Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 26.01.2011, 22:16 Uhr

Zuviel auswendig lernen für die Kommunion?

Da ich schon zweimal Katechetin bei der Kommunion meiner eigenen Kinder war, helfe ich einer Freundin in einer anderen Pfarre, da der andere Katechet aus ihrer Gruppe aus Krankheitsgründen ausfiel.

Nun ist sie von drei Eltern ihrer Gruppe (8 Kinder) angesprochen worden, die Kinder müssten so fürchterlich viel auswendig lernen für die Kommunion.
Bisher mussten die Kinder lernen:

Kreuzzeichen (Im Namen des Vater,...)
Vater unser
Gegrüßet seist Du Maria
Glaubensbekenntnis (in der Gemeinschaft mitsprechen)
Jedes Kind eine Fürbitte beim Vorstellungsgottesdienst (zwei Zeilen)
vierzeiliges Gebet bei der Beichte

Der Kommunionunterricht geht jetzt seit den Herbstferien

Wieviel müssen Eure Kommunionkinder auswendig lernen?
Ich finde es jetzt nicht viel, allerdings gehen wir auch öfters (nicht regelmässig) in den Gottesdienst und kennen daher auch die Grundgebete auswendig.

LG Dorilys

 
12 Antworten:

Re: Zuviel auswendig lernen für die Kommunion?

Antwort von desireekk am 26.01.2011, 22:41 Uhr

Hallo,

öhm... das finde ich jetzt aber nicht viel!

Das ist das "absolute Basiswissen für angehende Katholiken" was Ihr da habt.
Genau das selbe haben wir hier auch.

Und ich sehe es so wie Du:

Meine beidne müssen da kaum was "lernen" weil sie es eh oft hören, mitbekommen.

Wenn das bisher halt ganz fremd ist, der Gottestdienst höchstens mal an Weihnachten besucht wird, dann ist natürlich Kirche ganz weit weg und das bedeutet für die Kinder mehr "Arbeit" wenn sie an völlig fremde Texte kommen.
Wobei ICH mich dann frage, warum die Kinder zur Kommunion gehen :-)

Also kurz: nein ist nicht zuviel, ist das normale, absolute Minimum.

Viele Grüße

Désirée
nicht mal katholisch (getauft) aber sogar Tischmutter dieses Jahr UND ich kann das oben alles auswendig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel auswendig lernen für die Kommunion?

Antwort von Carmar am 26.01.2011, 23:35 Uhr

Ich halte das auch für das Grundwissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel auswendig lernen für die Kommunion?

Antwort von teddy.666 am 27.01.2011, 6:12 Uhr

ohne grundwissen brauchen die kinder auch nicht zur kommunion
alles im grünen bereich und unsere große mußte das auch, aber weder sie noch wir haben es als viel empfunden, im 4. schuljahr hat sie sich sehnlichst den kommunionunterricht vom 3. schuljahr zurück gewünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel auswendig lernen für die Kommunion?

Antwort von AllesOK am 27.01.2011, 6:54 Uhr

Ich bin auch Katechetin und die Kinder müssen das bei uns auch lernen. Ich halte es nicht für zuviel. Es ist Grundwissen und die Kinder sollen auch wissen, was und warum Kommunion stattfindet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach. das haten wir auch mal

Antwort von 3fachMama am 27.01.2011, 7:31 Uhr

ich bin auch seit ein paar jahren katechetin und vor 2 jahren hatten wir ne gruppe von 10 kindern.
8 davon wussten noch nicht mal, wie unser pfarrer heisst und die gebete???? na ja. gehört schonmal,aber kennen..

wir haben die letern dann beim elternabend gebeten, mt den kindern die sachen zu hause auch mal durchzugehen.

die eltern sind bei diesem gespräch mit schuh und strumpf über uns hergefallen.


wir machen es im kommunionunterricht so, dass wir am anfang jedes unterrichts ein gebet sprechen. immer ein anderes.
am ende des unterricht meisstens ein lied. da haben wir am anfang eins ausgewählt und das lieben die kinder .

und die sachen, die du oben geschrieben hast, machen wir auch im unterricht, sagen den kindern aber auch, sie sollen es zu hause üben.

