Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline04 am 01.09.2007, 8:51 Uhr

Wieviel Betreuer bei Klassenfahrt?

Hi,
hab' mal eine Frage:

Wieviel Betreuer sollten es denn eigentlich sein, wenn 30 Kinder unterwegs sind ? Bin erstaunt wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei der Paralellklasse waren es 4 Erwachsene für 30 Kids. Bei uns zwei.

Elternabend gab's leider keinen. Nur einen Schrieb mit kosten (59 Euro) für 2 Tage/1 Übernachtung. Tel.nr. der Herberge, keine Nummer der Lehrer. Dann noch was mitgebracht werden darf und wie in etwa das Programm aussieht.

Und natürlich Einwilligung, ob das Kind mitfahren darf.

Es ist eine 4. Klasse, also alle so 9, 10 - dann wirds wohl reichen. Ich bin nur ins Grübeln gekommen - schließlich fahren sie mit dem Schiff etc. und sind direkt am Rhein.

Wie ist das bei Euch gehandhabt worden ?
Pauline

 
16 Antworten:

Re: Wieviel Betreuer bei Klassenfahrt?

Antwort von Birgit 2 am 01.09.2007, 10:18 Uhr

Hallo,
bei uns fahren sie von Montag bis Freitag auf Klassenfahrt. Es sind 24 Kinder und außer der Klassenlehrerin kommen 2 betreuende Väter mit.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Betreuer bei Klassenfahrt?

Antwort von alphafrau1 am 01.09.2007, 11:17 Uhr

Bei uns waren es nur 17 Kinder, aber außer dem Klassenlehrer war ein Vater und eine Mutter zur Betreuung dabei. Mit weniger wäre die Klassenfahrt abgesetzt worden. Es sollte sogar möglichst noch eine Mutter mitkommen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gell?

Antwort von pauline04 am 01.09.2007, 11:37 Uhr

Je mehr ich darüber nachdenke umso mehr frag ich mich, ob das wirklich nicht zu wenig ist.

Bei der Paralellklasse letzte Woche hat sich ein Junge am Fuss verletzt - wie wollen die das zu zweit handeln wenn was passiert?

Mir persönlich wäre das zuviel Verantwortung. (Mir hats schon mit 6 Kindern im Maislabyrinth gereicht :-))

Ich frag' nochmal nach. Auch, ob sie nicht die Nummern der Eltern haben wollen - ich mein, damit man erreichbar ist wenn was passiert.

Komisch.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Betreuer bei Klassenfahrt?

Antwort von Tathogo am 01.09.2007, 12:24 Uhr

Soweit ich das verstanden habe fahren unsere mit der Parallesklasse zusammen(insgesamt 45 Kinder) mit 2(!!) Lehrern...ich werd da auf jeden Fall noch mal nachhaken,das KANN doch nicht sein,oder?

Ist ne 4.Klasse....wenn ich mir das vorstelle,diese ganzen Halbwüchsigen*lol*

Ich bin wirklich keine ängstliche Mutter,aber 2 Betreuer erscheint mir definitiv zu wenig!!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Betreuer bei Klassenfahrt?

Antwort von KatjaR am 01.09.2007, 12:50 Uhr

Hallo,

bei uns sind es normalerweise 2 Lehrer pro Klasse.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Betreuer bei Klassenfahrt?

Antwort von Silvia3 am 01.09.2007, 14:07 Uhr

Bei uns fahren zwei 3. Klassen, also knapp 50 Kinder, demnächst mit 2 Lehrerinnen für 3 Tage / zwei Nächte in eine Jugendherberge. Ich finde das auch sehr wenig und ich gehöre bestimmt nicht zu den überängstlichen Müttern. Beim nächsten Elternabend werde ich das noch einmal ansprechen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Betreuer bei Klassenfahrt?

Antwort von huevelfrau am 01.09.2007, 15:43 Uhr

Also, da kann ich noch nicht mitreden. Stand bei uns noch nicht an. Allerdings kann ich berichten, das wir 1985 mit der 10. Klasse (35 Jugendliche) mit 2 Lehrern in Berlin waren. Es ist nix passiert, wir sind alle wohlbehalten wider angekommen. Hat sich aber auch glaub ich nicht so wirklich einer Gedanken drüber gemacht. Das war ne ganze Woche, ich denke für 1 Übernachtung sind 2 Betreuer vollends ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Betreuer bei Klassenfahrt?

Antwort von chrissyf.71 am 01.09.2007, 16:20 Uhr

Hallo!

Unserer sind im Juni für 3 Tage weggefahren, 3. und 4. Schuljahr. Es waren 52 Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren und der jeweilige Klassenlehrer war als Begleitperson dabei. Sonst gar nichts.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Betreuer bei Klassenfahrt?

Antwort von schnecke71 am 01.09.2007, 16:47 Uhr

Vom Gesetz her ist es ausreichend - zumindest in Ö. War bei unserer Tochter auch so und es hat gelangt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Betreuer bei Klassenfahrt?

