Maxikid am 10.11.2017, 11:46 Uhr

Frontalunterricht.....Sie wäre auch nicht der Typ für freies Lernen gewesen. Eine Stadtteilschule mit Reformp. wäre auch nichts für sie gewesen....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule sind in HH abgeschafft.

Antwort von 3wildehühner am 10.11.2017, 11:52 Uhr

Ich verstehe dein Geschreibsel über diese "Reformklassen" nicht.

Moderne Unterrichtsmethoden sind doch Alltag an jeder Schule.

Ich kenne KEINE einzige Schule, die nur Frontalunterricht macht.
Auch wenn du dir das schönredest.

Ich glaube auch nicht, dass du eine Schule findest, die dir zusagt, dass sie die 5. Klasse 2 Mal machen kann.

Eigentlich kann man zwischen der 5. und 6. nicht sitzenbleiben, weil es die Erprobungsstufe gibt.

Nur bei besonderen Dingen innerhalb der 5. Klasse (lange Krankheit, spät festgestellte Teilleistungsstörung) kann ein Kind mit Zustimmung der Klassenkonferenz wiederholen-und nur dann, wenn die Lehrer meinen, der Schüler ist grundsätzlich für das Gymnasium geeignet.

Und nur, weil es keine Realschulen mehr gibt (wo deine Tochter ohne den Stoff der 4. Klasse auch fehl am Platz wäre!!!), kannst du doch nicht glauben, dass sie ein Gymnasium schaffen kann.
Wenn es auch keine Hauptschulen mehr gibt, dann ist eine Gemeinschaftsschule das Beste. Oder eine Privatschule. Aber die muss man sich erst mal leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass hat auch der Rechter gestern auch bemerkt

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 11:52 Uhr

Nein, er spricht mit mir nicht. Und ich weiß es nicht wo das Kind während der Anmelde Woche leben würde, villeicht in Heim, da Schulwechsel blockiert, und desgwen Schulschänzen nicht aufgehoben, vielleicht bei meinem Mann, aber ich denke, er will sie ab nächstes Jahr bei ihm haben, weiß es nocht nicht. Wenn sie bei ihm wird, muss ich selbst nach Umziehen denken nach Harburg um auch sie Erzihen zu können.
Ich schicke ihn was Info ich habe , geht aber nicht gegenseitig.
Ja bin zur InfoAbende gegangen und tausche Info mit andre Elteren deren Kindern auch nicht in selsbgesteuertes lernen Klasse lernen können, um zu wissen wo noch eher frontal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte sie in der Katholische Schule schicken, die sind eher Frontal und ging gut

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 11:56 Uhr

Bin in HH, gibt doch unterschied zwischen den Schulen, enige sind sehr offen, eineige sind noch mit Schulebücher hinaus alle Kinder gleiche HA, alle Kinder gleichzeitig Klassenarbeiten.
Einige Schule in HH haben noch nicht reformiert. Kind will zur Katholische Schule. Ist Frontal.
Ich würde sie gern ab sofort sort schicken um 4. lasse gelehrt zu werden und ggf widerholen. Dass ist Kind blockiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte sie in der Katholische Schule schicken, die sind eher Frontal und ging gut

Antwort von Maxikid am 10.11.2017, 12:02 Uhr

Wenn Deinem Kind der Stoff der 4. Klasse fehlt, kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit das kath. Gym vergessen, wenn es direkt jetzt nach der 4. Klasse hinsoll. Ruf doch mal bei der kath. Grundschule an, und frage nach ob Dein Kind die 4. Klasse dort absolvieren kann. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In HH haben Noten mit Leistung nicht immer enge Zusammenhang

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 13:07 Uhr

Kind hat sogar in Theater 3. Klasse eine 2 erhalten, obwohl es keine Theaterunttericht gab.
Der Richter hat es komisch gefunden, dass die Klassenlehrein bestätigt, dass Tochter in ihre Klasse in der 3. Klasse nicht gelrnt hat aber die Noten die sie gegeben hat sind schöne, udn sie sagt, dass das Kind ein Gymnasium Empfehlung erhalten wird.
Und letztens dass sie nicht Versetzung gefährdet ist (Hallo da alle in den nächsten Klasse gehen bis zu Ende 6. Egal ob die schreiben/lesen/rechnen können oder nich ins Gymnasium wenn die Eltern es so wollen).
Wir sind in HH.
Die Schule sind hier unterscheidlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine, der Richter

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 13:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In HH will die Schulaufsicht, dass Gymnasium 4 Klasse Stoff (rechnen, Rechtschreibung)

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 13:16 Uhr

Die Gymnasium hier in HH sind sehr unterschiedlich, einige haben kaum Kinder mit Gymnasium Empfehlung, und gegenseitig schicken einige Eltern sehr fähige Kinder zur Stadteilschulen wenn die Chemie und Angebot dort in der bestimmten Schule den Kindern passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine, Kindesvaters noch blockiert. Nicht Kind blockiert.

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 13:19 Uhr

Kind will zur irgendwelche echten Schule besuchen. Fur sie bedeutet dass, leider Frontalunterricht. Gibts ein s in Harburg sogar, Mann zeigt keine Interresse, veillicht ab nächstes Schuljahr, weis es nicht, er spricht mit mir nicht.
Haben zuzeit deswegen die Katholische Schule bei uns als eine gute Lösung, hoffe nach Aufhebung der Blockade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist leider Klassenlehrerin und auch Kinderpsychiater bestätigt

Antwort von Oktaevlein am 10.11.2017, 15:12 Uhr

Aber es muss doch möglich sein, dass du selber deine Tochter morgens zur Schule (notfalls bis in die Klasse) bringst? Ich verstehe das gerade nicht wirklich. Auch nicht, dass sie angeblich eine Gymnasialempfehlung erhalten soll laut Lehrer. Wie soll sie denn da mitkommen?

