Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 22.09.2009, 8:21 Uhr

Zweierlei Maß - zum Scham-Problem

Das Thema Schwimmhalle taucht in den Jahren, die ich mich in diesem Forum runtreibe immer wieder auf und es wundert mich sehr, dass man offensichtlich (mehheitlich) Mädchen mehr Scham zugesteht als Jungs.

Über eine Mutter in der Jungs-Umkleide regt sich kaum einer auf.

Ich wähle übrigens in der Sport- und Schwimmhalle immer den Zugang durch sie Mädchenumkleide obwohl ich zwei Söhne habe.

Der absolute Höhepunkt für "zweierlei Maß" war das Judoturnier, das wir am Wochenende besucht haben. Die Jungs werden dort immer in Unterhose in der Halle (aber regelgerecht von einem männlichen Kari) gewogen, die Mädchen in der Umkleide von einer Kampfrichterin.
Geht man davon aus, dass die Jungs ganz schrf darauf sind, ihren gestählten Body zu präsentieren???

Trini

 
9 Antworten:

Re: Zweierlei Maß - zum Scham-Problem

Antwort von dkteufelchen am 22.09.2009, 8:40 Uhr

das kenn ich vom ringen auch, da werden die jungs und männer in der halle in unterwäsche gewogen, die mädchen zwar auch in der halle, aber im wettkampfdress

warscheinlich gibt es deswegen in den höheren klassen weniger aktive mädchen
ich habe es erst bei einem veranstallter erlebt der im kabinengang (unter ausschluss des publikums) gewogen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja,

Antwort von mama.frosch am 22.09.2009, 8:40 Uhr

mutti weiß halt was ihr sohn braucht, und vor mutti braucht man sich doch nicht zu schämen...

nee, verstehe ich auch nicht wieso da mit zweierlei maß gemessen wird.
die gefahr sexueller aufdringlichkeiten ist zwar höher beim thema mann-mädchen, aber was das schamgefühl angeht ist das bei den jungs doch genauso ein thema.

vielleicht regt sich kaum einer auf weil kinder es in der regel gewöhnt sind, dass mama beim anziehen dabei ist und sich da kümmert und weniger die väter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweierlei Maß - zum Scham-Problem

Antwort von Vesna am 22.09.2009, 10:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweierlei Maß - zum Scham-Problem

Antwort von 4+mehr-Mama am 22.09.2009, 11:21 Uhr

Stimmt, das ist mir auch schon aufgestoßen!

Aber ich finde es dennoch am wichtigsten, dass man die Schamgefühle ALLER Kinder akzeptiert (ebenso wie wir das für uns erwarten) und nicht erwartet, alle anderen hätten ihre angeblich übertriebene Scham gefälligst zurückzustellen, wenn ein einzelner diese nicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweierlei Maß - sehe ich immer noch nicht so

Antwort von celmin am 22.09.2009, 11:48 Uhr

Das sehe ich nicht so. Die Mädchen werden dann wohl auch in Unterhosen gewogen. Meine Klein (fast 8) hätte keine Probleme, in der Sporthalle gewogen zu werden. Meine Große (12) sehr wohl. Warum sollten sich denn die Mädchen mit ihrem Busenansatz den Blicken aussetzen lassen?

Beim letzten Spaßturnier (wir sind erst bei weiß-gelb ) wurden alle in der Halle gewogen und zwar im Judo-Anzug.

Es kommt auf das Alter an. Meine Große hat so ab 10 Jahren Schamgefühl entwickelt. Wenn ihr das wichtig ist, dann werde ich mich nicht darüber hinwegsetzen.

