Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen Zusammenführung

Thema: Kaninchen Zusammenführung

Hallo, gestern Nachmittag ist leider unser alter (8,5 Jahre) Herr gestorben. Damit Lotta (2,5 Jahre) nicht alleine bleibt, fahren wir heute Nachmittag ins Tierheim um ihr einen neuen Partern auszusuchen. Zur Zusammenführung ansich habe ich keine Frage, das haben wir erst vor knapp 2 Jahren machen müssen. Meine Frage ist, was für einen Charakter der neue Partner haben sollte? Mein Mann sagt immer, Lotta wäre Pseudodominant, sprich sie spielt sich immer wieder auf, aber unser Snoopy (Kastrat) hat sie doch immerwieder berammelt- was er bei seiner ersten Partnerin nie gemacht hat, da hatte sie die Hosen an. Auf der anderen Seite, besetzt sie den Sandkasten der Kinder im Sommer und verteidigt diesen vehement. Auch hat sie immer wieder versucht unseren Snoopy zu dominieren. Also eine ruhige Dame ist sie nicht wirklich. Ein ganz junges Ninchen wollen wir nicht zu ihr setzten (unser Tierheim hat leider eine Kaninchenbabyschwemme), da sie dieses sicher platt machen würde. Also was für einen Kerl würdet ihr empfehlen? Eher einen ruhigen oder ein dominanten?? LG

von Himbaer am 29.12.2010, 09:14



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Also bei Meerschweinchen ist es wohl so, das wenn man ein Baby dazusetzt das dann ein Beschützerinstinkt bei den älteren Tieren geweckt wird. Und das hat bei mir mehr als wunderbar funktioniert. Kaninchen und Schweinchen ähneln sich da ja schon sehr, vielleicht kannst Du Dich erkundigen, vielleicht ist es da auch so? LG

von Fru am 29.12.2010, 10:43



Antwort auf Beitrag von Fru

Hallo Bei uns wars ähnlich. Meine Bibi ist auch so ein dominantes Weibchen. Zuerst hab ich ein ganz junges Mädel dazu gesetzt, das ging gar nicht, Bibi hat das kleine total zerbissen. Nur gut, dass das Tierchen von meiner Freundin (Züchterin) war, da konnte ich sie wieder hin zurück geben. Ich hab mir dann ein Männchen ausgesucht und erstmal gewartet, bis dieser kastriert wurde. Das Männchen kam dann mit 11 Wochen zu uns und wurde nach 3-tägiger Testphase von Bibi gänzlich akzeptiert ;o)) Jetzt haben wir 3. Also ich würde ihr kein bab dazu setzen, das kann böse enden!!!!

von Charly80 am 29.12.2010, 23:20