Es besteht ja nun in Deutschland Schulpflicht und ich denke schon, dass du es als Mutter schaffen solltest, dass sie auch dort hingeht. Sonst ist sie nachher wirklich im Heim oder eben beim Vater. Ihr selber müsste das doch auch klar sein. Was sagt sie denn selber dazu, warum sie nicht geht? Sind ihr die möglichen Konsequenzen klar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Oktaevlein am 10.11.2017, 15:17 Uhr

Und warum willst du deine Tochter unbedingt von einem Schulsystem überzeugen, das sowohl du als auch der Psychiater für ungeeignet hält? Schau doch, dass du den Schulwechsel notfalls ohne den Kindsvater durchziehst und lass sie das 4. Schuljahr wiederholen. Ansonsten müsstest du sie schon ein wenig "zwingen" zum Schulbesuch - egal auf welcher Schule. Habt ihr eigentlich noch ein Bußgeld zahlen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von 3wildehühner am 10.11.2017, 15:27 Uhr

Ich weiß nicht, wie es in HH ist, aber eigentlich kann die 4. Klasse nicht wiederholt werden. Kinder, die sie nicht bestehen, müssen auf die Hauptschule bzw. Gesamt-/Gemeinschaftsschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Maxikid am 10.11.2017, 16:07 Uhr

In HH gibt es kein Nichtbestehen. Fürs Gym zählt alleine der Elternwille, egal wie die Noten sind. Auch nur mit 5er kann dein Kind aufs Gym gehen. Auf die Stadtteilschule muss nach der 4. kein Kind....Sitzenbleiben gibt es auch nicht mehr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von 3wildehühner am 10.11.2017, 16:40 Uhr

Was ist das denn Komisches? Und da wird immer gesagt, in NRW sei es lasch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann blockiert Schulwechsel

Antwort von shinead am 10.11.2017, 16:49 Uhr

Kind in der neuen Schule anmelden, Anmeldung dem Vater vorlegen, wenn er sich weigert, Familiengericht entscheiden lassen.

Lass ggf. vom zuständigen Schulpsychologen ein Gutachten zum Schulwechsel anfertigen. Wenn er dafür ist, wird der Vater sich nicht querstellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe sie häufig gesagt, dass sie werde ins Heim gebracht. Seit über ein Jahr.

Antwort von Happyg00d am 10.11.2017, 17:49 Uhr

Dass sage ich sie seit circa ein Jahr. Sobald ReBBZ und die Schule und Schulaufsicht pädagogische Massnahme abgelehnt haben, war mir klar, dass es einteweder Schulewechsel erlaubt wird oder ins Heim gebracht wird.

Ich sage ihr noch dass sie wird ins Heim gebracht, da mein Mann scheint noch nicht sie am Werktags sie haben zu wollen oder können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von Saarlandmami2 am 10.11.2017, 18:33 Uhr

Wegen Schulschwänzens muss doch kein Kind ins Heim

Ich glaub bei euch ist das noch das kleinste Problem.....

Wenn dein Ex Mann gegen Schulwechsel ist, hättet ihr ja sowieso nicht nach Bayern ziehen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum blockiert dein Mann den Schulwechsel?

Antwort von und am 10.11.2017, 19:13 Uhr

Was ist der Grund? Kind hat hospitiert und will in die Schule mit Frontalunterricht. Warum will dein Mann das Kind unglücklich sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überzeuge mein Kind ins selsbgesteuertes lernen Klasse zu sitzen?

Antwort von kati1976 am 10.11.2017, 20:05 Uhr

Genauso sehe ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

'Bringt mich zur einen echten Schule!', sagt sie.

Antwort von Happyg00d am 11.11.2017, 9:43 Uhr

'Die babysitten dort nur. ' wo sie letztes Schuljahr (3. Klasse) sagt sie.
Ich habe dort in der dritte Klasse nichts gelernt! sagt sie.
Ich will zur (die Schul ein dnene sie hopitiert hat) gehen!

Wir sind in HH.In HH haben Noten mit Leistung nicht immer Zusammenhang. Hängt an der Schule an.

Sogar ihre Klassenlehrein bestätigt, dass sie dort nichts gelernt hat in ihrer Klasse, da sie Schwierigekeiten mit dem Lernmethode hat.

Es gibt, so weit die ich von einen andren R-u-B Mitgliederin, eine frontalunterrichtende Katholische Schule nicht weit von wo mein Mann lebt auch, aber er will sie zurzeit noch nicht sie am Werktags haben.
Vielleicht ab nächstes Jahr. für weiterführend Schule, deswegen es ist ihn besser, dass sie bei mir die Schule wegen unpassigkeit mit den Lernform (die Klasse ist sehr extrem in Richtung lehrt-Dich-selbst, und die hetergenste in der Schule mit Vorschule bis 4. in einem Zimmer) schwänzt.

Sie will nicht weg von Eltern, will nur zu einer normale Schule gehen. Z.B., wo sie hospitiert hat, wo die Lehrinnen lehren. Wo es Schulbüchern gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schulbehörde will, dass ich sie zu selbstgesteuertes lerne überzeuge

Antwort von Happyg00d am 11.11.2017, 9:53 Uhr

Kind will stattdessen zur Katholische Schule nah zu uns gehen, Sie hat dort hospitert, die lehren strukturiert, frontal, anspruchsvoll, viele Deutsch Lehrinput gibt es dort auch, und alle Kinder bekommen gleichen HA, alle Kinder arbeiten auf 4. Klasse Niveau in der Klasse, und wo sie in der Nachmittagsbetreuung die HA erledigen und mit den Mädchen dort spielen.

Noch kein Bußgeld, ich denke, will wegen Kindeswohl gefärdung sie weg genommen werden.

Die Lehrein mag es nicht, dass ich unterstütze sie nicht mit dem selbstgesteuertes lernen. Sie ist der Meinung, dass ich meine Vorstellung nur andern muss, und dann wird es miene Tochter klappen.

Leider hat 100% die Kinder der 2 Klasse in der Schule (die jetzige 4 Klasse) nicht Mathe 2 bestanden, und hat den Fach so toll durchgefallen, dass 3. KLasse Anfang ein halb Jahr hintergeschoben werden mussten. Aber scheint was die Schulaufsicht hier in HH will.


Kind ist HB in Rechnen, hat sie ganz toll weg getan und sie extrem demotiviert.

Und sieist leider einfach ein Frontalunterricht Fan.

