Haustiere

Forum Haustiere

3 Jähriges Pony selber Ausbilden?

Thema: 3 Jähriges Pony selber Ausbilden?

Mir wurde ein 3 Jähriger Wallach Welsh Mix angeboten. Dieser kennt bis auf Hufe geben, angebunden stehen und am Halfter longieren noch nicht viel Mich würde es unheimlich reizen natürlich mit Hilfe eines Erfahrenen Ausbilders dieses Pony selbst fertig zu machen Im Umgang mit Kindern soll er sehr vorsichtig sein Würdet ihr das machen? Reiten selber habe ich vor 3 Jahren aufgeben. Nach 18 Jahren aktivem Reitsport Ich könnte mir auch gut vorstellen ihn vor der Kutsche zu fahren Der kleine Kerl ist 1,30 groß

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du das nötige basiswissen hast, warum denn nicht? habe meinen auch selbst ausgebildet. es steckt halt jede menge arbeit drin und wenn du eine erfahrene hand zur seite hast, ist es doch was tolles und festigt unheimlich die beziehung zu deinem pferd. einreiten muss ihn eh ein kind mit genügend reiterfahrung bzw. ein leichter erwachsener.

von Sakra am 16.01.2011, 12:58



Antwort auf Beitrag von Sakra

Wir haben auch eine 3 jährige Welsh Stute und ich bin Nichtreiter und eher ängstlich. Habe jetzt wochenlang nur Trense und Sattel "draufgepackt" und nun durfte /wollte sich unser Sohn auf die Stute setzen. Hat sehr gut funktioniert , die kleine Maus ist aber auch nur Herzensgut . Habe ihn ein paar Mal geführt und nun trau ich mich nicht die beiden loszulassen. Er darf nicht runterfallen damit die junge Dame sich nicht erschreckt und an den Zügeln darf er auch noch nicht ziehen. Eine Freundin meint, das die Handbremse noch nicht benutzt werden darf. Naja nun steht die Stute als Beisteller bei einer Freundin und wir kommen erstmal nicht weiter. Aber ich denke mit viel Gefühl ist das alles kein Problem, wenn das Pony bisher noch keine Erfahrungen gemacht hat.

von Spellbound am 16.01.2011, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch gerade meinen fast zweijährigen an eine Dame verkauft, für die es das erste eigene Pferd ist. Sie möchte es gerade selber machen, da sie bereits viele "verdorbene" Pferde gesehen hat, die vom Trainer kamen. Warum nicht?t Wenn man eine erfahrene Hilfe zur Seite hat, der man vertraut. Meine Shettys fange ich auch gerade an, selber fertig zu machen. Nur für das Einfahren werde ich sie zum Profi geben, da fahren doch einiges mehr verlangt als reiten. Für Führzügelklassen wären sie mit ihren jetzt 3,5 Jahren schon geeignet.

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke Minis muß man auch selbst ausbilden. Wer soll es sonst tun. Einfahren muß man unsere irgenwie gar nicht. Die gehen einfach vor der Kutsche / Sulky und gut. Lernen müssen sie schon noch einiges aber eigentlich hilft da nur die Routine.

von Spellbound am 16.01.2011, 15:43



Antwort auf Beitrag von Spellbound

aber , by the way, ich habe eine gute Adesse zum Einfahren für Minis.

von Spellbound am 16.01.2011, 15:44



Antwort auf Beitrag von Spellbound

Stimmt, viele gibt es nicht, die da übrig bleiben ;-) Das allererste mal draufsetzen mussten sie mit mir ertragen, danach nur noch Kinder. Meine Kinder können stundenlang drauf sitzen und man geht einfach mit ihnen spazieren. Da werden dann auch keine Mätzchen gemacht. Sie sind einfach coole Socken geworden. Ich habe sie aber auch schon als Absetzer bekommen. Meinen Kleinsten habe ich jetzt angefangen an der Doppellonge zu trainieren. Er lässt sich nach zweimal probieren auch schon gut vom Boden aus fahren. Mein Größerer braucht da ein wenig länger. Dafür hat er das Longieren fast sofort verstanden.

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

unser Pony war beim Vorbesitzer auch nur ganz kurz angeritten und musste das meiste noch lernen. Mithilfe einer befreundeten Bereiterin war das kein Problem.

von like am 16.01.2011, 16:12



Antwort auf Beitrag von like

danke, eure beiträge bestärken mich dies zu tun lg

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

..aus gutem Grund überlasse ich die Grundausbildung IMMER NOCH dem PROFI. DEN such ich aber SEHR GENAU aus! LG ahm

von amadeus_hates_music am 17.01.2011, 04:33



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Hallo, was züchtest Du und in welchem Verband ?? Unsere Ponies laufen eigentlich bis zum 2. / 3. LJ unangefaßt auf der Weide und sind dann brav wie Lämmchen. Sie machen es uns mehr als einfach und Profis haben wir hier reichlich aber mit Minis haben die es nicht so. Auch wenn wir einen sehr guten Kontakt zu den Hannoveraner Leuten haben und bei jedem Lehrgang dabei sind. Wir haben uns allerdings zwei richtig gute WH Shetties aus England gekauft. Da können die Kinder gleich richtig mit loslegen . Die sind in jeder Disziplin gut.

von Spellbound am 17.01.2011, 07:56



Antwort auf Beitrag von Spellbound

Ich hab Isis..

von amadeus_hates_music am 20.01.2011, 14:39