Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 15.03.2010, 11:18 Uhr

wieviel muss/sollte ein Viertklässler können?

Ihr lieben,
wir schlagen uns mit der Wahl der weiterführenden Schule rum und sind momentan völlig überfordert.
Wieviel sollte ein Kind momentan können? Bringt es was an Defiziten noch ein Jahr zu arbeiten und wer glaubt, dass die Rechtschreibung dann wirklich besser ist, das Organisieren von zu erledigenden Lernleistungen besser wird, die Mathe-Basic besser sitzen? Und was ist Charaktersache und muss einfach nebenbei weiter erlernt werden und machbar auch noch in weiterführender Schule?
Ich hab mal den Test für die weiterführende Gymnasialstufe herangezogen:
http://www.note1plus.de/Cont.htm
und dort die Tests für Mathe angeschaut, ist das das Leistungsniveau, was 50% der Kinder heutzutage im Halbjahr 4.Klasse beherrschen müssen und auch können?
Bin ja mal auf eure Antworten gespannt...
lg
Dani

 
9 Antworten:

Re: wieviel muss/sollte ein Viertklässler können?

Antwort von Expo2 am 15.03.2010, 13:00 Uhr

Hi,
ich habe mir die Seite mal angeschaut - -vielen Dank für diese gute Info!
Ich bin jetzt echt beruhigt, denn außer bei 2 Matheaufgaben wäre es für unser Kind kein Problem gewesen.
Deutsch Grammatik fand ich gut gestaltet, so laufen bei uns auch die Arbeiten ab.
Viele Grüße
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel muss/sollte ein Viertklässler können?

Antwort von Emmi67 am 15.03.2010, 14:00 Uhr

Die Aufgaben vom Probeunterricht finde ich viel zu schwer. Bin mir ziemlich sicher, dass die aus der Klasse meines Sohnes niemand gekonnt hätte und auch jetzt, 5. Klasse Gym, sind die Aufgaben nicht so schwer.
In der 4. Klasse waren die Textaufgaben eher von der Art: Ein Brötchen kostet 30 Cent, Kluas will 6 Brötchen kaufen und hat 5 Euro, wie viel bekommt er zurück.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel muss/sollte ein Viertklässler können?

Antwort von 3wildehühner am 15.03.2010, 14:07 Uhr

sowohl deutsch als auch mathe sind sehr einfach auf der seite. außer das diktat (ich müsste es ihr mal diktieren) kann meine tochter das alles und die 3. klässlerin eigentlich auch-schwer finde ich die aufgaben dort nicht. meine große kommt jetzt zum gym.
habt ihr keine veratests geschrieben? die können zumindest ein guter anhaltspunkt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel muss/sollte ein Viertklässler können?

Antwort von Emmi67 am 15.03.2010, 14:20 Uhr

Habe ich die falsche Seite? In Mathe habe ich da Aufgaben mit Rotweinflaschen und verlegten Rohren- die hätte mein 4.-Klässler keinesfalls gekonnt und auch jetzt im 5. Gym gibt es nicht so schwere Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel muss/sollte ein Viertklässler können?

Antwort von Reni+Lena am 15.03.2010, 15:02 Uhr

Unsere haben die Aufgaben letzte Woche als Test im Unterricht geschrieben.
Es wurde auch real bewertet, als wäre es der Probeunterricht gewesen.
Meine Tochter steht derzeit in Deutsch zwischen 1 und 2. In Mathe auf eienr glatten 2.
In den Aufgaben des Probeunterrichts (ohne Aufsatz) hatte sie in deutsch eine gute 2 und in Mathe eine schlechte 3. Sie ist nicht fertig geworden.
Ist also machbar... und Kinder, die auf ein Gym wollen, sollten zumindest wissen, wie man sowas rechnet.

Tja, was sollte ein Viertklässler können?
Selbständiges Arbeiten....
sowohl Hausaufgaben als auch Probenvorbereitung.
Seine 7 Sachen selbständig zusammenhalten...
Organisiert arbeiten...(ich habe in 5 Tagen eine Matheprobe..also fange ich nicht erst einen Tag vorher an)..
usw...


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundesland abhängig!!