KInderpsychiater mahnt mir mehrmals dass sie zu klassicher Unterricht gehen muss, nicht selnbsggesteuertes und sehr langames rechnen, es hat mir leider nach dieses Feststellung eine sehr lange Zeit gedauert, bis ich eine freiPplat z in solche eine Schule finden konnte, da Hamburg für anspruchsvollen Grundschulen nicht besonders bekannt ist.

Ich kann leider noch nicht Kind sürs langsames Rechnen und selsbtgesteuertes Lenren begeisten, habe so gar 2 deutschen beantragt zu helfen, seit Sept. 2016 aber es klappt nicht und die Raten auch Schulwechsel zu ein vernünftigen Schule. Sogar vor einige Tage habe ich noch versucht, sie für Flex und Flo Hefte zu begeisterm aber sie besteht sich darauf, dass sie will zu eine normale Schule gehen. Wo die Lehreinnen lehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HH kann wiederholen, solang es Platz gibt. Antrag stellen.

Antwort von Happyg00d am 11.11.2017, 9:58 Uhr

In der jetzigen Klasse macht Widerholung für Tochter kein Sinn. Lieber sie absofort zu frontalunterricht wie sie sich sehr wünscht, und dann wate Auf Meinung des Klassenlehreins nach einer Zeit.

Eine ähnlich betroffene Mutter, Kind ist auch in einer Inklusion Klasse, hat die lehrein Rolle übernommen, aber trotzdem langt es nicht, Kind hat kein Interesse in Rechnen, also langsam Flex und Flo stört irhre Tochter nicht, aber Mutter weiss dass in allgemein Wissen ist überhaupt nicht bereit für antändiges Gymnasium, und da in HH sind Real und Haupt und Sönder Schule alle in gleichen Zimmer für Weiterführende Schule gemischt, reserchiert sie gerade, ob sie das Kind ins Gymnaium 5 Klasse wiederholen auf Antrag kann. Sie wird Kind unbedingt in einer frontalunterrichtende Gymnasium schicken, nicht mehr Aufgaben.basierte Schule.

In prinzip haben wir in HH viele flexibilität aber viele Schulen sind voll, also, was machtbar ist hängt an ob es Platz gibt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann wegen Job aber nicht Schulschänzen nach Bayern laut Mann

Antwort von Happyg00d am 11.11.2017, 10:00 Uhr

Mündlich aber nicht schriftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hamburg Schulaufsicht will wie NRW und Bremen.

Antwort von Happyg00d am 11.11.2017, 10:09 Uhr

'Wir wollen nicht wie Bayern' sagt der Schuldirektor meiner Tochter.
Ja, wir wollen wie NRW werden, mit gemeinsames, Aufgaben-basiertes Unzerricht.
Für einige Kinder gut, meine Tochter geht es nicht gut.

In HH gibts trotzdem noch einege klassiche unterrichtende öffentliche und private Schule.

Schau beigefügt Them esrte Klassenarbeit 3. Klasse, war in Mitte Nov.
Die Kinder in der Schule meiner Tochter sind nicht doof.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathe dritte Klasse Reformschule

Antwort von Happyg00d am 11.11.2017, 10:14 Uhr

Erste lassenarbeit in Rechnen 3 Klasse war in Mitte November. Them hatten noch gar nicht mit 3. Klasse Rechen zu tun. Kind war also zwangszurückgestellt und damit tief frustriert. Lehrinput auf Niveau 3 kam und kommt noch nur von mir oder Nachhilfe, nicht von der Mathe oder Deutsch zuständige in der Schule. 4. Klasse Lehrinput hatte meine Tochter nur während der Hospitation Woche in der Katholische Schule gehabt. Sie will weiter 4. Klasse Lehrinput erhalten, und zu dieser lehrende Schule ab sofort gehen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass hat meine Tochter auch ihm gefragt.

Antwort von Happyg00d am 11.11.2017, 10:15 Uhr

Weil sie die Schule nächstes Jahr wechseln werde (ich gehen davon aus, zu ihm, da sie bei mir die Schule schänzt).
Weil sie noch nicht in der Klasse solziale integriert ist.
Weil zu muss mit Frust umgehen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe sie gestern auf der Warteliste für 4. in der Wünschschule gestellt

Antwort von Happyg00d am 11.11.2017, 10:29 Uhr

Sie füllt das Elefantenbuch 4 für Deutsch für diese Schule peu a peu aus, so dass sie Deutsch Schreiben in der zwischenzeit nicht vergisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamburg Schulaufsicht will wie NRW und Bremen.

Antwort von Maxikid am 11.11.2017, 11:05 Uhr

Solche Aufgaben waren hier Stoff der 2. Klasse, ganz am Anfang. Zwei verschiedene Grundschulen-in Hamburg. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann wegen Job aber nicht Schulschänzen nach Bayern laut Mann

Antwort von dhana am 11.11.2017, 12:51 Uhr

Träum weiter wenn du denkst in Bayern ist alles besser - hier gibts auch nicht nur Frontalunterricht - Jenaplan, Inklusion, Montessori,..je nach Lehrer und Schule alles mit im Paket - und dazu gerade in der 4. Klasse ein unglaublicher Leistungsdruck. Und welches Kind dann auf die Weiterführende Schule gehen kann, wer an der Mittelschule bleibt, entscheiden rein die Noten.

Ehrlich - ich würde meine Kinder sofort aus dem bayrischen Schulsystem rausnehmen wenn ich die Chance dazu hätte.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Bayern hat auch viele reform gemacht und Grundschulen sind unterschidlich

Antwort von Happyg00d am 11.11.2017, 13:55 Uhr

Tut mri Leid Dhana, dass zu hören, mit Deinen Kindern.

Ja, habe gehört, dass das Schulsytem dort schwierig ist. Gab einfach eine lange Zeit ohne Erfolg in Hamburg, einen Platz in Frontaluntericht zu finden, also musste weiter suchen, aber jetzt ist ein in HH gefunden und hospitiert Kind will dorthin.

Ich habe übers letzen Winter mehrere Schule in Bayern telefoniert, da ich stimme Dir zu, dass jede Schule und sogar Klasse anderes ist. Eine Freundin von mir die in Frankonia lebt ha mir Hilfe angeboten, dorthoin zu wechseln, und sie hatte 2 Kinder dort gehabt, aber die sind schon Jahren raus von Schulen dort und es gibt dort viele änderungen.

