Haustiere

Forum Haustiere

@ miebop

Thema: @ miebop

Ich danke dir, genau das habe ich der Besitzerin auch gesagt,das ich das merkwürdig finde, das Trockenfutter soll irgend wie extra sein, habe aber nur eine abgefülltes Gals bekommen mit Drehverschluss , sie bestellt das immer in 3 Kg Säcken. Ich habe schon einiges gehört von dieser Tierärztin, eine andere Besitzerin hat auch gewechselt , da mein TA auch auf homöopathisch Tiere behandelt wenn dies möglich vertretbar ist. Miorgen Abend holt sie Ihren George ab, ich werde es Ihr nochmals sagen, auch wegen dem Trockenfutter, meiner bekommt kein Trockenfutter nur Dosen , welches du mir mal emopfohlen hast. also danke nochmals

von linghoppe. am 25.04.2016, 08:57



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Es ist bestimmt Royal Canin Gastro Intestinal. ;-) Ich vermute mal, der Kater hat Durchfall und das Trockenfutter soll's nun bringen. Das Trockenfutter zaubert den Durchfall auch weg, weil es dem Kot Wasser entzieht. Damit ist das Problem aber nicht beseitigt, sondern nur das Symptom unterdrückt. Ein Kotprofil auf Parasiten und Bakterien wäre sinnvoll, vielleicht kommt man da der Ursache schon auf die Schliche. Und sonst eben anständige Ausschlussdiät, Vet Concept Nassfutter ist dafür in vielen Fällen auch geeignet zum Beispiel, wenn man nicht auf (dann einschleichend supplementierte) Rohfleischfütterung zurückgreifen will. Wie ist das eigentlich mit deiner Katze, wenn sie grundsätzlich sozialverträglich ist, wieso nimmst du dann keine zweite eigene dazu, die dauerhaft bleibt? Die häufige Wechselei von Urlaubsbetreuungskatzen ist ja auch nicht ganz einfach, vom Krankheitsrisiko mal abgesehen.

von miebop am 25.04.2016, 11:36



Antwort auf Beitrag von miebop

nah ich nehme nur Katezn die einen Impfausweis haben uns auch entwurmt sind wir hatten 2 Katzen , sein Bruder (Moritz)ist leider gestorben.lau Mietvertrag dürfen wir nur diese eine Katze haben, aber wir suchen eh etwas größeres, wenn wir dann auch in einer größeren Wohnung wohnen am liebsten mit Garten , ist unser Weg zm Tierheim , wir wollen dann gleich 2 Katzen dazu holen, da unser Kater am 25Mai 15 Jahre alt wird. jep Max bekommt Royal Canin Gastro Intestinal. GL Ling

von linghoppe. am 25.04.2016, 12:44



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Wie bald zieht ihr denn um, ist da schon was abzusehen? Für einen 15jährigen sozialen Kater ist es ziemlich traurig, wenn er noch längere Zeit alleine sein muss, denn er ist ja auch schon eine ganze Weile alleine. Und für eine soziale Katze in Einzelhaltung ist es auch problematisch, wenn ihr ständig neue Katzen vor die Nase gesetzt und wieder weggenommen werden. Gegen was sind die Urlaubskatzen denn geimpft? Schnupfen, Seuche? Auch gegen Leukose? Die Impfungen gegen Schnupfen und Leukose halten hohem Infektionsdruck nicht stand - das weißt du? Und sind sie auch auf weitere übertragbare Krankheiten getestet (FIV, FeLV?)? Wenn ja, auf welche und wie aktuell sind die Tests jeweils? Wurde da die Quarantäne eingehalten und hatten sie zwischendurch Kontakt zu ungetesteten Katzen? Was ist mit Hautpilzen oder Parasiten wie Giardien oder Corona-Viren (die mutiert zu FIP, einer immer tödlich verlaufenden Krankheit, werden können)? Clostridien, E-Coli etc.? Gerade beim Stress durch Umgebungswechsel kann mal was hochkommen. Aus Spaß würde ich das Krankheitsrisiko durch häufig wechselnde Katzen nie eingehen und einen relevanten Mehrwert für euren Kater sehe ich nicht. Wenn der Vermieter Urlaubskatzen in eurer Wohnung toleriert, warum könnt ihr dann nicht zwei eigene haben?

von miebop am 26.04.2016, 11:06