Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geburtstagsmama am 02.02.2007, 5:58 Uhr

@chrispie

Hallo,

noch mal kurz zu deinem Beitrag weiter unten, wg. Kunstnoten. Im Prinzip gebe ich dir ja auch Recht in allen 3 Punkten, aber leider bin ich nicht unbedingt der gleichen Meinung wie du!

Wie gesagt, es gibt künstlerisch, musikalisch und sportlich "begabte" Kinder und es gibt, diejenigen, für die diese Fäche einfach der Horror sind. Mein Sohn mag Kunst nicht, denn er kann nicht malen. Und es wurden nicht nur Farben, Stil usw. in der GS beurteilt, sondern die Lehrerin sagte wörtlich: das hast du nicht schön gemalt! Deswegn ist mir jetzt in der Realschule die Kunstnote vollkommen egal. Ich finde es weder förderlich, noch pädagogisch sinnvoll. Genau so wie Sport - es gibt sportliche und unsportliche Kids. Ich war schon am morgen krank, wenn ich in der Schule Sportunterrricht hatte, weil ich noch nie ne Sportskanone war und für jeden 3er froh war, denn auch wenn ich mir sehr viel Mühe gab, wurde ich nicht besser!

Von daher finde ich es sehr schwer nachvollziehbar, Noten in solchen Fächen zu stellen. Wie du schon sagtest, unser Schulsystem selektiert! Die Lehrerin meines Sohnes in der 4. Kl. bezeichnete es als "Problem in unserem Schulsystem, das sich die Kinder bereits mit 9 - 10 Jahren entscheiden müssen, was sie in 10 Jahren machen wollen". Ich bin ebenso dieser Meinung.

Und auch wenn du auch anderer Meinung bist, so finde ich, dass Lehrer in vielen Fächen wirkürlich benoten können. Außer wenn die Sache nachvollziehbar ist (wie Mathe, Grammatik, Fremdsprachen). Sogar Aufsatz und Referat werden nicht nur nach Vollständigkeit und Themenbezogenheit benotent sondern auch ob es der Lehrkraft gefällt! Und das finde ich schon schwer genug für unsere Kinder, die sich dann noch mehr unter Druck setzeb lassen müssen wg. Noten in Kunst, Musik oder Sport!

LG Violetta

 
1 Antwort:

Re: @chrispie

Antwort von chrispi am 02.02.2007, 13:02 Uhr

Hi!

Ja, die Willkür ist problematisch, aber auch nicht ganz auszuschalten.

Aber: dass es spotrliche und unsportliche etc. ... Kinder gibt, finde ich, ist kein Argument gegen die Zensur in einzelnen Fächern.

Denn: es gibt doch auch sprachlich bzw. mathematisch begabte und unbegabte Kinder, Kinder, die vor dem Mathe- oder Englischunterricht "Bauchschmerzen" haben.

Und: Benotung hat doch auch etwas mit der Relevanz des Faches zu tun, wie du ja auch andeutest.
Wenn man die eher kognitiv ausgerichteten Fächer benotet, künstlerisch und motorisch ausgerichtete aber nicht, dass sagt man damit doch, dass die Kognition "wichtiger" ist, oder? Schule soll aber möglichst ganzheitlich ausgerichtet sein und eben dieses bei den Kindern fördern und fordern...

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.