Haustiere

Forum Haustiere

Zwergkaninchen

Thema: Zwergkaninchen

Wer von euch hat Zwergkaninchen? Wie lebt es sich mit denen? Wieviel bezahlt ihr monatlich ca für alles drum und dran? Verschmust? Oder wollen die eher in Ruhe gelassen werden (ist keine Katze klar, aber lassen die sich auch mal streicheln)

von saskiaaaa am 17.12.2011, 11:04



Antwort auf Beitrag von saskiaaaa

Ich hatte früher immer welche und wenn ich nun mehr Platz hätte.... Zwergkaninchen bitte nicht als Einzeltier halten! Wie bei fast allen Nagern braucht man am Anfang viel Geduld und Leckerbissen, um die Tiere handzam zu machen. Dann lassen sie sich in der Regel schon gut streicheln, ob sie sehr verschmust sind oder nicht, hängt vom Charakter eines jeden Tieres ab. Zwergkaninchen werden sogar stubenrein. Meist funktioniert das, wenn du ihnen ein Katzenklo in den Käfig stellst, und dann auch in den Auslauf. Die Kosten kann ich jetzt nicht so überschlagen, hält sich aber in Grenzen. Täglich Heu und Grünfutter ist für zwei Tiere nicht soo teuer. Allerdings muß man sie impfen lassen, wenn sie auch draussen sind. Ich kann dir wirklich nur empfehlen, dich beim Tierschutz/ bei der Tierhilfe nach Kaninchen umzusehen. Da bekommst du gut zusammengewöhnte Paare, die Böckchen sind in der Regel schon kastriert( die Kosten mußt du aber als Schutzgebühr übernehmen)und du und deine Familie könnt "ausprobieren", ob sich die Tiere auch mal gerne streicheln lassen. Keine Angst vor "älteren" Tieren, Zwerkaninchen können bei guter Ernährung und Pflege auch schon mal zehn Jahre alt werden.

von SStine am 17.12.2011, 13:14



Antwort auf Beitrag von saskiaaaa

Wir haben neben Katze auch zwei Ninchen, mittlerweile 3 1/2 Jahre alt und mopsfidel Sie sind keine Knuddeltiere lassen sich aber gut streicheln und lieben es wenn sie herausgefordert werden und neue Klettermöglichkeiten bekommen. Sie kommen auch angehoppelt und fressen aus der Hand wenn sie grad draussen sind (haben morgens im großen Flur Auslauf) Kosten sind zu vernachlässigen so lange die Tiere gesund sind, Heu sind iM MOnat glaub ich zwei Tüten (ausm Zoohandel, das ist lockerer und hochwertiger), hin und wieder Knabberfutter, täglich Frischfutter (im Frühling/Sommer auch von draussen von sauberen Wiesen/Garten( Wenn si ein Ninchen mal was hat (unserer hatte mal einen Pilz unterm Kinn) dann wirds auch mal bissl teuerer(hat uns 75 € gekostet, das Tier haben wir geschenkt bekommen) Kastration weiß ich gar nicht mehr, ich glaub 30 € pro Tier (sind zwei Rammler) Ich würd sagen für Kleinkinder nicht unbedingt geeignet, ab Kindergartenalter geht das gut weil die Kinder dann auch das VCerständnis dafür haben. Die ninchen sind Fluchttiere und wenn sie die Möglichkeit nicht mehr haben und bedrängt werden wehren sie sich natürlich

von Christina mit Flo am 17.12.2011, 14:58