In Bayern, denke ich meine Tochter würde ein Realschule oder wie die dort heißen später gut passen, und ich würde sie ein Jahr zurückstellen lassen, da sie jung ist plus letztes Schuljahr in der Schule nichts gelernt hat und dieses Schuljahr so lang sie nicht umschulen darf wird es so bleiben.

Und ich würde sie nicht von HH ins Bayern in eine 4.Klasse dort wechseln lassen, wir haben Sachkunde Schulbücher Mobile Klasse 3 und 4 Heimat und Sachunterrihct Bayern von Westermann zu Hause - Kind mag Unterricht mit Schulbüchern hinaus und blättert gerne diese Schulbücher, da sie nocht nicht Sachkunde mit Schulbücher gehabt hat. Man merkt, dass in Bayern geht es ganz anders als in HH wenn es um Niveau und Detaile geht.


Ich drücke den Daumen, das mein Mann Ja zu wechel zur den Katholische Schule schreiben wird. Dass wird unsere Tochter sehr freuen, und mich sehr entlasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Bayern hat auch viele reform gemacht und Grundschulen sind unterschidlich

Antwort von Happyg00d am 11.11.2017, 14:10 Uhr

Tut mri Leid Dhana, dass zu hören, mit Deinen Kindern.

Ja, habe gehört, dass das Schulsytem dort schwierig ist. Gab einfach eine lange Zeit ohne Erfolg in Hamburg, einen Platz in Frontaluntericht zu finden, also musste weiter suchen, aber jetzt ist einen solchen Platz in HH gefunden und hospitiert und mein Kind will ab sofort dorthin.

Ich habe übers letzen Winter mehrere Schule in Bayern telefoniert, da ich stimme Dir zu, dass jede Schule und sogar Klasse anderes ist. Eine Freundin von mir die in Frankonia lebt hat mir Hilfe angeboten, dorthin zu wechseln, um Schulschänzen zu verbeugen, nach Kontakt mit der ReBBz nicht geholfen hat (die sind die Ansprechsartener in HH für Kinder die nicht deren Klassen gut passen) und sie hatte 2 Kinder dort gehabt, aber die sind schon Jahren raus von Schulen dort und es gibt dort viele änderungen.

In Bayern, denke ich meine Tochter würde ein Realschule oder wie die dort heißen später gut passen, und ich würde sie ein Jahr zurückstellen lassen, da sie jung ist plus letztes Schuljahr in der Schule nichts gelernt hat und dieses Schuljahr so lang sie nicht umschulen darf wird es so bleiben.

Und ich würde sie nicht von HH ins Bayern in eine 4.Klasse dort wechseln lassen, wir haben Sachkunde Schulbücher Mobile Klasse 3 und 4 Heimat und Sachunterrihct Bayern von Westermann zu Hause - Kind mag Unterricht mit Schulbüchern hinaus und blättert gerne diese Schulbücher, da sie nocht nicht Sachkunde mit Schulbücher gehabt hat. Man merkt, dass in Bayern geht es ganz anders als in HH wenn es um Niveau und Detaile geht.


Ich drücke den Daumen, das mein Mann Ja zu wechel zur den Katholische Schule schreiben wird. Dass wird unsere Tochter sehr freuen, und mich sehr entlasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulbehörde will, dass ich sie zu selbstgesteuertes lerne überzeuge

Antwort von 3wildehühner am 11.11.2017, 16:26 Uhr

"Die Lehrein mag es nicht, dass ich unterstütze sie nicht mit dem selbstgesteuertes lernen. Sie ist der Meinung, dass ich meine Vorstellung nur andern muss, und dann wird es miene Tochter klappen."

Nach allem, was du schreibst (auch in älteren Beiträgen), denke ich, dass die Lehrerin da den Nagel auf den Kopf getroffen hat!


DU hast etwas gegen die modernen Lehrmethoden, weil du das (evtl. kulturell bedingt) nicht als gut ansiehst.
DIR hat dieses freie Arbeiten von Anfang an nicht gepasst!
Und deine Tochter ist DEIN Spiegel.

Wenn das Kind wirklich so clever ist, wie du schreibst, dann müsste es in der Lage sein, sich Lernstoff selber anzueignen! Und auch in der Lage sein, zu verstehen, dass es zu Schule muss.
Gerade Frontalunterricht im Gleichschritt ist doch genau das, was besonders begabte Kinder unterfordert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle Kinder dieser Schule haben 2 Klase Mathe nicht bestanden

Antwort von Happyg00d am 11.11.2017, 16:49 Uhr

Ist nicht mur Mien Kind die hier nicht so gut lernt.
Kind mat mir zueesrst gefragt, wann beginnt Unterricht? nach einer Woche in dieser Schule.
nach 2 Wochen sagt sie mir: Die machen in meine Klasse Mischung Kita und Baby 2 Klasse), shau mal die Math in einie meinen Beiträge hier.
Aber die Kinder in dieser Schule sind nicht dumm.
Und mehrere Kindern Eltern die ich kenne, in andre Schulen in HH, haben auch kein Lernfortschritt mit selsbtgesteuertes lernen.
Bin nicht gegen für andre Kinder, toll wenn es die mit Reform gut geht.
Aber leidre ist Kind, sogar Kinderpsychiater , und die Inklusionhilferin ihrer Klasse und sogar Ihrer Klassenlehrein der Meinung, dass sie selsbtgesteuertes lernen nicht schafft.
Wenn 3 Erwachsnee in Klassenzimmer sind und die können sie nicht lerhen dort, obwohl KINd begutachtet HB ist und in frontaol unterricht gute Leistung und Lernfortschritt hat, und dann sobad sie eine Woche forntalununterrihct hat geht es noch mal gut, aber wider in der selsbgesteuertes lernen, denke ich, dass es geht darum, dass Kind leider nicht slebsgesteuertes lernen kompatible ist.

Wenn Ja, würde ich sehr froh sein.
Aber sie ist nicht, muss diese Tatsache akzeptieren und ihre Lernumgebung Schulemorgens ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie werden sie denn das Kind dorthin ohne Gewalt bringen?

