Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Asperger

Thema: Asperger

Hallo, hat ein Kind mit Asperger-Syndrom immer eine Inselbegabung?

von kfc121 am 25.11.2011, 12:45



Antwort auf Beitrag von kfc121

Nein, definitiv nicht! Lg

von Muddie2006 am 25.11.2011, 13:10



Antwort auf Beitrag von kfc121

Nein, nicht immer. Unser Sohn ist 8 Asperger Autist. Besitzt einen IQ von 103 was ganz normal ist. Momentan schlengelt er sich so in der Schule, in keinem Fach ist er überragend. Er intressiert sich für die Naturwissenschaft, aber nicht nur exklusiv.

von Familie6 am 25.11.2011, 15:03



Antwort auf Beitrag von kfc121

nein, nicht pauschal.

von Ameise am 25.11.2011, 15:42



Antwort auf Beitrag von Ameise

Hm... interessante Frage. Mein Sohn ist noch keine 5. Bei ihm liegt der Verdacht auf Asperger vor. Er hat nen IQ von 118.

von Abbey am 25.11.2011, 18:50



Antwort auf Beitrag von Abbey

Allerdings kenne ich nur 3 vom SPZ+ meinen Sohn! Und meißtens sind es eher Dinge die schon erstaunlich sind für "das Alter" ob es dann in ein paar Jahren immer noch so ist? Ist oft ja nur das extreme Interesse für best. ungewöhnl.Dinge! Bei uns wird ein fotografisches Gedächtnis vermutet. Was aber manchmal schwer zu glauben ist, weil es scheinbar nur funktioniert wenn es für IHN wichtig ist !Alles andere wird ausgeblendet! Allerdings weiß er jede Beschi....... Apollo/Weltraummission komplett+Besatzung ect. aber kommt mit Hausschuhen nach Hause!

Mitglied inaktiv - 25.11.2011, 19:47



Antwort auf Beitrag von Ameise

Aber irgendein Wissen müsste besonders ausgeprägt sein oder?? Also irgendetwas besonders außergewöhnliches nicht altersentsprechendes?

von kfc121 am 25.11.2011, 20:00



Antwort auf Beitrag von kfc121

Hallo, na ja, die meisten Asperger haben ja ein oder mehrere Spezialthemen. Auf diesem Gebiet sind sie natürlich quasi allwissend ;0) Dennoch ist das keine klassische Inselbegabung. Aber natürlich ist es schon irgendwie "speziell", wenn ein zweijähriger alle Straßen auswendig behält, die Buslinien und Haltestellen kennt, alle Züge der DB unterscheiden kann und und und. Aber ich würde das eher Spezialthema nennen! Diese wechseln dann evtl. auch. Bei meinem Sohn wurde getestet, ob er Inselbegabungen hat. Er hat insgesamt einen sehr hohen IQ (Hochbegabung), aber eben in allen Bereichen! Ansonsten schließe ich mich Pampersmami an und musste gerade lachen. Meiner weiß auch die erstaunlichsten Dinge, aber für den Alltag bräuchte er am Besten einen Mann im Ohr, der ihm alles einflüstert! Lg

von Muddie2006 am 25.11.2011, 20:06



Antwort auf Beitrag von kfc121

Eltern unterstellt wird, sie bilden sich was ein oder machen Ihre Kinder erst krank! Oft sind es ja die vielen "kleinigkeiten" wozu man erst gezwungen wird mal nachzugrübeln was hier nicht stimmt! Und dann war es bei uns so schlimm, dass ich gesagt habe wir gehen zum Kinderpsychologen! Da war er aber erst 5! Und ist nur noch mit dem Taschenrechner und seinen Brustbeutel aus dem Haus! Das erste was mir an "naja ungewöhnlichen positiv" auffiel war das sprechen mit 10Mon.und dann nicht mal Babysprache. Dann das sammeln von Kronkorken und aufreihen mit 1 1/2. Aber negatives im Ungewöhnlichen Sinn war schon viel eher da, Stillen, Essen, Baden ,kuscheln! Irgendwas besonderes ist es ja meißtens was die Diagnose ersteinmal zum Anstoß gebracht hat!

Mitglied inaktiv - 25.11.2011, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, sehr schön, mal ein Forum zu finden, in dem man sich zu diesem Thema austauschen kann. Zur Frage: Mir wurde gesagt, dass Asperger nicht selten mit einer Inselbegabung einhergeht. Aber im Falle meines Sohnes steht bisher noch nicht fest, ob es Asperger ist oder nicht. Der Verdacht besteht, aber mit seinen 3,5 Jahren wollte sich kein Arzt/ SPZ festlegen und der Befund lautet "A- typischer Autist". Sonderbare Interessen und Begabungen hat er jedenfalls auch. Mit 1,5 Jahre lernte er das Alphabet und Zahlen, mit 2 Jahren konnte er das Alphabet vorwärts, rückwärts, sowie die Zahlen von 1- 10. Mittlerweile kann er schon über 50 Worte allein lesen und zählt auch auf Englisch. Aber sich nicht allein an- oder ausziehen Auch das Sprechen in Sätzen fällt ihm schwer. Hat jemand Erfahrungen, wie sich der Schulalltag eines Asperger Autisten gestaltet, welche Probleme auftreten könnten, wenn der Unterrichtsstoff nicht interessant genug ist, oder Hausaufgaben erledigt werden müssen. Grüße NeoHase

von NeoHase am 07.12.2011, 21:08