Haustiere

Forum Haustiere

Zwergkaninchen - wie macht man es richtig???

Thema: Zwergkaninchen - wie macht man es richtig???

Wir wollen uns zwei Zwergkaninchen zulegen, haben uns auch schon informiert, aber es bleiben trotzdem noch Fragen offen: Wir haben gehört, dass sich ein Männchen und ein Weibchen am besten vertragen. Wie macht man es in diesem Fall am besten? Kauft man erst das Männchen, lässt es kastrieren und holt dann nach einigen Wochen erst ein Weibchen dazu? Klappt das aneinander gewöhnen dann noch gut, wenn das Männchen in "sein" Zuhause jemanden dazu kriegt? Und ist er dann in den Wochen davor nicht zu einsam? Oder nimmt man doch gleich zwei Männchen und lässt sie dann beide kastrieren? Und vielleicht eine blöde Frage, aber kann man auch einen Zwergwidder mit einem anderen Zwergkaninchen zusammen leben lassen, oder lieber die gleiche Rasse? Ich kenne mich mit Kaninchen leider noch gar nicht aus, hoffe Ihr könnt mir hier helfen! DANKE!

Mitglied inaktiv - 04.03.2011, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben uns im letzten Frühjahr zwei Zwergkaninchen vom Züchter geholt, es sind Geschwister, ein Weibchen und ein Männchen. Bei dem Männchen haben wir eine Frühkastration (zw. 10-12 Lebenswoche) machen lassen und so waren sie nur einen Tag/eine Nacht getrennt. Ich würde auf jeden Fall gleich zwei Tiere holen, weil eins allein in einer fremden Umgebung fühlt sich nicht wohl und hat Angst. Diesen Link kann ich Dir empfehlen, da findest Du viele Infos. http://www.diebrain.de/k-index.html Lg. Mandy

von Mandy2 am 04.03.2011, 20:47



Antwort auf Beitrag von Mandy2

Vielen Dank schon mal für deine Antwort! Uns wurde gesagt, dass die Männchen in einigen Fällen nach der Kastration trotzdem noch bis zu 5 (?) Wochen zeugungsfähig sein können und somit so lange noch getrennt gehalten werden müssen...? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung... So wurde uns das erzählt!

Mitglied inaktiv - 04.03.2011, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Warum geht ihr nicht in ein Tierheim, da sind die Kerle schon kastriert und ihr habt das Problem nicht mehr. Und sicher kannst du zwei verschiedene Kaninchenrassen zusammen halten.

von Himbaer am 04.03.2011, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei einer Frühkastration nicht, hier kannst Du alles noch mal nachlesen. http://www.diebrain.de/k-kurz.html#kastr Lg. Mandy

von Mandy2 am 04.03.2011, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ende Januar en Widderzwergkaninchen geholt und letzte woche unser Männchen abgeholt,einen Farbenzwerg.Es gab überhaupt keine Probleme.Das Männchen wird jetzt bald frühkastriert,dann dürfen sie auch zusammen bleiben. Besser wäre natürlich,man findet direkt Geschwister oder nimmt Tiere aus dem Tierheim.Wollten wir auch,von einer Pflegestelle,aber das hat zweimal nicht geklappt und so sind wir zum Züchter. Wichtig ist auch,das die Tiere viel Platz bekommen und keinen Käfig.Wir haben ein Gehege anfertigen lassen. lg Julia

von amyluca am 04.03.2011, 21:03



Antwort auf Beitrag von amyluca

Vielen Dank, nun bin ich wieder ein ganzes Stück schlauer! Ins Tierheim wollte ich auch noch fahren. Dass die Männchen da sicher oft schon kastriert sind, hab ich noch gar nicht bedacht. Macht natürlich Sinn :-) Ich werd Euch sicher in nächster Zeit noch mit einigen Fragen löchern Danke und viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 04.03.2011, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich würde uns Tierheim gehen, um ehrlich zu sein. Da gibt´s so viele auch Rassetiere, die sind schon kastriert, die beraten dich da und die haben häufig auch Paare. Ich halte auch Weiber zusammen, allerdings mit großen Freilauf und die zoffen sich zwischendurch mal gerne, ohne Verletzungen sonst hätte ich sie schon getrennt. Weibchen, Männchen geht ruhiger zu, aber auch da streiten die Weiber gerne mal, meine Erfahrung, allerdings sind die kastrierten Männchen da sehr gelassen... Falls du sie nicht zusammen holen möchtest, das Männchen nicht zum Weibchen, sondern das Weibchen zum Männchen setzten, oder das ganze auf neutralem Boden. Wenn ein Männchen nicht geschlechtsreif ist, vor der Kastration (Frühkastartiont) dürfen die beiden sofort zusammen, bei einem geschlechtsreifen Bock, mußt du sie 6 Wochen getrennt halten, da noch aktive Spermien in den Samenleitern sein könnten, und es dadurch zu Nachwuchs kommen kann. Viel Spaß beim suchen und mit den Kannichen. LG

von hexemama am 05.03.2011, 12:55