den unterrichtsstoff machen wir ohne buch (was super ist), aber die kinder bekommen auch ab und an hausaufgaben auf.
wir lassen uns jedes jahr was anderes einfallen. letztes jahr haben wir mit den kindern schatzkisten gebastelt und in jedem unterricht haben sie nen schatz bekommen für die kiste (weihwasser,oblate,kreuz .....)
die kiste durften sie nach der kommunion mit heim nehmen.
dieses jahr sind sie detektive.

aber auswendig lernen müssen sie zu hause bei uns eigendlich nur
die gebete, die wir aber auch im unterricht lernen
fürbitten dürfen sie auch ablesen.

trotzdem find ich´s ne frechheit von den eltern.
mal ehrlich, keiner von denen will was machen, wenige gehen mit den kindern in die kirhce (nicht mal in der vorbereitungszeit) aber dann sich wegen solchen sachen aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel auswendig lernen für die Kommunion?

Antwort von mozipan am 27.01.2011, 7:49 Uhr

Soviel ist es hier bei uns auch immer. Aber ich finde das NICHT viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3fachmama - hast PN

Antwort von AllesOK am 27.01.2011, 7:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh...

Antwort von LENI am 27.01.2011, 7:54 Uhr

das kreuzzeichen und das vater unser sollte man aber in der 3.klasse schon beherrschen ohne es extra nochmals auswendig zu lernen.und das glaubensbekenntnis müsste da ja eigentlich beim mitsprechen auch schon flutschen.
dann ist der rest ja echt nicht mehr viel.
meine kinder in der kommunionsgruppe konnten das.
dann müssen die eltern mit den kindern, gerade vor der kommuion öfters zur messe gehen, sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von dhana am 27.01.2011, 8:28 Uhr

Hallo,

also Kreuzzeichen und Vater unser kann hier schon mein Kindergartenkind - ok, der ist in einem kath. Kindergarten, aber im Prinzip lernen die das doch in dem Alter genauso wie ein Kinderlied auch.

Auch den Rest find ich ganz normal und können meine Kinder auch.

Wobei ich dazusagen muss, ich habe heuer ebenfalls ein Kommunionkind, das nur selten zur Kirche geht - liegt aber am Gesundheitlichen - er ist mit der Lautstärke der Orgel/Lautsprecher einfach überfordert und eine sinnvolle Teilnahme am Gottesdienst ist da nicht möglich.
Versuche hatte wir schon, da sitzt er unglücklich da und hält sich die Ohren zu, weil richtig weh tut.
Der Pfarrer weiß da auch bescheid.
Und natürlich ist das kein Grund nicht zur Kommunion zu gehen - Glauben leben kann man auch ausserhalb von Gottesdienst.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel auswendig lernen für die Kommunion?

Antwort von Merry am 27.01.2011, 9:31 Uhr

Sorry, da muss ich jetzt aber auch lachen. Tja, dann hätten diese Eltern mal früher mit ihren Kindern zur Kirche sollen oder sollten sie gar nicht erst zur Kommunion gehen lassen. Also manche Eltern sind echt nicht ganz zurechnungsfähig, sorry.... Ich finde es absolut nicht zu viel und es gehört zum normalen Gottesdienstablauf.
Lass Dich nicht verunsichern.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenns zu viel

Antwort von hgmeier am 27.01.2011, 14:04 Uhr

Wenns denen zu viel ist, dann müssen sie ihr Kind einfach da raus nehmen. Zwingt sie ja keiner dahin zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel auswendig lernen für die Kommunion?

Antwort von dezemberstern am 27.01.2011, 16:27 Uhr

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber das was Du aufzählst gehört doch zum "katholischen Grundwissen". Ein Kind, das regelmäßig den Gottesdienst besucht, wird die meisten Dinge sowieso schon können. Leider gibt es ja immer noch viele Kinder, die eine Kirche kurz vor der Kommunion zum ersten Mal von Innen sehen (aber das Fest inkl. Geschenke und schöner Kleidung wird natürlich noch mitgenommen, der christliche Hintergrund ist da egal.).

