Haustiere

Forum Haustiere

Verfilzter Schwanz

Thema: Verfilzter Schwanz

Unser Findelkind hat einen vollkommen verfilzten Schwanz, da er sich mit dem Beinbruch nicht richtig putzen konnte/kann. Er wird zwar immer besser,alle anderen verfilzten Stellen sind inzw ausgefallen oder von ihm weggeputzt worden, nur eben der Schwanz nicht, der auch am schlimmsten ist. Gibt es da irgendeinen Trick ?

von Kauko:-) am 20.06.2011, 19:24



Antwort auf Beitrag von Kauko:-)

tja am schwanz ist immer schwierig, die haare wachsen da ja auch nur sehr langsam nach. hast du schon versucht ihn zu waschen - mit einem milden babyshampoo? sonst ganz vorsichtig auskämmen - immer nur ein bisschen - nie dran reissen oder feste ziehen, nur ganz leicht drüber kämmen.

von tigger3 am 20.06.2011, 20:13



Antwort auf Beitrag von Kauko:-)

Ich wuerde den verfilzten Teil rasieren oder rasieren lassen. Mir scheint naemlich, das Auskaemmen von Filz am Schwanz ist mithin sehr schmerzhaft fuer Katzen.

von Pamo am 20.06.2011, 20:33



Antwort auf Beitrag von Kauko:-)

Bei Hunden hilft es ganz gut, wenn man Babypuder draufstreut und dann ganz sachte mit einem Flohkamm auskämmt. Oder eben ein gutes Entfilzungsspray aus dem Tierfachhandel.

von mama von Joshua am 20.06.2011, 21:43



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

rasieren wäre für mich der absolut letzte schritt, wenn alles nichts gebracht hat. die haare wachsen suuuuuuper langsam am schwanz.

von tigger3 am 21.06.2011, 12:09



Antwort auf Beitrag von tigger3

Naja, aber hier wäre mir die Schönheit absolut zweitrangig ;) Wenn nichts mehr hilft, würde ich auch abrasieren. Sieht zwar blöde aus, aber die Haare wachsen nach und so kann man von null anfangen :)

Mitglied inaktiv - 21.06.2011, 23:35