Haustiere

Forum Haustiere

Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Thema: Unsere Kater vertragen sich nichtmehr

Ich hab keine Ahnung was passiert ist, aber unsere beiden Kater vertragen sich plötzlich nichtmehr. Wir haben die beiden seit 2 Jahren. Wir hatten einen 6jährigen aus dem Tierheim und einen Monat später noch einen kleinen aus dem Tierheim geholt. Hat alles super geklappt, beide sind kastriert aber mit einem mal bekriegen die sich nurnoch. Das geht seit über einem Monat... Bei uns ist ein Baby unterwegs, aber kann das tatsächlich der Grund sein? Er knurrt halt den jüngeren (auch schon 2!) an und der jüngere geht dann auf ihn rauf. Der ältere traut sich nichtmehr durch die Wohnung und macht in die Ecken, so dass wir sie jetzt getrennt haben. So sind beide jetzt total entspannt, ist doch aber kein Zustand. Was kann ich denn machen? Es sind beides Freigänger und draußen gehen sie sich halt aus dem Weg, bzw. der "Kleine" jagt den "Großen". Jemand ne Idee?

von misspeff am 11.08.2011, 14:19



Antwort auf Beitrag von misspeff

Evtl. will der "Kleine" jetzt Chef sein und akzeptiert den "Großen" deshalb nicht mehr?

von nino1976 am 11.08.2011, 15:16



Antwort auf Beitrag von misspeff

Es kann durchaus sein, dass jetzt die Rangfolge neu ausgefochten wird. Aber wenn ein Kater schon so fertig ist, dass er überall hinmacht, ist es kein Spaß mehr. Ich kann dir leider keinen richtigen Rat geben. Ich persönlich würde vielleicht darüber nachdenken, einen wegzugeben, wenn sich der Zustand nicht bessert.

von Rayden am 11.08.2011, 16:20



Antwort auf Beitrag von Rayden

Das ist natürlich ein Gedanke, aber einer der mir garnicht gefällt. Das "nur" die Rangfolge ausgefochten wird glaub ich nämlich auch nicht, dafür ist das zuviel. Oh man. Das wär echt heftig einen wegzugeben, wo doch grade erst mein Hund gestorben ist.

von misspeff am 11.08.2011, 16:46



Antwort auf Beitrag von misspeff

war der hund also mit den 2 katerl zusammen?... also hat er noch gelebt mit den 2 katern? vllt. hängt es damit zusammen. das der hund in der rangfolge an erster stelle stand und er nun weg ist und nun muss ein neuer " chef " her. vllt. haben die kater den hund so als rangobersten akzeptiert. wir hatten auch 2 kater und der "neue , jünger " wollten den " alten " vertreiben. denke schon das es mit der rangfolge zu tun hat.

von die liebe am 11.08.2011, 21:48



Antwort auf Beitrag von die liebe

Das fing leider schon an, bevor unsere Hündin gestorben ist, die übrigens ganz unten in der Rangfolge stand (auch wenn's ein Schäferhund war). Also wird es wohl die Rangfolge der beiden Katzen ausschließlich sein. Ein bisschen spät das jetzt erst auszufechten, find ich. Immerhin ist der Kleine schon 2 Jahre alt. Was meinst du? Soll ich die beiden das klären lassen und bis zu welchem Punkt soll ich das noch hinnehmen, bevor ich es aufgebe? Mein Freund hatte die geniale Idee beiden Katzen gleichpolige Magnete umzuhängen Wär sicherlich lustig. Aber im Ernst. Was denkst du?

von misspeff am 12.08.2011, 10:16



Antwort auf Beitrag von misspeff

Hm, also zu spät finde ich das nicht. Mit 2 Jahren ist der Kater kein Baby mehr, es kann schon sein, dass er sich jetzt eben erst "stark" genug fühlt, um dem Alten zu zeigen, wer seiner Meinung nach der Boss sein soll. Man sagt, man solle Katzen unter sich solche Dinge regeln lassen und sich nur einmischen, wenn Blut fließt. Nuja... hier fließt zwar (noch?) kein Blut, aber so Dinge wie sich verkriechen, unter sich machen, verstört sein, sind für mich die Grenze. Das ist Unterdrückung und der alte Kater leidet schon sehr darunter. Normalerweise wird die Rangfolge geklärt, akzeptiert und gut ist. Wenn das aber über Wochen oder gar Monate geht und dann noch mit solchen Folgen - das wäre für mich die Grenze. Ich persönlich würde diesen Gedanken auch sehr sehr ungerne haben wollen und mich würde es auch zerreißen, wenn ich einen weggeben müsste, aber es ginge ja nicht um mich, sondern in erster Linie um das unterdrückte Tier. :/ Hast du es vielleicht schon mal mit Feliway probiert? Ich persönlich halte nicht wirklich was davon, ich glaube nicht an die "Wunderwirkung" dieser Hormonsache, aber manchen Katzen scheint das wirklich geholfen zu haben. Liebe Grüße Rayden

von Rayden am 12.08.2011, 17:57



Antwort auf Beitrag von misspeff

von Queen1907 am 13.08.2011, 21:45



Antwort auf Beitrag von Queen1907

Wir hatte schon mal so einen Zerstäuber der aber garnicht gewirkt hat. War so ein teures Zeug von Fressnapf. Ist das von Feliway besser/anders? Die Homepage verspricht ja Wunder, aber die anderen tun das ja auch. Bin gerne bereit das auszuprobieren.

von misspeff am 14.08.2011, 22:04