Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 13.04.2008, 13:57 Uhr

Zirkus bei fast jeder Mahlzeit-hilfe!

Meine Tochter (fast 7 Jahre) bringt mich noch auf die Palme. Bei fast jeder Mahlzeit gibt es Probleme, weil sie irgend etwas zu mäkeln hat.

Wenn ich etwas koche, von dem ich von vornherein weiß, dass sie es nicht mag, braucht sie bloß Beilagen zu essen oder darf sich ein Brot machen.

Aber ich habe den Eindruck, es weitet sich immer mehr aus-plötzlich macht sie auch ein Affentheater bei Dingen, die sie sonst mochte und pickt darin herum wie ein Spätzchen. Dazu setzt sie ihr Leiden-Christi-Gesicht auf.
Konsequenz-10 MInuten nach der beendeten Mahlzeit hat sie Hunger und fragt nach Joghurt oder Brot (bekommt sie nicht!).

Das alles macht mich fix und fertig. Heite mittag gab es Lasagne, die sie immer mochte. Heute nicht mehr. Angeekelt saß sie vor ihrem Teller und jaulte, sie habe Hunger, aber nicht auf Lasagne. Ich sagte ihr, dass es keine ALternative gibt. Auch den Beilagensalat wollte sie nicht essen. Jetzt sitzt sie heulend in ihrem Zimmer.

Gestern mittag gab es (auf ihren Wunsch hin!!!) Grießbrei. Sie aß 2 (!!) Löffel, dann schmeckte es ihr nicht mehr. Anschließend war sie bei einer Freundin zu Besuch, wo sie (Aussage der Mutter) zwei Fleischwurstbrötchen verdrückte. So etwas ärgert mich dann natürlich gewaltig.

Ich werde noch irre. Sie ist ein dünner Hering, wiegt nur 19kg (ist aber auch recht klein), da gibt man natürlich eher mal nach, wenn es ums Essen geht. Seit einiger Zeit bin ich da allerdings ganz konsequent. Wenn sie bei Tisch nicht isst (zumindest probieren!!!), gibt es auch nichts zwischendurch.

Aber ich habe das Gefühl, die Situation wird immer schlimmer statt besser. Ich verzweifle noch.

Kennt jemand die Situation? Wie kommt man da raus?

 
10 Antworten:

Re: Zirkus bei fast jeder Mahlzeit-hilfe!

Antwort von KaMeKai am 13.04.2008, 14:02 Uhr

woanders essen lassen!
Mein Sohn ist 7, wiegt 18 Kilo bei 122 cm. Er macht immer ein Affentheater beim Essen. Nun isst er in der Betreuenden Grundschule. Er isst dort vermutlich nicht mehr als zu Hause, aber auch nicht weniger.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkus bei fast jeder Mahlzeit-hilfe!

Antwort von chrispi am 13.04.2008, 14:22 Uhr

Frag sie doch mal. Sag ihr, was du beobachtet hast in der letzten Zeit und dass du ihre Meinung dazu hören willst. Frag sie, woran das ihrer Meinung nach liegt und was da abgeht bei ihr, wenn sie etwas vor sich stehen hat, das sie eigentlich mochte und das auf einmal "bäh" ist. Vielleicht ists der Geruch? Vielleicht hat sie sich mal den Magen verdorben oder etwas eklig gefunden und jetzt gehen warme Speisen ne Zeitlang nicht. Vielleicht....
Kann auch sein, dass es nen Machtkampf ist, aber ich würde vorher abklären, ob da nicht was anderes hintersteckt.

Ganz viel Erfolg!
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht nur ne Phase???

Antwort von KH am 13.04.2008, 14:43 Uhr

Augen zu und durch. Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause und versuche inzwischen keine "Ein-Topf-Gerichte" mehr zu machen, sondern Komponenten, da darf sie sich dann aussuchen, was sie isst, aber etwas muss sie essen. Und inzwischen mache ich als Nachtisch ganz oft Früchtejoghurt/-quark selber. Es spricht ja meiner Meinung nach nichts dagegen: enthält Eiweiß und Vitamine und und und. Ich versuche einfach kein Thema aus dem Essen zu machen. Besondere Nachtische wie z.b. Eis oder Süßkram gibt es allerdings nur, wenn vorher ordentlich gegessen wurde. also kleiner trost: auch das Essverhalten meiner tochter ist nicht vorhersehbar: am einen Tag isst sie gar nix von dem gleichen Gericht, was sie am nächsten Tag verschlingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkus bei fast jeder Mahlzeit-hilfe!

Antwort von Birgit 2 am 13.04.2008, 15:25 Uhr

Hallo,
hier noch die Meinung, das es wohl nur eine Phase ist. Wir hatten das auch, ich habe mich anfangs echt aufgeregt, rumgemeckert, weil es mir echt auf die Nerven ging.
Dann habe ich es gelassener gesehen, wenn die Malzeit beendet war, wurden die Teller weggeräumt und es gab als Alternativen nur Obst. Irgendwann war diese Phase vorbei...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkus bei fast jeder Mahlzeit-hilfe!

