Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margreth1203 am 28.03.2005, 20:02 Uhr

An alle Down-Syndrom betroffenen Eltern

Hallo!

Ich hoffe, es klingt nicht ....

....


Danke!

 
5 Antworten:

Re: An alle Down-Syndrom betroffenen Eltern

Antwort von renii am 28.03.2005, 20:54 Uhr

hallo margreth,

mein sohn (7 monate)hat DS, das wurde uns 2 tage nach der geburt mitgeteilt.
eric hatte kaum saugreflex und auch andere "zeichen" wie zb große zunge, schmaler hoher gaumen, muskelhypotonie und leicht schräggestellte augen.

während der schwangerschaft gab es keinerlei hinweise, ich habe sogar diese schwachsinnige NT messung gemacht, alles unauffällig und "normal".
der triple-test wurde auch gemacht...ebenfalls alles im normbereich. die schwangerschaft war wunderschön und ich hatte null probleme.

wenn du gewißheit haben willst mußt du eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen, alles andere ist humbug meiner meinung nach.

(3D US allerdings ist ne supertolle sache....das würde ich immer wieder machen lassen....aber NIE MEHR NT, triple-test.)

und bei einer FU mußt du bedenken, daß du dein kind dadurch verlieren kannst. aber wenn du dein kind eh bekommen willst, ob mit DS oder ohne erübrigt sich eine FU sowieso.


eric ist ein wunschkind (das DS ändert NICHTS daran) und ein supertolles baby...kann dir also sagen, daß nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde.

ich wünsche dir und deinem baby, daß alles in ordnung ist !


viele liebe grüße

verena & eric *16.08.2004, DS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Down-Syndrom betroffenen Eltern

Antwort von SarahPauline am 29.03.2005, 12:32 Uhr

Hallo,
bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung wurde die Nackenfalte gemessen und fuer zu dick befunden. Daraufhin meinte meine FÄ, dass dies ein Indiz fuer DS sein koennte. Ich habe mich daraufhin zu einer Fruchtwasseruntersuchung entschlossen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich das Kind wirklich haben wollte. Gottseidank hat sich herausgestellt, dass mein Kind doch nicht an DS leidet, denn so bin ich gar nicht wirklich in die Lage gekommen, eine Entscheidung zu treffen. Der Arzt, bei dem ich die Untersuchung habe machen lassen, hat allerdings vorher auch noch andere Sachen gemessen, die wohl evtl. Auskunft ueber DS geben koennen, z.B. Oberschenkelknochen und Nasenbein. Wenn diese Indikatoren insgesamt unauffaellig sind, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass das Kind an Down Syndrom leidet (so hat er es mir erklaert, aber Ausnahmen gibt es immer wieder...)
Ohne Fruchtwasseruntersuchung bekommst Du aber nie Gewissheit, denn nur die Genetik ist sicher. Uebrigens, wenn man alle Vorsichtsmaßnahmen nach der Untersuchung beachtet (d.h. liegen, liegen, liegen), ist das Risiko fuer eine Fehlgeburt ziemlich gering (hoechstens 3 von 1000).
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen
Viele Grueße
Sarah mit Pauline und Kruemel Louis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sarahpaul

Antwort von renii am 29.03.2005, 13:54 Uhr

hallo !

die kinder "leiden" nicht am DS. es ist lediglich ein extra-chromosom mehr...das tut nicht weh ;-)

zur fruchtwasseruntersuchung...du schreibst "ist das Risiko fuer eine Fehlgeburt ziemlich gering (hoechstens 3 von 1000)"

hallooo !!! da ist die rede von menschen...von babys...3 babys von 1000...das ist doch nicht gering um gottes willen !!!!! gehts noch ???!!!

naja...jede wie sie meint. das leben ist heutzutage eh ein jux, wie es scheint.



gruß


verena mit eric, der DS hat und ganz bestimmt nicht daran leidet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Down-Syndrom betroffenen Eltern

Antwort von S_A_M am 29.03.2005, 14:03 Uhr

Hallo margreth1203!

Hier kannst du etwas über Merkmale nachlesen, die bei einigen (aber nicht allen) Kids mit Trisomie 21 vorgeburtlich feststellbar sein können:

http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom

Hier sind Links zu persönlichen Webseiten von Eltern von Kindern mit Down-Syndrom: Vielleicht ist das auch interessant für dich, denn die meisten schreiben natürlich auch darüber, wann und wie sie die Diagnose bekommen haben: http://www.down-syndrom.de/webseiten.html


Und hier findest du ausführliche Infos zur Nackentransparenz-Messung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nackentransparenz

Viele Grüße und für dich und dein Kleinchen alles Gute :o)
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Down-Syndrom betroffenen Eltern

Antwort von Hummel und Bienchen am 12.04.2005, 13:29 Uhr

Hallo
Melde mich auch mal zu Wort nach 14 Jahre.So alt ist mein Sohn jetzt.Vor 14 Jahren gab es noch keine Tripple Tests und wie das ganze Schwachsinnige Zeug so heisst.Ich bekam mein Kind nach 9 Monaten ohne Schwierigkeiten auf die Welt.D.S. wurde dann nach einer Woche Diagnostiziert.Ich kann nur soviel dazu sagen.Ein Kind mit D.S. gross zu ziehen ist keine leicht Herrausforderung und du wirst oft an deine Grenzen gebracht aber wenn dein Kind grösser wird und die Arbeit und Sorge weniger dann hast du eine ganz tolle Lebenserfahrung gemacht um die dich manche Leute zutiefst beneiden.Wenn ich mit meinem Sohn einkaufen gehen und er gibt mir vor der Wursttheke einen dicken Kuss und sagt dann Mama ich liebe dich dann weiss ich genau,das ich mit keiner Mutter tauschen möchte denn diese vorurteilslose Liebe die dir ein Kind mit D.S. gibt wirst du niergendwo finden.Gruss Hummel und Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.