Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kellerkinder am 14.07.2008, 7:57 Uhr

an drillingsmama - dyskalkulie

Huhu am Morgen,
wollte Dir noch auf Deine Frage antworten.
Bei einer Dyskalkulie "verstehen" die Kinder die Zahlen nicht. 1 und 1 Million ist oft das selbe. Was ist der unterschied zwischen 1 und 10, z.B. ? Zahlen ergeben keinen Sinn. Bei Pierre haben wir es in der 1. Klasse bemerkt. Zahlenraum bis 10 ging, weil er ja zehn Finger hat, die er zur Veranschaulichung und abzählen nutzen konnte. Geht es über die 10 hinaus, kommen die Probleme. Sicher haben diese Kinder nicht alles falsch, aber den größten Teil. Als Beispiel. Meine Tochter rechnet 15+8 in der einen Aufgabe. Sie rechnet 15+5 sind 20, bleiben Rest 3, also Ergebnis 23. Dann kommt ein wenig weiter auf dem Arbeitsblatt: 8 + 15 und sie weiß - Ahhhhhh, das hatte ich eben schon, das ist nur umgekehrt, das sind 23. Pierre rechnet anders. 15+8 sind 15 + 1 + 1 + 1 + 1 + 1 + 1+ 1+ 1, er zählt es mit den Fingern rauf. Nun kommt die Aufgabe 8 + 15. Das es eine Umkehraufgabe ist, weiß er nicht. Er muss erneut rechnen. Nun kommt das Problem. Er rechnet dann nicht mit der höchsten Zahl als erstes, sondern fängt bei der 8 an. Das großes Chaos kommt dann bei Aufgaben wie 68 + 79. Schon mal versucht, das alles mit Fingern abzuzählen? Von Malaufgaben wollen wir garnicht erst reden. Er hat die 1. Klasse wiederholt, Nun kommt er in die 4. Klasse. Seine Matheaufgaben bestehen aus Zahlenraum bis 100 und Malaufgaben vom 1x2, 1x5 und 1x10. Weiter sind wir noch nicht, während meine Tochter (gleiche Klasse) schon das große 1x1 bearbeitet, das kleine perfekt kann und schriftliches untereinander rechnen im Zahlenraum bis was-weiß-ich keine Hürde ist. Helfen können die Zahlenhäuser. Schau mal bei Google, da findest Du einiges dazu. Die Zahlenhäuser geben den Kindern Bilder vor ihren Augen, sie wissen, ein Haus ist voll, wenn es aus 10 besteht. Wenn ich also 3 volle Häuser habe und 2 dazu dann sind es 32. Die Zahlenhäuser werden übrigens auch in Förderschulen und Dyskalkulie Förderungen eingesetzt und sind echt Gold wert.
Im übrigen lernen alle Kinder unterschiedlich schnell. Pierre hatte einen Wert von 0, also wirklich nichts. Deine Tochter hat einen kleinen Wert, aber sie hat einen messbaren Dyskalkulie Wert. Lass den Kopf nicht hängen, sie wird ihren Weg schon machen. Einstein war übrigens ein Förderschüler :-)

Liebe Grüße
Ela

 
2 Antworten:

Re: an drillingsmama - dyskalkulie

Antwort von Drillingsmama am 14.07.2008, 11:43 Uhr

HAllo
Danke für Deinen Bericht wie`s bei Deinem Sohn ist.
Sie tut sich einfach schwer in MAthe, aber hat zwischendrin tierisch Spaß dabei.
Gestern haben wir bei Spazieren gehen Kopfrechenaufgaben gemacht ( 20-1,20-4,...3+7,4+6,....hälfte von.. das doppelte von..) hat super geklappt, sie war schnell, teilweise schneller als die Geschwister.
Die Förderschule die für unsere Grundschule zuständig ist ist hoffnungslos überfordert, die haben zu wenige Lehrer, die andere Schule nimmt uns nicht anderer LAndkreis, das Jugendamt braucht eeeewig um evtl die Förderung zu übernehmen, zahlt das JA nicht müssen wir`s selbst zahlen.
unseren Sohn sollen wir lt. Klassenlehrerin auch testen lassen.

Das ist alles so deprimierend, wenn man so lange warten muß und ich am liebsten loslegen würde mit unserer Maus, damit sie nicht noch so viel von der 2.Klasse dann zusätzlich aufholen muß.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an drillingsmama - dyskalkulie

Antwort von dana72 am 20.07.2008, 16:27 Uhr

Das sich dieses Märchen von Einstein als Förderschüler so lange hält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Nochmal Dyskalkulie ................mt

Hallo Hab mit der Psychologin nochmal geredet wegen dem Test, sie würde sich sehr schwer tun ihr ein Attest schreiben das sie einne Psycholog. Schaden durch die Dyskalkulie bekommen könnte. Hm, sind schon seit Jahren dort wg ihrem Essverhalten, sie ist sehr dünn,brauch aber ...

von Drillingsmama 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Dyskalkulie ...mt

HAllo HAb zwar schon bei Zwillingen, Drillingen geschrieben aber vielleicht kann ja hier noch jemand helfen. Meine mittlere hat Dyskalkulie, wir haben sie testen lassen, und nun große FrageKostenübernahme. In manchen Landkreisen übernimmt das das JA, bin mal neugierig, hab ...

von Drillingsmama 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dyskalkulie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.