Antwort von helga 26+2 am 13.04.2008, 15:31 Uhr

Hallo,
ich denke, ihr seid schon auf dem richtigen Weg was die Konseqenz angeht (haben wir nur so mittel geschafft). Nur müßt ihr aus diesem Machtkampf rauskommen: kein Kind verhungert (freiwillig). Und auch was die Ernährung (Vitamine, Eiweiß etc) angeht wird da mittlerweile zuviel Getöse gemacht, in der Regel"holen" sich die Kinder was sie brauchen. Ich war demletzt mit meinem Sohn bei der Ärztin weil er auch sehr einseitig isst, aber es ist alles OK und er hat auch wenige Infekte. Allerdings ist(war) bei ihm mit 4-6 Jahre am heftigsten, wo er die Sachen nicht mal probiert hat. Jetzt mit 9, fängt er an "normal" zu essen.
Vermutlich genießt sie Dein Getue um sie, nur am Rande: 19 Kilo ist für 6 Jahre zwar nicht viel, aber auch nicht bedenklich.

liebe Grüße helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von helga 26+2 am 13.04.2008, 15:33 Uhr

als Buchtipp: Jedes kind kann richtig essen (oder so ähnlich)

gruß helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkus bei fast jeder Mahlzeit-hilfe!

Antwort von dhana am 13.04.2008, 16:10 Uhr

Hallo,

den Zirkus kenne ich nur zu gut.
Inzwischen lasse ich mich nicht mehr auf den Machtkampf ein - entweder mein Sohn isst was oder nicht - beides wird von mir nicht mehr kommentiert.

Süsse danach gibt es nicht - Obst oder Quark schon, machmal holt er sich auch bei der Oma eine Nutellasemmel - aber die Oma hat immer noch Angst er verhungert.

Jetzt ist er 9,5 Jahren und wiegt 22kg (3. Klasse) bei 127cm
Und dabei ist er wirklich fit, selten krank und sehr sportlich.

Wenn es nur eine Phase ist, dann hoff ich immer noch - bei uns geht das seit 4 Jahren so.

Grüße Dhana
(die auch 2 normal essende Kinder hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkus bei fast jeder Mahlzeit-hilfe!

Antwort von Doro u. Pascal am 13.04.2008, 19:05 Uhr

Pascal(8) ist auch so ein Hering-obwohl er meistens normal ist-ausser Fleisch, er ist strenger Vegetarier-
Bei 1,30 und 20 kilo ist er auch so ein Strich, seine Phasen wo er wenig ist gehen auch vorbei, das hängt bestimmt mit dem Wachsen zusammen.
Deshalb biete ihr doch mittags alternativ ein Volkornbrot mit Käse und Tomate oder ähnliches an, das geht schon vorbei und zeig ihr das es dir schmeckt.
Die Menge des Essen steht nicht immer in Relation mit dem Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkus bei fast jeder Mahlzeit-hilfe!

Antwort von Eileen am 13.04.2008, 19:35 Uhr

Mein Kind isst zwar gut aber hat schon immer das meiste Gemüse in der ursprünglichen Form (unpüriert)verweigert. Wir haben von Kleinkind-Zeit an vereinbart, daß er nix was er nicht will essen muss und daran halte ich mich imemr. Ich muss aber auch sagen, daß ich niemals etwas koche was ihm nicht schmecken könnte (wenn doch, püriere ich es in Tomatensauce). Ich denke, daß Deine Tochter Dein "Bemühen" es ihr recht zu machen merkt und provoziert, vielleicht sogar mag.
Ich würde mal in aller Ruhe mit ihr darüber reden (wie bereits vorher auch schon jemand sagte) - alleine. Ich würde während des Gespräches Absprachen machen über Lebensmittel die sie mag und nicht mag und sie sollte sich danach auch daran halten. Vielleicht würde es helfen wenn sie sich aktiv beim Kochen beteiligt und Du mit ihr vorher besprichst was man kochen könnte? Selber Einkaufen von bestimmten Zutaten und verarbeiten ? Mein Sohn hat z.B. nie Paprika gegessen, als er sie dann mal alleine für mich eingekauft hatte, war es plötzlich kein Problem mehr Paprika zu essen !!!????? Anderseits meine ich, weniger ist mehr. Versuche ein wenig ruhiger mit diesem Thema zu werden und Dir nicht (zu) viel Sorgen zu machen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, gehe zu einem Kinderarzt und lasse Dich beraten.
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zirkus bei fast jeder Mahlzeit-hilfe!

Antwort von glückskugel am 14.04.2008, 10:22 Uhr

Das ist bei uns ähnlich. Ich versuche auch weitestgehend den Machtkampf zu vermeiden. Auch hier gibt es entweder Beilagen oder Brot. Allerdings klappt es auch nicht immer. Unsere Kleine will jetzt manchmal gar nicht essen, einfach weil spielen viiiiiiiiel wichtiger ist. Da ist es manchmal schwer, ruhig zu bleiben.

Versuche, nicht gekränkt zu sein, wenn sie das Essen komplett stehen lässt. Das geht mir oft so, obwohl ich mir immer wieder sage, dass es nicht so sein sollte. Aber wenn man extra eine leckere Lasagne gemacht hat, dann ist das manchmal schwer.

Ansonsten hilft wohl nur aussitzen. Leider ist es oft nicht nur eine kurze Phase. Mein Mann hat wohl in seiner Kindheit jahrelang fast ausschließlich Schnitten gegessen und war auch immer extrem dünn als Kind. Nunja, inzwischen isst er alles und muss aufpassen, sich nicht dem "Bärchen-Format" anzunähern. Also auch diese "Phase" ging vorbei, hat aber nach Aussagen seiner Mutter mindestens 10 Jahre angedauert.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.