Antwort von mausekind1234 am 01.09.2007, 16:57 Uhr

bei uns waren es beim ersten Mal in der 3. Klasse 50 Kinder und 4 Lehrer (1Woche) und in der 4.Klasse 50 Kinder und 3 Leherer und 2 Eltern (3Tg)

LG Nicole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Betreuer bei Klassenfahrt?

Antwort von sun1024 am 01.09.2007, 20:18 Uhr

Für eine Übernachtung sollte es wolh okay gehen.

War aber selbst mal als Begleitung auf einer Klassenfahrt (allerdings zelten im Wald) mit, wo sich eine Lehrerin in den Finger gehackt hat uns sofort in die Klinik musste, da war es gut, dass wir zu dritt waren, denn eine Lehrerin musste sie ja fahren.

Aber da waren wir auch weg von der Zivilisation - in einer Jugendherberge oder so könnte sie sicher auch wer anders fahren...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja,also ich find das schon...

Antwort von tathogo am 02.09.2007, 10:51 Uhr

...grenzwertig...von wegen 2 Klassen und 2 Lehrer ist außreichend(jetzt mal von ner 3. oder 4.Klasse ausgehend).

Nur mal angenommen:
Ausflug in eine Stadt oä liegt an...einem Kind gehts plötzlich schlecht,muss(mit Lehrerbegleitung) zur Herberge zurück...da steht dann EIN Lehrer mit 50 (!!) Halbwüchsigen in einer fremden Stadt?!
Und ich geh mal NICHT davon aus dass alle nur Musterschüler und kleine Engel in der Klasse haben*g*...

Also ich finde das nicht nur für mich als Mutter bedenklich,ich würde da auch als Lehrer nicht mitspielen-was für ne Verantwortung!

Und ich bin wie gesagt wirklich KEINE ängstliche Mutter!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nicht so einfach Betreuungspersonen zu finden, die mitfahren

Antwort von KH am 02.09.2007, 18:58 Uhr

Und wer zahlt die Kosten für die Betreuer? Eltern halte ich auf einer Mehrtagesfahrt für ungeeignet, eben weil ja die eigenen Kinder dabei sind, das ist immer grenzwertig und für die Kinder auch keine einfache Situation. Es gibt Mindestanforderungen und die liegen in Bayern bei zwei, wobei auch z.b. zwei Klassen zusammen mit zwei lehrern fahren dürfen, das könnten dann bis zu 62 oder noch mehr Kindern sein. Es gibt keinen zahlenmäßigen Schlüssel. Aber ich denke mal, die Lehrer kennen die Klassen und wissen mit der Verantwortung umzugehen. Im übrigen haben wir sowieso die Telefonnumern der Eltern, weil ja auch in der Schule was passieren könnte, also von daher, wenn die Eltern ihre Erreichbarkeit immer brav aktualisiert haben bei Änderungen, brauchen die Lehrer nicht nachzufragen. Zwei Betreuer für 30 sind nicht unbedingt zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen ...

Antwort von sechsfachmama am 02.09.2007, 22:43 Uhr

die erste Klassenfahrt findet bei uns in der 4. Klasse statt und bisher waren bei meinen Kindern so zwischen 15 und 20 Kinder in der Klasse.
Es fährt eine Lehrerin und ein Elternteil (meist aus dem Elternbeirat)

Auf dem Gymi war ich mit meinem Großen jetzt mit - wir waren 1 Lehrerin und ich für 28 Kinder.
Allerdings noch ne zweite Klasse, wo ein Lehrer und ein Vater mit waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für Begleitpersonen gibt es ein Budget vom Land!!

Antwort von sechsfachmama am 02.09.2007, 22:46 Uhr

so dass man (normalerweise) nicht auf seinen Kosten sitzenbleibt.
Das wusste ich bisher auch nicht - erst als es mich betraf und ich mich schlau gemacht habe ...
Hab in Sachsen auf dem Ministerium angerufen und mir wurde gesagt, dass jede Schule ein bestimmtes Budget hat, was direkt für mitfahrende Eltern eingeplant ist - allerdings muss der entsprechende Lehrer diesen Antrag dafür stellen.
Ich sprach mit der Lehrerin, sie meinte, sie wird es mal probieren, versprechen kann sie nix.
Ich zahlte die Klassenfahrt (ca. 70 Euro) erstmal, dann musste ich so ein Formular ausfüllen - wunderte mich wozu. Naja, vielleicht bekomm ich paar Fahrtkosten wieder oder so.
Und jetzt - oh Wunder - reichlich zwei Monate später - bekam ich tatsächlich direkt von irgend einer offiziellen Stelle mein Geld zurücküberwiesen!

Also, nachfragen, hartnäckig nachfragen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Betreuer für eine Woche und 25 Kinder

Antwort von Trini am 03.09.2007, 8:40 Uhr

Und es war eine Studentin, die mitgefahren ist, keine Eltern, was ich gut fand.

Zu meiner Zeit sind immer Mütter aus der Elternvertretung mitgefahren. Das sit für die betroffenen Kinder total doof.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.