Um Deine Frage zu beantworten, auch hier müssen die Kinder dieses Basiswissen lernen und viel finde ich es auch nicht. Die Kinder sind immerhin in der 3. Klasse, wenn sie zur Kommunion gehen, da sollte das Auswendiglernen nicht schwer fallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Tips und Tricks zum Auswendig lernen des 1x1

Hallo, Wir sind gerade mittendrin im 1x1. Jede Woche eine neue Malfolge danach folgt Montags die Kopfrechen-Kontrolle mit 20 Aufgaben. Zu Hause klappt alles gut, wir üben täglich. In der Schule geht es ihm bei der Kontrolle zu schnell. Hat nun schon das zweite mal ne 4 ...

von anett2311 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auswendig lernen

Kommunionkerze

Hallo, wie handhabt ihr es mit der Kommunionkerze? Nehmt ihr die Taufkerze eures Kindes? Kauft ihr eine fertige Kerze oder "übergebt ihr die Sache" dem Paten? Vielleicht hat ja jemand auch der eine oder andere gute Tip, wo man besonders schöne Kerzen herbekommt. ...

von Pia78 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion - Geschenkefrage ??

Hallo, meine Tochter geht dieses Jahr mit zur Kommunion und so langsam machen wir uns doch ein paar Gedanken über die Feier bzw. die Geschenke................. Und mir stellte sich dann die Frage,ob man als Eltern seinem Kind auch noch was schenkt oder ob die Feier/Kleid ...

von yanimama 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion - Gruppenstunde - Ideen

Hallo Zusammen! Ich mache zum ersten mal eine Kommunion mit und dann auch noch als Katechetin, weil unsere Tochter sich dies gewünscht hat. Nun meine Frage, wer hat schon Erfahrungen und kann mir ein paar nützliche Tipps geben. Außerdem suche ich noch ein schönes Gebet, was ...

von LuschiSiLa 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionskutten 20€ Tragegebühr?

Hallo, meine Tochter hat im Mai Kommunion, und die Kutten werden vom Frauenbund bereit gestellt,nicht von der Pfarrei. Nun sollen wir 20€ bezahlen (pro Kind), nur dass unsere Kinder die muffigen,27Jahre alten,mit Wachs verklebten Kutten am Kommunionstag tragen zu ...

von nachtcreme 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Idee gesucht: Kommunionsgeschenk für pferdebegeistertes Mädchen

Hallo, vielleicht habt ihr eine Idee, was wir der Tochter von Bekannten zur Kommunion schenken könnten. Das Mädchen interessiert sich wohl vor allem fürs Reiten, macht auch in den Ferien Reitkurse, hat aber kein Pferd und auch keine Reitbeteiligung oder wie das heißt. Und ...

von AnnaMa 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Help, fast die ganze klasse hat Kommunion!

Hallo bei meinem Sohn sind 16 kinder in derKlasse, er ist einer von den 3 evangelischen, der "rest" hat am Sonntag Kommunion. Eine ist unsere Nachbarstochter mit der er seit Babyzeit spielt..dort sind wir am Montag zum Kaffee eingeladen...ich dachte , ihr so 30 Euro zu ...

von Henni 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommuniongeschenk für einen zehnjährigen Jungen.

Steht ja im Betreff, was ich suche. Vorab: Ein unpersönliches Geldgeschenk soll es nicht sein, da es besondere Freunde sind. Die Frage geht vor allem an Jungsmamas, eventuell welche die die Kommunion schon hinter sich haben. Was kommt bzw. kam bei euren Burschen gut ...

von mozipan 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Spruch für Kommunionkarte ?????

Hallo und Guten Morgen, die Tochter meiner Freundin geht mit zur Kommunion und da möchte ich ihr unter anderem auch eine Karte basteln - da sie das Thema "Schafe + Hirte" haben, wollte ich einfach ein Schaf basteln und auf die Karte kleben........und dazu suche ich jetzt ...

von kiara1234 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion

Hallo zusammen! Wir haben in diesem Jahr auch Erstkommunion. Was schreibt ihr denn so in die Einladungskarte? Bei meinen Sohn hatte ich einen schönen Spruch, nur kann ich diesen ja nicht wieder verwenden! Also was schreibt ihr so? LG ...

von kerstin32 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.