Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen und Erbsenflakes

Thema: Meerschweinchen und Erbsenflakes

Hallo, unsere Meerschweinchen sind total verfressen und lieben diese platten, grünen Erbsenflakes im Trockenfutter. Dafür kommen sie quiekend angelaufen, sobald sie uns hören. Zwei machen sogar freistehend Männchen und betteln wie verrückt. Das dritte Schweinchen ist noch nicht so lange bei uns und noch nicht so zahm. Es nimmt die Flakes auch aus der Hand, bleibt aber lieber im sicheren Häuschen. Weiß jemand, ob diese Flakes schädlich sind? Wir sammeln sie aus dem Futter und füttern sie ausschließlich per Hand. Pro Tier und Tag sind es ca. 10 - 20 Flakes....

von KKM am 18.11.2015, 20:00



Antwort auf Beitrag von KKM

Also schädlich sind sie sicherlich nicht, da sie ja im Futter sind. Machen evtl dick. Ich glaube, die gibt es sogar separat zu kaufen. Ansonsten frag doch mal bei eurem Tierarzt nach.

von FashionStyle am 18.11.2015, 21:02



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

http://m.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter_ergaenzung/mischungen/sonstige/229717 Die hier meinst du oder? Die machen wohl dick, also nicht zu viel.

von FashionStyle am 18.11.2015, 21:07



Antwort auf Beitrag von KKM

Huhu, Wir haben vor kurzem unsere meeris abgegeben. Allerdings kann ich sagen, dass trofu für Nager eher die Ausnahme bleiben sollte. Hauptsächlich brauchen Nager heu und wasser. Heu in rauhen mengen. Trockenfutter und leckerchen sollten wirklich die Ausnahme bleiben. Lieber mal eine Paprika mehr oder mal etwas Salat oder Gurke. Meine meeris fanden auch Karotten total toll.

von kaycee am 19.11.2015, 05:15



Antwort auf Beitrag von KKM

Erbsenflocken sind nicht schädlich solange damit nicht übertrieben wird. 1-2 Flocken am Tag reichen allerdings aus. Sind deine Schweinchen allerdings übergewichtig solltest du auf sowas am besten ganz verzichten. Trockenfutter braucht (meistens) kein Meerschweinchen. Aber wenn dann bitte langsam absetzen. http://www.diebrain.de/I-futter.html

von Danie1983 am 19.11.2015, 13:31



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Hallo, ich habe seit 30 Jahren Schweinchen, die genau so ernährt werden, wie Ihr schreibt. Das sind halt jetzt die ersten beiden, die für Flakes Männchen machen. Dick sind sie nicht. Danke und Grüße

von KKM am 19.11.2015, 16:21