Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Brauch mal Eure HIlfe

Thema: Brauch mal Eure HIlfe

Hallo Mach gerade ein Lehrgang bei dem unser Projekt über Behinderung geht. Nun muss unsere Gruppe mit 20 "gesunden" Teilnehmern etwas machen, das man auch mit behinderten machen könnte oder gemacht haben könnte. Haben für unsere Präsentation nur 10 min Zeit und es sollten möglichst alle beschäftigt sein. Wir dachten an behinderte Teeniekinder im Rolli, DownSyndrom, Autist, Gebärdensprachler Dachten an Rolliparcourt haben aber nur einen Rolli. Pulli anziehen mit nur 1 Arm??der andere Arm wird festgeklebt solange. Etwas mit Gebärde machen, nur was??? Vater unser beten wurde von den anderen in meiner Gruppe abgelehnt. Mehr ist uns noch nicht eingefallen. Hättet ihr vielleicht Ideen, was man machen könnte evtl, damit man sich mal auch wie behindert fühlt??? Im Vorraus schonmal vielen Dank eure Drillingsmama

von Drillingsmama am 13.04.2015, 20:37



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

Warum muss es eine Art Olympiade sein? Logisch, dass das behinderte Kind im Rolli besser fährt als ein gesundes, welches nie drin saß und jemand, der nur 1 Arm hat kennt es so und hat gelernt damit umzugehen. Einen Kurs in Gebärdensprache fände ich toll aber in 10 min nicht machbar. Beten... naja... nicht mein Fall. Vielleicht geht ja ein mini kleines Theaterstück. 1 Sprecher + 1 Kind, welches parallel in Gebärdensprache "übersetzt" und die Darsteller gemischt, mit Behinderung und gesunde Kinder.

von mf4 am 13.04.2015, 22:01



Antwort auf Beitrag von mf4

Hallo Oh sorry.Hab mich wohl sehr blöd ausgedrückt. Also wir haben das Thema Behinderung und sollen im Zuge unseres Projektes etwas machen das 10min lang geht, was ist egal. Nur es soll halt mit 20 "gesunden" Teilnehmern durchführbar sein, was man zb mit den Kindern machen könnte bzw gemacht hat. dachte daher man lässt die anderen Teilnehmer mal fühlen wie es ist, wenn man behindert ist, daher das mit dem Arm, oder eben einen Rolliparcourt um zu zeigen wie schwer es für behinderte ist. LG Drillingsmama

von Drillingsmama am 13.04.2015, 22:18



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

Aber ich finde deine /eure Idee schon ziemlich abgedroschen wie ihr an das Thema herangeht. So nach dem Motto 'arm ab' und 'Bein ab'. Die wahren Probleme der Behinderung wirst du in zehn Minuten nicht darstellen können. Ich würde mir im Rahmen des Projektes was anderes überlegen.

von Snüff am 13.04.2015, 22:51



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

So wie bei Dialog im Dunkeln. Weg finden, essen, trinken. 10 Minuten sind verdammt kurz. Trini

von Trini am 14.04.2015, 03:42



Antwort auf Beitrag von Drillingsmama

ich bin selbst taub und benutze die Gebärdensprache. Ich bin selbst auch Gebärdensprachdozentin. Wo kommst du her? Vielleicht kann ich Dir helfen?

von SpiderWoman am 21.04.2015, 09:59