Haustiere

Forum Haustiere

2. Katze?

Thema: 2. Katze?

Hallo, wir haben im Juli 2017 als absolute Katzenanfänger eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie war ein Fundtier. Sie ist 3-5 Jahre alt und sieht auf dem einen Auge nur noch wenig, da sie eine Verletzung hatte. Sie ist kastriert, gechipt. Uns wurde gesagt sie sei nicht verträglich mit anderen Katzen und sollte alleine leben.Uns wurde zu Freigang für sie geraten. Wir haben ihr eine chipgesteuerte Katzenklappe installiert und sie nach 8 Wochen rausgelassen. Dort hatte sie jetzt 2. Mal ein großes Gefaucht mit einer anderen Katze und sie traut sich fast gar nicht mehr raus. Nur in Begleitung und immer nur kurz und angespannt. An 2 Tagen ist sie von 8 Uhr bis 15 Uhr alleine und natürlich unternehmen wir auch am Wochenende mal einen Tanztagesausflug. Geplant war ja dass sie auch rausgeht. Der Plan geht aber nicht auf. Ich habe das Gefühl sie langweilt sich. Sie stellt zwar nix an. Zerrt nur mal eine Socke durch die Gegend oder zerfetzt Papier. Aber auch wenn ich oder jemand anderes aus der Familie da ist läuft sie immer nach und man hat schon ein ganz schlechtes Gewissen. Wie gesagt, ich bin Katzenneuling und einfach sehr unsicher, ob sie sich überhaupt mit einer 2. Katze vertragen würde. Ich habe Angst aufgrund der Erfahrung draußen, dass es viel Stress für sie bedeuten würde. Vom Wesen her ist sie noch etwas scheu, bei uns sehr verschmust und ich schätze sie als ängstlich, unterwürfig ein. Wenn ja, welches Tier würde ich da am besten dazu nehmen? Liebe Grüße Spatz

von Spatz am 11.11.2017, 15:31



Antwort auf Beitrag von Spatz

Das ist typisch Tierheim....nur, weil eine Katze sich bei denen in der ja nun nicht wirklich artgerechten Haltung auf engstem Raum nicht mit anderen Katzen versteht, heißt das noch lange nicht, dass die Katze in einer ihr vertrauten Umgebung nicht gut mit Artgenossen zurecht kommt! Ich würde es auf jeden Fall machen mit einer zweien Katze! Ist sie verspielt? DANN könnt ihr ein jüngeres Tier nehmen. Ist sie eher der ruhige Typ haltet nach einer gleichaltrigen Katze Ausschau.

von 3wildehühner am 11.11.2017, 16:45



Antwort auf Beitrag von Spatz

Habt ihr eine tierschutzorganisation in der Nähe, die mit pflegestellen arbeitet? Die Pflegestelle kennt ihre tiere gut und kann euch beraten, welches tier zu eurem passen könnte.

von kanja am 11.11.2017, 17:15



Antwort auf Beitrag von Spatz

Unsere Katze wurde uns vom Deutschen Tierschutzbund gegeben. Wir sind der 4te oder 5te Besitzer, dabei haben wir sie mit grade mal 6Monaten bekommen. Immer wieder gab man sie ab weil sie nicht mit anderen Katzen klar käme. Wir liessen ihr bei uns dann extra viel Zeit zum ankommen. Das hatte sie aber auch bitter nötig. 6 Monate nachdem sie zu uns zog holten wir dann aus dem Ukrainischen Tierschutz eine zweite Katze dazu. Eine Woche wildes gefauche und eine Schlägerei. Dann nochmal 2 Wochen gebrumme und hier und da ne Schelle. Danach war ruhe. Jetzt sind sie seit 1 1/2 Jahren zu zweit hier und die erste, Tiger, lässt es seit einigen Wochen sogar zu von Lea, der zweiten, geputzt zu werden. Für sie ein wahnsinns Schritt und zeigt uns das keine Katze wirklich ein Einzelgänger sein kann wenn man es RICHTIG versucht hat!

von mausebär2011 am 11.11.2017, 20:54