Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen Ernährung

Thema: Kaninchen Ernährung

Hallo, ich wollte mal fragen, was füttert ihr euren Kaninchen? Vorallem welches Frischfutter? Ich hab vor 2 Wochen zwei junge Kaninchen übernommen, aus schlechter Haltung. Jetzt waren wir heute bei der TiÄ und sie hat total gemeckert. Ich würde den Tieren zuviel Frischfutter geben und außer Heu und zwei TL Kraftfutter würden die nichts brauchen und alles andere führe nur zu Verdauungsproblemen und Durchfall. Ich hab mich bis jetzt an die Futterliste und Tipps von DieBrain gehalten und 3 mal täglich kleine Protionen Möhren, Sellerie,Paprika gefüttert. Immer nur eins und auch nur wenig weil die ja noch sehr jung sind und dies gar nicht gewohnt waren. Die Tiere haben keine Durchfall und sind topfit. Jetzt würd mich mal interessieren was ihr füttert und ob ich jetzt falsch liege oder ob ich mich doch noch mal nach einem anderen TA umsehen sollte. Lg SaBine

von Sa-Bine am 15.11.2011, 22:02



Antwort auf Beitrag von Sa-Bine

Na so ein Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört, Frischfutter ist sehr gut, da kann man eher das Trockenfutter weglassen.

von taram am 16.11.2011, 07:59



Antwort auf Beitrag von Sa-Bine

Meine haben unmengen an Frischfutter (ebenfalls Liste von diebrain) und Heu bekommen. Das mit dem Durchfall usw. ist Quatsch. Trockenfutter ist einer der Hauptauslöser bei Verdauungebeschwerden. Als Kind hatte ich ein Kaninchen das IMMER mit Durchfall zu kämpfen hatte, heute weiss ich das es am Trockenfutter und falscher Haltung lag...Frischfutter bekam sie kaum, dazu Einzelhaltung und ein Kaninchenknast. Such dir am besten einen anderen Tierarzt. Die wenigstens kennen sich wirklich mit Kaninchen aus. Frag am besten mal bei einem Kaninchenschutz o.ä. nach, die können dir die richtigen Adressen geben. LG

von Danie1983 am 16.11.2011, 08:29



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Hallo, kann mich den beiden nur anschließen...meine beiden bekommen auch nur frischfutter und heu und Meine TA findet das gut. Jetzt zum Winter hin geb ich immer noch ein wenig Kraftfutter dazu weil sie draußen bleiben und damit sie genug"Fett" ansetzen,nicht das ich sie mäste oder so ;-)...aber sonst bekommen sie Möhren ,Blumenkohl ,Brocoli ,Kohlrabi und sellerie und die haben absolut keinen durchfall....ach ja natürlich Heu ist immer dabei. Laß Dich nicht verunsichern und wechsle sonst lieber den TA. Lieben Gruß Nicole

von sterni12 am 16.11.2011, 08:44



Antwort auf Beitrag von sterni12

Ich hatte es mir ja fast gedacht, aber ich wollte doch noch mal nach fragen. Ich hatte auch schon mal Kaninchen, aber das ist auch schon ein paar Jahre her und jetzt war ich gestern doch sehr erstaunt, als sie dass erzählte. Liebe Grüße Sabine

von Sa-Bine am 16.11.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von Sa-Bine

wie schon vorgeschrieben, such dir einen anderen tierarzt. unsere beiden kaninchen bekommen ausschließlich frischfutter und heu, äste, blätter, etc. im sommer fressen sie nur "wiese" und äste mitsamt blättern und rinde - da ist ihnen alles andere egal. da schauen sie kein gemüse an! jetzt ist ihnen die umstellung sehr schwer gefallen. es gibt kaum noch wiese und schön langsam sind auch alle blätter im garten unten. gemüse und obst wird erst jetzt wieder so langsam gefressen und eben auch vermehrt heu. sie haben noch nie trockenfutter bekommen und das werden sie auch nicht! sie leben übrigens in innenhaltung! lg fischerl

von fischerl am 17.11.2011, 07:34



Antwort auf Beitrag von fischerl

Hi, ja danke noch mal. Hab mich schon nach einem anderen TA umgehört. Hier gibt es leider nicht so viele, die ich tagsüber z.B. bei einem Notfall erreichen könnte (ohne Auto). Aber egal, ich find schon wen.

von Sa-Bine am 17.11.2011, 13:52



Antwort auf Beitrag von Sa-Bine

Wenn Trockenfutter, dann getreide- und melassefrei. Ansonsten Heu ohne Ende und Frischfutter, so wie du es gegeben hast.

von Drachenlady am 17.11.2011, 17:36



Antwort auf Beitrag von Sa-Bine

Hallo, unsere Kaninchen bekommen auch nur Heu und Frischfutter. Sie sind topfit! Gruß Birgit

von Birgit 2 am 18.11.2011, 17:19