Haustiere

Forum Haustiere

Katze leckt Wandfliesen ab

Thema: Katze leckt Wandfliesen ab

Guten Morgen! Meine Katze (13) leckt gerne die Wandfliesen im Badezimmer ab und anstatt immer nur mich zu fragen, warum sie das tut, frage ich mal hier. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 25.08.2011, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Warum kann ich dir nicht sagen, nur erzählen, dass mein Kater sowas auch gemacht hat. Er hat auch uns gerne mal am Arm oder der Hand geleckt, aber eben auch gerne an glatten Flächen. Am Türrahmen oder an der Kommode oder so. In meiner Erinnerung wurde das im Alter häufiger. Ich denke, es ist einfach ein Tick. Ist deine Katze auch eine Wohnungskatze? Bei denen macht sich sowas eher mal bemerkbar.. einige sind halt sehr wählerisch beim Futter, andere müssen das Katzenklo an einem ganz bestimmten Ort stehen haben oder es muss penibel sauber sein.. andere lecken eben Fliesen ab. Meine jetzige Katze macht das gar nicht, die leckt auch uns eigentlich nicht ab. Dafür ist sie ein energischer Köpfchengeber, das hat mein Kater so nie gemacht. Sie sind einfach Unikate.

von Morla72 am 25.08.2011, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Kater hat immer das Sofa abgeleckt, aber warum weiß ich auch nicht Meine Norwegerin war Plastiktüten Süchtig, das ist kein Scherz, hab sie natürlich immer von den Tüten verngehalten. Warum deine die Fliesen ableckt weiß ich auch nicht, Katzen machen halt sachen, die wir Menschen manchmal nicht verstehen.

Mitglied inaktiv - 25.08.2011, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht ein Mineralmangel?

von taram am 25.08.2011, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Kater war auch ein fleissiger Köpfchenschubser. Unsere jetztige Katze ist ein Tesafilmjunkie!!!! Vor ihr ist ein Tesafilmstreifen sicher. sie schleppt sogar die Rollen durch die Gegend. Auch diese Aufkleber auf Pakete oder so leckt sie mit Genuss ab... Irgendwie haben alle ihren eigenen Splin.

von Katze1509 am 25.08.2011, 12:49



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht will er dir beim Hausputz helfen? Sorry-Scherz beiseite...Ich hab keine Ahnung warum er das macht!

von Tathogo am 25.08.2011, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte eine Katze, die jeden Morgen nach dem Fruehstueck zum Kamin ging und dort einen Mauerstein ableckte. Das tat sie auch noch, als sie Gehirnblutungen hatte und ihre Hinterbeine versagten: Sie schleppte sich aus der "Katzenintensivstation" im 1. Stock, stolperte und purzelte die Treppe hinunter, trank vom Wassernapf unten und schleppte sich zum Kamin wo sie den Stein stur ableckte. Daran sah ich, dass sie eigentlich noch Lebenswillen hatte, leider haben wir sie dann verloren.

von Pamo am 25.08.2011, 16:08



Antwort auf Beitrag von Pamo

Habe mal ein wenig Google bemüht, es wird von Anämie/ Mineralmangel und Bauchschmerzen (eher bei Hunden) geschrieben. Auch von Würmern, da habe ich aber eher die Erfahrung, dass sie sich dann vermehrt am After lecken. Also ab zum TA und abchecken lassen

von taram am 25.08.2011, 16:21



Antwort auf Beitrag von taram

Beim Tierarzt zum jährlichen check waren beide grade, Bauchweh hat sie definitiv nicht, sie ist fröhlich und fit, wenn auch dünn geworden. Wegen der Mineralien teste ich sie aber direkt. (Obwohl, es pappen doch keine Mineralien an unseren Fliesen???) Sie klaut aber auch immer meine BHs und schleppt sie laut rufend durchs Haus, vielleicht ist sie einfach so ;-) Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 25.08.2011, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Also, das mit den Mineralien glaub ich nicht. Katzen sind keine Ziegen, die einen Salzleckstein brauchen... Wie gesagt, gerade bei Wohnungskatzen, deren Leben nunja nicht ganz so aufregend ist wie das von Draußen-Katzen, tippe ich immer auf Ticks und Macken, die sie sich eben mit der Zeit angewöhnen. Man muss sie einfach gern haben.

von Morla72 am 26.08.2011, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

unsere late katzendame hat ab einem gewissen alter immer die zusammengelegten socken durch die gegend geschleppt und dabei geschrieen. das sah immer aus, als würde sie ihre kinder durch die gegend schleppen :)

von FabiansMami am 26.08.2011, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ja die Splins haben meine auch, mein großer is geil auf alles was Raschelt und am liebsten Ikeatüten, da is er dann wie im Delirium. und zu unserem größeren Bedauern und der Gefahr her, er knabbert Kabel an bevorzugt alle dünnen und am liebesten Ladekabel... unsere kleine hat den Splin wie deine BH zu verschleppen und Socken. aber sie verschleppt sie nicht nur sondern bringt sie gelegentlich wieder zurück. (negativ wenn man in jungen jahren einen Freundin mit Stinkefüssen zu besuch hatte, die sie freundlicherweise am eingang ausgezogen hat und nachts werd ich wach gemauzt und meine katze sitzt stolz mit der stinkenden Socke vor mir *grummel* nicht nett)

von Alera am 25.08.2011, 18:23



Antwort auf Beitrag von Alera

nur als hilfreicher Hinweis gemeint: es heißt Spleen.

von Morla72 am 26.08.2011, 13:21



Antwort auf Beitrag von Morla72

Danke ;) manchmal merk man selber nicht was man schreibt ;)

von Alera am 26.08.2011, 14:58