Antwort von Happyg00d am 11.11.2017, 17:46 Uhr

Wenn Kind weißt, das es dort nicht lernt und will deswgeen nicht dorthin. Ich bin für Ideen offnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM lernt das Kind denn nichts?

Antwort von 3wildehühner am 11.11.2017, 19:37 Uhr

Ich verstehe nicht, warum dein Kind dort nichts lernt?

Denn wenn es doch sich die Sachen mit z.B. Flex und Flo in Mathe selber erarbeiten kann, kann es doch das machen, was es kann, und wenn es schneller ist, schwereren Stoff bearbeiten.

Das kommt doch gerade leistungsstarken Kindern entgegen! Die HB´s die ich kenne, kamen gerade mit dem Frontalunterricht im Gleichschritt nicht zurecht, weil sich da ja alles am Durchschnitt orientiert. Die haben sich da tödlich gelangweilt!

Du schreibst doch irgendwo, dass die Kinder in der Klasse alle auf einem unterschiedlichen Stand sind. Und das ist doch toll, wenn jeder nach seinem Tempo arbeiten kann!

Oder hat deine Tochter eine Lernbehinderung zusätzlich zum HB?

Dann wäre eine Förderschule doch prima (oder gibt es die in Hamburg nicht mehr?); da wird auch auf das individuelle Tempo eingegangen und in kleinen Klassen kann sich die Lehrkraft um jedes Kind viel besser kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wusset nich dass sie das gar nicht schaffn konnte

Antwort von Happyg00d am 11.11.2017, 19:45 Uhr

Bis ich am Ende des 1 Lernplan Phasus gesehen hat dass sie gar nicht erledigt hat, ausser das was sie vor Einschulung schon konnte.

Und es bleibt so.
Leidr, und bis Datum habe mindetsens 7 Leute, von Kinderpsychiater bis ReBBZ und 3 Lernbegleiterrinen, 2 Nachhilfe Lehrinnen, mein Mann und ich versucht, die Situation für sie dor n der selsbtgesteuertes lernen inklusion klasse aber klappt bnoch nict und mehr als ein Schuljahr ist sie ohne Bildung Schulmorgens.

3/4 der Kinder in ihrer Klasse isnd noch bei 3 Klasse Deutsch Stoff, also ist nicht nur mein Kind die dass nicht schafft in der Schule.
Vielleicht brauchen diesen Kindern auch austauch Eltern, so dass sie selsbgesteuertes lernen fähig werden können.

Für die Kinder dafür es klappt oder es nicht nervt, bin absolut für slebstgesteurtes lernen, sollten weiter machen.

Wenn Sie aber Idee für die andre 3/4 dr Klasse wo es nicht läuft, bin für Ihre Ideen offnen. Eine bekannten von mir, ihre Tochter hat das gleich Problem, und die Mutter muss mit enorm Aufwand das Kid Nachmittags un in erin dasLehrinput und Korrektur das Kind geben. Plannt auch fürs Kind fürs Weiterführende Schule Frontalunterricht als Hauptkriterion suchen.

Ich habe den Eindruck, dass es nicht so an intelligenze liegt sondern manche Kinder viele strukturierte Lehrinput braucht, und manche fuhlen sich im Frontalunterricht mit viele Klassengespäche wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM lernt das Kind denn nichts?

Antwort von Happyg00d am 11.11.2017, 20:33 Uhr

Ich kenne persönlcih keine HB Mateh Knd die einer 3 Klasse sitzt und freuet sich darauf, monatenlang moegrns und nachtmittags 2 Klasse Fkex und Flo übungshefte auszufüllen. ich kenen persönlich mehrere HB Mateh Kinder sie Spaß daran hätten für Matheolympiaden Schulmorgens Lösunsgmethoden erklärt zu bekommen, also Lehrer-orienteiert Klassen.

Jedes Kind ist anders, mein mag Frntalunterricht wie sie in 1. un 2 Klase hat, wie sie am WE hat, und wie sie während der hospitation Woche hat. .

Sie braucht aussere und nicht binnendifernzierung. Ich weis es nicht, welche Behinderung dass ist aber es gibt so viele kInder mit diesem Behinderung dass in manche Bundesländern teilen die die Kinder in Gruppen nach Klasse 4, oder lassen die nicht einfach ohne Vorkenntnisse von Klasse 2 bis Klasse 3 wechseln , und einige Schulen haben sogar akademische Aufnahme Kriterien um besser zu aussere differenzieren. Scheint eine weite verbreitete Behinderung zu sein. Kind ist also nicht einzelfall.

3/4 die Kinder in der Klasse meiner Ticher sind moch nicht mit 4. Klasse Deutsch Stoff beschäftigt. Eigenlich sind dann circa 18 Kinder behindert.

Und in der Klasse eine Bekannten auch, nur mit enorm Lehrinput Aufwand von zu Hause gibts in der selbsbgesteuertes lernen Klasse lernfortschritt auf normalen Tempo bei manche Kindern, sonst machen die nur einfache Stoff in der Schule, oder verzögert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die privat Schule ist ab 10 EUR /Mo undlehrt streng frontal und anspruchsvolle.

Antwort von Happyg00d am 11.11.2017, 20:38 Uhr

Bin in HH und es ginbt doch noch frontalunterrichtende Schulen. Sind meistens in KESS 6 (bessere Ecken) und sind die altsprachig Latein/Greisisch/Musik Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wolltest doch mal nach Bayern umziehen...

Antwort von und am 11.11.2017, 21:16 Uhr

...wie wolltest du das machen? Wenn dein Mann schon bei Schulwechsel in HH blockiert, dann lässt er dich mit Sicherheit nicht einfach nach Bayern umziehen mit Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umzug nach Bayern nicht notwending, habe einen Platz in HH gefunden

Antwort von Happyg00d am 11.11.2017, 21:44 Uhr

Bayern kam in Frage, da ich konnte für eine lange Zeit nach Gutachten von Kinderpsychiater keinen passende Platz für meine Tocher finden, die Schule die ich telefoniert hat die frontal sind waren bis Sept. alle voll.

