Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Bindehautentzündung

Thema: Bindehautentzündung

Mein kleiner Enkel ist jetzt 1,5 Jahre alt. Er geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Seitdem hat er aller 3-4 Wochen eine Bindehautentzündung. Woran kann dies liegen ? Ist er vielleicht gegen irgendwas allergisch ?

von Amsel65 am 09.04.2015, 09:36



Antwort auf Beitrag von Amsel65

Es kann sein, dass er eine Allergie hat. Eine echte Bindehautentzündung ist jedoch eine Infektion, in der Regel durch Bakterien, gibt auber auch vorale Bindehautentzündungen (seltener). In der KiTa ist ein wahrer Brutherd an Krankheiten und Keimen. Da muss er durch. Infekte am Anfang sind normal, Kinder sind verschieden. Die einen neigen zu Bindehautentzündungen, die anderen zu Mittelohrentzündungen etc.. Was ich vermute: In der kalten Jahreszeit hat selbst mein fast 4jähriger ständig eine Schnupfnase. Er ist nicht krank, nur etwas "verrotzt". Aber er reibt sich gerne mal von der Nase ins Auge - und schon ist die Bindehautentzündung da. Wir haben antibiotische Augentropfen eigentlich immer zu Hause. Beim ersten Suppen am Auge gibt es Tropfen, dann wird es nicht schlimm.

von Moehre700 am 09.04.2015, 10:50



Antwort auf Beitrag von Amsel65

Unsere Tochter hatte in ihrem ersten Lebensjahr auch sehr häufig Bindehautentzündung, jedoch nicht die ansteckende Form. Sie war sehr windanfällig. Ein klassisches Hausmittel hierfür war, die Augen von außen nach innen mit schwarzem Tee (Aufguss) auszuwischen (Tipp kam vom Arzt)*. Es half auch immer sehr gut. In Deinem Fall würde ich in der Einrichtung abklären, ob es zu gegebener Zeit mehrere Fälle gibt, sodass Du weißt, ob er in der Ansteckungskette mit drinsteckt. * mehrmals täglich

von Lene08 am 09.04.2015, 15:34



Antwort auf Beitrag von Amsel65

....oder velleicht funktioniert der Abfluss des Tränenkanals nicht richtig, also eine anatomische Ursache. Ich würde mal beim Augenarzt zur Abklärung aufschlagen.

von roxithro am 09.04.2015, 16:00



Antwort auf Beitrag von roxithro

Versuch mal euphrasia augentropfen oder calendula augentr von weleda.abee vorher augenarzt abklären

von karibiksonne am 11.04.2015, 15:36



Antwort auf Beitrag von Amsel65

Bindehautentzündungen sind sehr ansteckend, deshalb soll man eigentlich damit nicht in die Kita. Wenn das aber nicht so eng gesehen wird, dann schmieren die KLeinen sich eben die Keime gegenseitig weiter und stecken sich im Kreis an. Kann aber auch sein, dass es gar keine ist. Wart Ihr beim Arzt? Mein Sohn hatte verengte Tränenkanäle und so lieg ihm bei Schnupfen dieser oft aus dem Auge raus, was aussah wie Bindehautentzündung. Euphrasia hilft. Gibt es als Tropfen oder Kügelchen

von Geisterfinger am 21.04.2015, 11:14



Antwort auf Beitrag von Amsel65

Hallo Lass doch mal checken, ob es nicht eine Uveitis ist, die immer wieder kommt. Dies könnte dann auf eine Autoimmunerkrankung schliessen und zu verhindern. Symptome sind die gleichen wie Bindehautentzündung.

von alegria2014 am 30.04.2015, 16:52