Im Schwimmkurs sind ja nicht nur 5Jährige. Bei uns geht das immer so weiter, Seepferdchenkurs, Freischwimmerkurs usw.. Die Kurse laufen parallel und warum sollte sich ein Vater bei größeren Mädchen in der Umkleide aufhalten?
Andersherum finde ich das genauso. ich muss als Mutter nicht unbedingt in die Männerumkleide, nur weil ich einen kleinen Sohn habe, der es noch nicht schafft, sich alleine umzuziehen. Da nehme ich ihn eben mit in die Damenumkleide.
Wie gesagt, ich denke auf das Alter kommt es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibt es aber noch einen "Kinken".

Antwort von Trini am 22.09.2009, 12:19 Uhr

Manche ältere Dame fühlt sich durchaus von einem 7jährigen komisch angeguckt.
Ich war mit den jungs immer in einzelkabinen und habe sie dann durch die Männerdusche geschickt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweierlei Maß - zum Scham-Problem

Antwort von IngeA am 22.09.2009, 12:23 Uhr

Hallo,

naja, das "zweierlei Maß" hast du überall. Ich find das jetzt weder in der "Umkleidensituation" gerechtfertigt, noch in anderen Dingen: Prügelt sich ein Junge, dann heißt es "Jungen sind halt so" prügelt sich ein Mädchen ist das höchst bedenklich. Noch schöner find ich es wenn die Jungs ständig die Mädchen ärgern (ohne daß die provoziert haben) und das dann abgetan wird mit einem "Das ist ganz wichtig für ihre Entwicklung von Jungen". Was im Umkehrschluß ja heißt, daß es ganz wichtig für die Entwicklung der Mädchen ist, die Opferrolle einzunehmen und sich von den Jungs unterbuttern zu lassen

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweierlei Maß - zum Scham-Problem

Antwort von Jana2 am 22.09.2009, 13:11 Uhr

Hallo,

am schlimmsten sind Sätze a la "Dir wird schon keiner was abgucken."
Ich habe Vertreter beiderlei Geschlechts daheim und achte die Schamgrenze aller Kids, egal ob mit oder ohne Schniedel...

Sohni kann mit 6 auch schon allein duschen gehen, wir nehmen wenn möglich eine Familien-Umkleide-Kabine.
Und bis zu dem Alter sollte auch die eine oder andere Dame nix gegen einen kleinen Kerl in der Dusche haben, oder? Der guckt ihr ja schliesslich nix ab...

Zum Turnier: Gleiches Recht für alle, würde ich sagen. Verstehe auch nicht, wieso die Jungs in der halle gewogen werden. Evtl. war das schon immer so und es hat noch niemand darüber nachgedacht? Einfach mal ansprechen...

Zu anderen Sprüchen, was Jungs dürfen und Mädels nicht: bei uns wird generell nicht geschlagen, geprügelt etc. egal, ob männlich o. weiblich.

Rangeleien und Ringkämpfe sind ok, wenn von beiden gewollt. es gilt die Aufhör-Regel. Ist an unserer Schule auch so...da dürfen auch Mädels raufen, sogar Jungs mit Mädels.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweierlei Maß - zum Scham-Problem

Antwort von bine+2kids am 22.09.2009, 16:22 Uhr

Als meine in den Schwimmkursen waren, waren sie 5, da bin ich dann auch in die Umkleide gegangen, da waren auch Mädchen und Jungen in der gleichen Umkleide. Sonst wären die auch nie fertig geworden.
Duschen tut mein Sohn seit er 6 ist alleine im Hallenbad, ich sehe ihn ja vorher und hinterher ( jetzt ist er 11, da sowieso). Aber ich fühle mich in der Dusche gestört, wenn dort ca 8 jährige Jungen mit Mami duschen. Meine Tochter mit 8 übrigens auch. Denn wir duschen uns nach dem Schwimmen ohne Kleidung und Haare werden auch gewaschen, dann ist das erledigt.
Im Sport werden bei uns Jungen und Mädchen nacheinander im gleichen Raum gewogen, jeweils nur vom gleichen Geschlecht. Und so finde ich das auch richtig.
Bei meinem Sohn kam die Schamgrenze viel früher durch, als bei meiner Tochter.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.