Mein Mann hat hat in der letzte 5 monaten mehmals zu JA gesagt, dass er einverstanden ist, wenn ich in Bayern einen Job finde, dorthin mit Kind umzuziehen.
Wird dass nicht schriftlich mir geben aber. Das übt Kontrolle über mich, gleich wie der Schulwechselablehnung, kontrolliert uns sehr eng. Keine Bildung, keien Einkommen.

Ich möchte dass meine Tochter regelmässig beide Eltern hat, also ich drücke den Daumen noch auf Erlaubnis sie in der passende Schule nicht weit von unserer Wohnung hier in HH zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch mal beim JA...

Antwort von und am 12.11.2017, 15:23 Uhr

...ob man die Unterschrift des Vaters irgendwie erzwingen kann. Es geht um das Wohlergehen des Kindes! Ich verstehe nicht, warum er den Schulwechsel in HH blockiert, wenn er doch Umzug nach Bayern erlaubt hätte. DAS soll er mal beim JA begründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laut JA ist dass das Kind nicht lernt nicht wichtig

Antwort von Happyg00d am 12.11.2017, 20:51 Uhr

Genau wie beim Schulaufsicht.

Gutachten von Psychiater war deswegen ignoriert. Früher aber wollte das JA es unbedingt den Bericht sehen, obwohl es derzeit kein Thema war (Thema war ob mein Mann gemeisnsames Sorgerecht haben soll oder nicht, nicht die IQ Punkten meiner Tochter) um zu schauen ob es gibt was gegen mir drin, aber nicht um den Rat den Arzt zu folgen.

JA ignoriert nicht selten Arzt Rat.

https://www.abendblatt.de/hamburg/article207388907/Pflegeeltern-Das-Jugendamt-hat-uns-kaputtgemacht.html

Obwohl er zwei mal vor JA gesagt hat, dass wegen Job dürfen wir umziehen, ist dass nocht nicht schriftlich, also kann nicht sicher davon aus gehen. JA sagt mir auch dass die einverstanden sind mit Schulewechsel wegen Job, aber nicht weso dass Kind lernen kann oder Frust reduzieren kann.

Und kann sein, dass es selten ist, dass ein Kind Frontalunterricht mag.
Die 2 involvierte JA Personen sind sehr pro Reformunterricht für alle Kinder. Also, kann ich verstehen, dass den Rat des Arztes bei die ignoriert wird, wenn die so persönlich pro Reformunterricht für alle KInder sind.

Also, keine Bildung ausser eine Woche in der Katholische Schule dieses Schuljahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überzeuge mein Kind ins selsbgesteuertes lernen Klasse zu sitzen?

Antwort von Geisterfinger am 13.11.2017, 9:41 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, verstehe aber schon die Ausgangslage nicht. Wenn dein Kind an die Schule wechseln will, ander anderen leidet, alle Psychologen und Lehrer dies befürworten, warum soll das Kind dann vom Gegenteil überzeugt werden? Wenn hier jemand überzeugt werden muss, dann dein Mann und wenn ihr getrennt und euch uneinig seid, dann muss eben ein Gericht im Sinne des Kindeswohls entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überzeuge mein Kind ins selsbgesteuertes lernen Klasse zu sitzen?

Antwort von Badefrosch am 13.11.2017, 11:13 Uhr

Ich verstehe die Sachlage nicht ganz, zumal dein Deutsch nicht so gut ist.

Maybe it is easier to describe your problem in English.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, war am Donnerstag entscheiden, sie sollte nicht Schulwechsel

Antwort von Happyg00d am 13.11.2017, 12:39 Uhr

Deswegen frage ich wie ich sie in den Lernform umstellen kann so dass sie dort nicht frustriert ist und die Arbeit dort erledigt.

Der Psychiater Rat war ignoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie überzeuge mein Kind ins selsbgesteuertes lernen Klasse zu sitzen?

Antwort von 3wildehühner am 13.11.2017, 13:25 Uhr

Ich habe das so verstanden, dass lediglich die Mutter und der immer wieder erwähnte ominöse Kinderpsychiater für einen Schulwechsel sind; die Mitarbeiter des Jugendamtes, die Lehrer und der Vater sind gegen einen Wechsel und sehen das Problem bei der Mutter und ihrer Einstellung den modernen Lehrmethoden gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernmethode ist mir egal, KInd schafft es mit selbstgesteuertes lernen nicht

Antwort von Happyg00d am 14.11.2017, 10:07 Uhr

Ein zweites Kind hatte gleiche Problem in gleiche Klasse gehabt, ist also umgeschult, diese Mutter unterstütze den Schulewehcsel, gleiche wie mehrere andree Eltern die die Situation meine Tochter kenne.

Kind fand die neuen Klasse in denen sie hospitiert hat sehr gut.

Persönlich würde ich mich besser in der jetzige Schule sie Bildung zu ermöglichen, und habe ernorm Aufwand dafr gegeben, aber sie schafft es leider mit dem selbstgesteuerts lerne. Braucht leider frontalunterricht.

2 Nachhilfe lehreinnen haben auch so gefunden.
Sogar ihr jetzige Lehrein in der jetzige Schule im Zeugniss und zu den Verfahrensbeistand sat, dass Kind schierigkeit hat mit dem Lernform in der Klasse und hat in der 3 Klasse dort nichts gelernt.

Aber prio für JA ist Koninuität in einer Einrichtung tagesüber Prio 1 und in Hamburg gehen die meisten Kinder egal ob bereit oder nicht in der 5 Klasse, auch zu Gymnasium, und so erwarten die auch.

Vielleicht wenn es Bayern oder so was wäre würde es anders gesehen, da ein Kind vorbereitet für Klasse 5 soll, hier in Hamburg nicht unbedingt.

Mindestens ist Kind noch sehr in erneen interessiert, kann ich ledier weder in der jetzige Schule noch zu Hause hier damit helfe, in der hospitierte Schule aber ja.

Ich wusste nicht dass sie so absolut unfähig in selsbgesteuertes lernen is, bis ich festgestellt hat, dass sie ihre Deutschlernplans ausser was sie schon Jahrelang kann, nicht gemacht hatt, die waren von Anfang an bis Ende des Schuljahres nie in der Schule erledigt. Die meisten Hefte für Deutsch blieben leer, sie hat mit Schreibschift aufgehört.