Antwort von schneggal am 15.03.2010, 16:45 Uhr

Das ist doch mal wieder schwer Bundesland abhängig....diese Seite ist auf Bayern gemünzt und ich kann auch nur für Bayern sprechen.
Ja, meine Viertklässlerin könnte in Mathe alles bearbeiten und hätte vielleicht ihre typischen Leichtsinnsfehler drin, aber sie würde nirgends davor sitzen und Bahnhof verstehen.
In Deutsch ist es ähnlich, alles ist machbar und verständlich, nur mit der Diktatbenotung hätte sie in Problem.

Was ich bei deiner Frage nicht so ganz verstehe, "bringt es was ein Jahr an den Defiziten zu arbeiten"....wie meinst du das? In welcher Klasse ist dein Kind jetzt? Vierte? In welcher Art willst du dann noch ein Jahr arbeiten? Die Vierte wiederholen geht nicht...das weißt du hoffentlich :)

Oder willst du ein Jahr Realschule und dann den Start ins Gymnasium neu versuchen? Das ist möglich....

Rechtschreibung ist sicher auch etwas, was mit der Zeit und dem Alter besser werden kann, ich kenne viele, die erst im Alter von ca 14 wirklich das Gespür für richtiges Schreiben bekommen haben...bei einigen liegt aber eben auch eine leichte Störung vor und sie werden sich ein Leben lang schwer tun. Da eine Prognose zu stellen, ist leider unmöglich.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesland abhängig!!

Antwort von dani_j_j am 15.03.2010, 17:11 Uhr

Deutsch fand ich auch total machbar, allerdings hatten unsere die Satzglieder noch gar nicht (adverbiale Bestimmung der Zeit und Ort und Dativobjekt und die anderen Objekte) - sind die lt. Lehrplan schon im ersten Halbjahr dran?
In Mathe find ich
475 t 11 kg : 73=
schon schwer, zumal es eine von vielen ist und das ganze zeitkritisch wird und:

Herr Schnell hat in Neustadt getankt und für 64 Liter Benzin 65,92 Euro bezahlt. In Audorf tankt er 57 Liter und lässt eine Autowäsche für 5,80 Euro durchführen. Er bezahlt mit einem 100-Euro-Schein und bekommt 43,47 Euro zurück. Wie viel Geld hätte Herr Schnell in Neustadt gespart, wenn er das Benzin zum gleichen Preis wie in Audorf bekommen hätte?

find ich auch sehr komplex, auch hier wieder eine von vielen komplexen Textaufgaben, mehr als 8 min sind dafür nicht drin

Wir könnten die 5. an unserer Schule machen und dann an eine andere 5. wechseln (sie sind jetzt 4.). Inwiefern darf man die 4. gar nicht wiederholen - was passiert dann?
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesland abhängig!!

Antwort von schneggal am 15.03.2010, 17:27 Uhr

in Bayern kann man nach der Vierten nur in eine weiterführende Schule wechseln und nur bis Herbst (oder Weihnachten, oder auf jeden Fall vor dem Halbjahreszeugnis...) zurück in die dritte Klasse.
Ganz normal wiederholen kann man nicht.

Somit geht eben alles bis 2,33 ins Gym, bis 2,66 in die Real und der Rest auf die Hauptschule, wo ja dann aber in allen Schularten der Weg nach oben und unten offen ist....meistens jedenfalls (gibt eine Altersgrenze, die auch die meisten nicht kennen...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesland abhängig!!

Antwort von babu am 16.03.2010, 16:47 Uhr

Ich denke, dass es die meisten Kinder, die ins Gymnasium kommen die Aufgaben lösen können, vielleicht nicht vollkommen fehlerfrei, aber sicherlich so gut, dass es benotet eine 2 ergeben würde.

Falls ein Kind in der vierten Klasse in mehreren Bereichen noch größere Defizite hat und zudem schlecht organisiert ist, tut man ihm mit dem Gymnasium ab Klasse 5 sicher keinen Gefallen. Ein Kind die vierte Klasse wiederholen zu lassen, um damit die 2,33 zu erreichen kann in meinen Augen nicht funktionieren.

Beobachte Dein Kind, vorallem auch seine Stimmungen und ob es vielleicht einfach noch länger Zeit braucht. Die Kinder, die in unserer Klasse die Empfehlung erhalten haben, waren eigentlich von Klasse 1. an die Klassenbesten. Manche natürlich insbesondere deshalb, weil sie zu Hause maximal gefördert wurden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.