Frage: Habe ich Stillrheuma?

Hallo. Ich habe eine Frage kurz nach der Geburt meines Sohnes ist jetzt 3 Monate her tun mir dermaßen die Füße weh. Es fühlt sich an als wenn die nach längerem sitzen steif wären. Ich habe mal vom Still Rheuma gehört. Gibt es das wirklich? Haben Sie eine Ahnung was ich haben könnte? Meine Hebamme weiß leider auch nicht genau was das sein könnte. Mfg Sabrina

von bienchen1981 am 13.10.2016, 14:51

Antwort auf: Habe ich Stillrheuma?

Liebe bienchen, Diagnosen über das Internet funktionieren immer noch nicht! Still-Rheuma (Morbus Still) hat nichts mit Stillen zu tun. Der Name stammt von einem englischen Kinderarzt, er beschrieb diese juvenile rheumatische Erkrankung zuerst. Sie beginnt schon im Alter von einem und drei Jahren, lange bevor eine betroffene Patientin jemals auch nur einen Gedanken an das Stillen verschwendet Was unter dem Begriff „Still-Rheuma“ durch Stillgruppen und Stillforen geistert, ist etwas ganz anderes. Stillen löst kein Rheuma aus. Aber es gibt den Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und Stillen bei einigen wenigen Frauen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch bedingte Autoimmunreaktion handelt, die sich in der Schwangerschaft zeigt und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen spüren diese Symptome beim ersten Kind besonderes an Händen und Fingern. Möglicherweise hängt das mit einem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Auch bei rheumatischer Athritis wurde ein erhöhter Prolaktinspiegel festgestellt. Beim Stillen weiterer Kinder lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich sich so oft wie möglich auszuruhen, vermehrt im Liegen zu stillen, Hände und Arme während des Stillens mit Kissen zu stützen. In jedem Fall können bestimmte gymnastische Übungen, regelmäßig ausgeführt, lindernd wirken. Eventuell ist auch eine Behandlung mit einem Antirheumatikum anzuraten. Eine mögliche Erklärung für die Beschwerden, die gehäuft bei (stillenden) Müttern auftreten, könnte jedoch einen ganz anderen Hintergrund haben, der überhaupt nichts mit dem rheumatischen Formenkreis zu tun hat: Mütter, die mit ihrem Kind zusammen schlafen, liegen unter Umständen über längere Zeitabschnitte in nicht unbedingt optimalen Stellungen im Bett und das wiederum führt zu Fehlbelastungen und Verkrampfungen. Das häufige Tragen der Kinder (auch nicht immer und unbedingt orthopädisch korrekt) ist eine weitere Belastung für Muskeln und Gelenke. Frau fühlt sich aus o.g. Gründen „wie gerädert“ und hat Symptome wie Morgensteifigkeit usw. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.10.2016

Antwort auf: Habe ich Stillrheuma?

Hallo Bienchen, das habe ich auch. Und Schmerzen in der Hand. Laut Osteopathin liegt es an den Hormonen, die ja aufs Stillen eingestellt sind. Mehrere stillende Mütter im Umkreis haben auch solche Schmerzen. Wenn Du kannst, lass Dich mal beim Osteo behandeln. Ich bin super zufrieden. Es wird besser. Ich stille trotzdem weiter. Liebe Grüße

von Newyorkdoll am 14.10.2016, 16:30