Nur mit Nachhilfe ausserhalb der Schule konnte sie was mit dien Hefte machen.

Ich muss leider akzeptieren, dass sie diese Lernform nicht schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KInd schafft es mit selbstgesteuertes lernen nicht

Antwort von Happyg00d am 14.11.2017, 10:14 Uhr

Ich meinte, Kind schafft es leider mit dem selsbtgesteuertes lernen nicht. Manche Kinder sind leider so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

'Die Kombination aus einerseits einem Schwerpunkt auf sebständigen Arbeiten

Antwort von Happyg00d am 17.11.2017, 7:42 Uhr

und andrerseits sehr vielen Wiederholungen führe zu großen Frustration bei (Kindesnahme), in der Folge verweigere sie immer wider auch den Schulunterricht.'

Laut des Kinderpsychiaters. War letztes Herbst und noch mal vor eineg Monaten bestätigt, dass die Lage sehr schlimm in der jetzige Klasse für meine Tochter ist, und ihre Lernumgebung muss geändert werden, Rchtung hochstruktur und Lehrinput.

Mein Mann sagt aber nein, sie darf nicht zu K. Schule am W. gehen.
Kind ist also noch zu Hause.

Kind Bildungschancen weg, Kind ist sogar dick geworden, da ich wegen Unfall sie nicht mehr zum Sport und Sielplatz bringen kann, und wenn Morgenprogramm das Kind nicht schafft, ist sie von Nachmittags ausgeschlossen.

Kind kan mit Bus allein hin und zurück zur K. S. Am Weih. 2 Bus Haltestelle. Will ab sofort dort. Weil die dort lehren. Die haben Platz in der Nachmittagsbetreuung dort.

Da ich nicht sie in der K. Schule gehen lassen darf, möchte ich wissen, wie man das Kind mentale ändert, um mit selbstgesteuertes Lernen zurecht zu kommen. Die drei Erwachsnes in der Inklusion Klasse Zimmer haben es nicht geschafft, irgendwie sollte ich das schaffen. 2 Nachilfelehrein haben auch angeblich vesuct , si eins selbstgesteuertes Lernen umzustellen/zu unterstützen).

2 Jahren ohne Bildung ist ihr zu viel, besonders da ich sebst Deutsch nicht spreche, muss einen Weg finden sie mit den selbstgesteuertes inklusion individualisiertes lernen (8 Stunden pro Woche Schule morgens individualisiertes Aufgaben statt bei Lehrerin gelehrt zu bekommen) zurecht zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist mein Mann auch verantwortlich Präsenzflicht des Kindes zu gewährleisten?

Antwort von Happyg00d am 19.11.2017, 10:52 Uhr

Wir haben seit circa Juni 2017 gemeinsames Sorgerecht, als Schritte zu alleiniges Sorgerecht später beanzutragen.

Aber mit gemeinsames Sorgerecht, hat er nicht auch Verantwortung bezüglich Präsenzpflicht und erfolgreich rechtzeitige Ausfüllens des Arbeitsheften in der Schule und die HA?

Es würde nett sein, wenn er als Papa unserer Tochter sie Schulmorgens ermutigen würde, und täglich mit der notwendige Nachhilfe helfen würde so dass sie erfolgreich in der offener Unterricht gehen könnte, wenn er will, dass sie in der jetzigen Schule bleibt. Für die jetzige Schule würde sie wirklich so viele tägliche Hauslich Unterstützung von ihm, da sie so sehr unpassend zu den sehr offener Unterricht in ihrer Klasse ist. Aber er lehnt noch solche notwendige Unterstützung ab.

Darf er einfach Schulwechsel blockieren aber nicht mit der jetzige Schule Präsenzpflicht und Schulaufgaben helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine ganzen Fragen

Antwort von Saarlandmami2 am 21.11.2017, 11:55 Uhr

solltest du den Kindsvater stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er zeigt sich nicht zuständig dafür zu fühlen

Antwort von Happyg00d am 21.11.2017, 19:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil er hat selbst nur zwischen Grund und Gymni die Schule gewechselt hat

Antwort von Happyg00d am 10.12.2017, 18:20 Uhr

Und weil Wechselnnicht gut sind.

Ich denke aber der echten Grund ist das bei mir am Schultags hat sie nur Flex und Flo und so weiter 1 bis 2 Stunde pro Tag präsenz pflicht ohne Unterricht Spaß in der Pflichtschule, und bei ihm gibts WE Spaß Papa. also perfekt um alleiniges Sorgerecht später beanzzutragen.

Da er weiß, dass es notwendig dass sie weg von der SeGELn genommen ist, ohne weiter sehr belastetet zu sein und damit sehr traurig, und bei mir hat sie SeGELn da ich habe sie am Sczultags und er hat sie an den kein SegELn tags, ist es sehr gut für ihm , da sie hat bei ihm Soaß und bei mir SeGeLn Hölle.

In der Katholische Schule bei uns dagegen hat sie Spaß, nette Mädchen und auch zu ihr prima passendes Unterricht, also, wird sie damit mit mir Spaß haben, was im Sorgerechtstreit nicht gut für mein Mann ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hamburg Richter will Gymni ab Sept. 2018

Antwort von BunnyPower am 10.12.2017, 18:46 Uhr

Letztes Zeugnis war interressant: Ein 2 wenn ich richtige erinnere in einem Fach das gar nicht gab, 2 oder 1 in DE obwohl Kind in der Schule nicht schreibt und stattdessen malt.
Direktor findet Noten Rosa Elefanten.
Zu Hause hat Kind Duden, DE Schulbuch 4. Klasse, SA Schulbuch 4. Klasse., Matheschulbuch 4. Klasse, aber in der jetzigen Schule aber kein Schulbücher und Mathe und Deutsc unterricht ist durech SeGeLn Idologie ersetzt, und Kind ann leider mit SeGeLN wede Mathe nich Deutsch lernen.

Ich möchte, dass sie Schule morgens DE gelehrt wird, aber in der jetzigen Klasse passiert dass nicht, scheint alles kommt von Elternhaus, Kinder in der Klasse sind Lerniveau dort Vorschule bis Anfang 4. Klasse noch.

