Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Down-Syndrom

Thema: Down-Syndrom

An alle Eltern, die ein Kind mit Down-Syndrom erwarten! Nichts übers Knie brechen! Informiert euch erst mal richtig über diese Menschen! Bitte hört nicht auf die Vorurteile von früher. Es ist mittlerweile viel, viel besser! Guckt doch mal auf der Internetseite: carinasblog.de, oder auf der Internetseite: www.carinakuehne.de. Sucht aber im Internet auch nach diesen Menschen: Juliana Götze, Katharina Reichelt, Carina Kühne, Aya Iwamoto, Tobias Wolf, Tim Harris, Pablo Pineda. Diese Menschen haben alle das Down-Syndrom.

von Kugel am 01.02.2013, 01:39



Antwort auf Beitrag von Kugel

Meine Josie hat es auch und es sind so süße und lieber kinder macht kein fehler ich zeig euch ein bild sie süß sie sein können

von StellaMama1981 am 01.02.2013, 13:27



Antwort auf Beitrag von StellaMama1981

Ich bin sehr dagegen, wegen des downsyndroms abzutreiben. UND ich finde "süß" ein blödes Argument für egal welches Kind. Süß sind wir alle nicht lange, gerechnet auf die Lebensdauer. Und ich weiß nicht, wieso hier auf einmal so ins Blaue hinein missioniert wird. War doch gar nix diesbezüglich los.

Mitglied inaktiv - 01.02.2013, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hat die Verfasserin dieses Postings selber ein Down-Kind und weiss, wovon sie redet? Wenn ja, dann unterstütze ich die Einstellung, wenn nein, dann sollte sie mal Kontakt zu betroffenen Familien aufnehmen, es sind schon Beziehungen daran zerbrochen und die Mütter mussten - trotz guter Ausbildung - plötzlich vom Staat leben und sind unter der Belastung zusammengebrochen. Es gibt immer 2 Seiten.

von mutti6 am 01.02.2013, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

nun Eltern, Familien und Freunde von Menschen mit DS sehen sich mit der Diskussion um den Praenatest konfrontiert. Dieser stellt das Lebensrecht der Menschen mit DS absolut in Frage. Über 90% aller entdecken Schwangerschaften mit DS werden nicht ausgetragen. Außerdem ist am 21.3. Welt-Down-Syndrom-Tag und dieses Datum nicht mehr fern. Und es gibt eine Studie, dass wesentlich mehr Partnerschaften an einem Abbruch zerbrechen als an dem Leben mit einem Kind mit DS. seid lieb gegrüßt Anne

von anludile am 01.02.2013, 18:08



Antwort auf Beitrag von mutti6

All das, was Du hier anführst ( Beziehung kann zerbrechen, Arbeitslosigkeit etc ), hat mit Down Syndrom nicht zu tun. Das kann einem mit einem gesunden Kind ebenso passieren.

von Jana287 am 01.02.2013, 18:50



Antwort auf Beitrag von anludile

Hallo, Zufällig hab ich den Post gelesen und möchte gerne was dazu sagen: wir haben letztes Jahr zwei Mädchen bekommen mit trisomie 21, Emma und Luisa - zwillinge - Bisher entwickeln sie sich wie jedes Baby und sie sind süß. Ich möchte sie nicht mehr hergeben. Aber klar ist es ein Riesenschock gewesen, den wir aber gut verarbeitet haben. zum Glück haben unsere beiden keine körperlichen Beeinträchtigungen. Wir sind gespannt auf die kommende Entwicklung und wünsche allen Eltern die vor einer solchen Entscheidung stehen, die für sich richtige zu treffen. Lg Judith

von Judith17 am 01.02.2013, 19:56



Antwort auf Beitrag von Kugel

Ich habe keine Erfahrung mit dem DS, aber ich finde es allgemein lächerlich, dass man über Stammzellenforschung diskutiert, die Pille-Danach von Krankenhäusern mit kirchlichem Träger abgelehnt wird, um das ungeborene Leben zu schützen, aber Menschen mit T21 so häufig abgetrieben werden. Wie jede Behinderung kann sie unterschiedlich ausgeprägt sein und kompensiert werden, sodass einige Menschen mit DS ja sogar Abitur machen und studieren können. Man sollte sich das wirklich genau überlegen, ob man diesen Menschen die Chance nimmt, ein für sie erfülltes Leben zu leben.

von angi159 am 01.02.2013, 22:35