Der Vorsitzender des Gerichts verlangt mir, dass Kind NICHT in einer normale 4. Klasse geht, indenen sie lernen kann, und dass sie ab Sept. 2018 eine 5. Klasse besucht, egal ihre Lernstand oder Noten.

Wir sind in HH. Hier (mindestens ist JA sehr wichtig, dass Kinder aufgaben-zentiert lernen (also gleiches Zimmer aber lesen allein statt gemeinsames bei einer Lehrerin Stoff beigebracht zu bekommen). Manche Eltern ignorieren dieses Ansicht und schicke Kinder trotzdem ins altmodische Grundschulen und Gymnasium mit Frontalunterricht, und lassen ihrere Kinder manchmal Stufen widerholen, aber dafür braucht man 2 Eltern die einstimmen.

In der Schulemeiner Tochter haben ganz vieel Kinder problem die HA dort zu erledigen, da Lehrinput dafür , besnders in Deutsch fehlt (Mathe ist ganz heruntergedummt, also 'Klassenarbeit' in der '4.' Klasse meiner Tochter war noch 2 mal 7... also pilli palli. Aber viele Mütter und Omas jholen am Deutsch tags regelmässig den Nachwuchs um 13:00 Uhr ab, um den Lehrinput fürs HA das Kind zu Hause zu lehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamburg Richter will Gymni ab Sept. 2018

Antwort von Happyg00d am 11.12.2017, 10:23 Uhr

Hamburg Richter will Gymni ab Sept. 2018:

Diesen Beitrag war bei Happyg00d und nicht PowerBunny geschrieben.

Entschuldigen bitte die verwechselung. BunnyPower schreibt richtig Deutsch, Happyg00d nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hamburg Richter will Gymni ab Sept. 2018

Antwort von Happyg00d am 11.12.2017, 10:24 Uhr

Hamburg Richter will Gymni ab Sept. 2018:

Diesen Beitrag war bei Happyg00d und nicht PowerBunny geschrieben.

Entschuldigen bitte die verwechselung. BunnyPower schreibt richtig Deutsch, Happyg00d nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernen von anderen Kindern im Schulalter? wie seht ihr das?

Hatte gestern eine interessante Diskussion mit mehreren Freudinnen und Bekannten mit Kindern zwischen 5 und 11. Dabei ging es im Wesentlichen um die Frage, inwieweit Kinder im Grundschulalter vom Kontakt mit anderen profitieren. Ehrlich gesagt habe ich (und bin nach meinem ...

von supi0978 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

Wenn Kinder nicht nach 'Hören' schreiben lernen....

.....wie läuft es dann ab? Im Prinzip geht es dann über viel Übung oder? Also dass sie viel schreiben, Lernwörter, Sätze dazu - aufschreiben, abschreiben, Diktate in allen möglichen Formen? Oder? Es ist dann ein Einprägen der Wörter/Sätze durch viel Wiederholung oder sehe ich ...

von susip1 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

wie selbständig sind eure Kinder im Lernen?

Hallo, heute habe ich hier mal eine Frage. Ich habe 2 Jungs die jetzt beide in die 3. Klasse gekommen sind. Wie selbständig im Erledigen der Hausaufgaben und selbständigen Üben waren da eure Kinder? Meine Jungs machen nämlich nix von alleine und sie begreifen die Wichtigkeit ...

von Patchwork 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

Meine Frage mag sich komisch anhören: aber welche Lieder lernen Eure Kind im

Fach Musik??? Bei uns lernen die Kinder z.Z. ein mir bekanntes Pionierlied (aus meiner Schulzeit vor zig Jahren). Ich dachte wirklich, dass die Zeiten vorbei sind. Es kommen zwar die Worte nicht vor, aber es läuft auch wirklich bei google und youtube unter "Pionierlied". Ich ...

von frühlingsmama 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

Kind zu faul zum Lernen

Mein Sohn, 9 Jahre, 3. Klasse, hatte schon immer Schwierigkeiten beim Lernen. Nun war zufällig mein Mann heute in der Schule und sprach mit der Lehrerin, weil es wohl Probleme mit dem Verhalten gab. Jetzt sagte die Lehrerin, dass er regelrecht zu faul im Unterricht ist. Zu ...

von Lommelchen01 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

die kinder lernen nix anstädiges mehr hab ichs gefühl....

der sohn ner freundin lernt im musikunterricht den gummibär song aus der werbung...... der text.... ich bin ein gummibär 3x gummi gummi gummi gummi gummibär...... bai ding ba doli party..... und so weiter mit dem mist.... oh man.... was soll nur aus unseren kindern ...

von babymit30 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

Wessen Kinder lernen Schreibschrift?

Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Freundin, ob Schreibschrift lernen/ können wichtig für die weiterführende Schule ist oder eben nicht. Ich denke nicht, weil meines Wissens nach gar nicht überall Schreibschrift ...

von TinkaN 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

Lernen die Väter mit den Kindern?

Hallo! Ich wollte euch mal fragen ob bei euch auch der Vater mal mit dem Kind lernt? Ich meine damit nicht unbedingt das lernen vor irgendwelchen Arbeiten sondern so generell? Also unser Sohn ist leider nicht so sehr gut und es ist ab und zu nötig das wir etwas vertiefen was ...

von Philli 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

2 Schuljahr wie ein bissel fördern so das es dem Kind nicht wie lernen...

Hallo, ich brauche Eure Hilfe! Meine Tochter ist nun grade in die zweite Klasse gekommen, es ist nun die fünfte Woche bald um. Heute habe ich mit anderen Müttern gesprochen, dessen Kinder die gleichen Schule besuchen. Der Rektor hat immer gesagt, das die Kinder ...

von Sonnenkinder22 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

Klavier lernen - bzw. Ehrgeiz des Kindes

Hallo, mein Sohn (7 Jahre) lernt seit knapp 3 Monaten Klavier. Ich habe das Gefühl es macht ihm Spaß, er geht sofort zum Üben, wenn man ihn ans Klavier spielen erinnert. Es spielt die Lieder, die er als Hausarbeit aufhat, er übt aber nicht so, dass er das falsche so lange ...

von Mihi 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lernen, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.