Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauschel am 04.05.2004, 19:20 Uhr

Frage wegen Paukenröhrchen

Hallo,
heute war ich mit Jason bei der U7 und soweit ist alles in Ordnung nur das er nicht spricht. Erst meinte mein Kiarzt das es bei Jungs eh später ist aber dann hat er doch vorsichtshalber einen Hörtest gemacht der total negativ ausfiel. Er hat dann noch einmal in die Ohren gesehen und meinte das hinter dem Trommelfell Flüssigkeit ist. Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin beim HNO Arzt und mein Kiarzt meinte noch im schlimmsten Fall müssen Röhrchen rein damit die Flüssigkeit ablaufen kann. Nun meine Frage: Kann man das auch anders behandeln oder sind nur die Röhrchen in Betracht zu ziehen. Wird wenn sowas ambulant gemacht oder muß er dann wieder stationär rein. Ich glaub ich bekomm bald ne Abokarte für´s Krankenhaus :-( wenn das weiter so geht.
Wie lange sie drin bleiben müssen hab ich ja weiter unten schon gelesen, aber wenn sie dann wieder rauskommen wird dann mein Kind wieder in Narkose versetzt oder kann man die einfach so entfernen?
Sorry ich weiß es sind viele Fragen aber ich mach mich schon wieder total irre, jedesmal gibt es was anderes beim Kiarzt.
Danke
Janine mit Justin und Jason

 
6 Antworten:

Re: Frage wegen Paukenröhrchen

Antwort von Drillingsmama am 04.05.2004, 19:53 Uhr

Hallo
Also bei uns wurde das erstmal allternativ mit Sinupret Tropfen versucht. Da es aber nichts gebracht hat kamen die Röhrchen rein. Die Op dauert nicht lange und je nachdem kanner sicher abends wieder heim. Unser Sohn bekam noch die Polypen raus und mußte eine Nacht bleiben.
Die Röhrchen wachsen entweder selber raus oder werden wieder rausgeholt.
Ach ja, wenn die Röhrchen drin sind muß er zum baden ,ect Stöpsel in die Ohren mache denn es darf kein Wasser in die Ohren.
Aber ich denke die Ärzte werden dich sicher beraten.
Ich hab mir damals ne Liste geschrieben was ich fragen will dann vergisst man nix.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank werd mir auch ne Liste machen. LG Janine ot

Antwort von Mauschel am 04.05.2004, 20:23 Uhr

*********

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Paukenröhrchen

Antwort von KarinF am 04.05.2004, 21:25 Uhr

Alexa wurde mit genau 3 Jahren ambulant operiert - Paukenröhrchen und Entf. der Polypen. Morgens um 7.00 mußte sie da sein, mittags um 13.00 war sie wieder zu Hause.

Das ist jetzt 3/4 Jahr her und die Röhrchen sind noch immer drin.

WIr haben anfangs sehr aufgepaßt, daß kein Wasser hineinkommt (Watte mit Nivea ins Ohr). Aber inzwischen nicht mehr. Sie war sogar im Schwimmkurs - ganz ohne Ohrstöpsel.

Einmal hatte sie inzwischen eine MOE, die gut verlief. Wir hatten die Ohrentropfen schon vorrätig zu Hause.

Wegen der Narkose mußte sie mit leerem Magen und ohne getrunken zu haben ins KH. Das war unsere größte Sorge, klappte aber wunderbar.

Alexa hat seit ihrem 2. LJ Wasser hinterm Trommelfell gehabt und war länger Phasen lt. Arzt taub. Ihre Sprachentwicklung verlief aber normal. Nur zum Schluß hat dann die Erzieherin im KiGa gemeint, daß jetzt unbedingt etwas gemacht werden müßte, weil sie sozial etwas außen vor ist in den Phasen in denen sie schlecht hört.

Diese Probleme haben sich nach der OP in Luft aufgelöst.

Außer Schwerhörigkeit war bei ihr nie etwas festzustellen. Sie hatte nur sehr selten eine MOE.

Alles Gute
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KarinF

Antwort von Mauschel am 04.05.2004, 22:06 Uhr

Hallo Karin,
vielen Dank für die ausführliche Info. Bei Jason ist es so das er bis jetzt keine einzige MOE hatte, mir ist es nur wegen dem Sprechen aufgefallen. Sein Bruder hatte in dem Alter schon viel mehr gesagt. Jason versucht es ja auch aber es klappt nicht so gut. Aber wenn ich ihm was sage weiß er ganz genau was ich von ihm will und macht es auch.
Mußtet Ihr danach zum Logapäden?
Das mit dem nüchtern sein vor der Op kennt er ja schon da er schon operiert wurde.
Wie oft mußtet Ihr danach zur Kontrolle? und sieht man die Röhrchen als Laie?
Sorry sind schon wieder einige Fragen aber ich möcht mich gern so viel wie möglich vorher informieren. Denn in der Hektik vergißt man bestimmt einiges. Aber den Tipp von Drillingsmama werde ich auch beherzigen.
By Janine mit Justin und Jason

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KarinF

Antwort von like am 05.05.2004, 9:47 Uhr

Das Röhrchen siehst Du als Laie, wenn Du dir eine kleine Taschenlampe kaufst, die einen feinen Strahl bis ins Ohr hat. Du musst dann etwas am Ohr ziehen, damit der Gehörgang ganz gerade wird bis hinten und siehst dann mit etwas Glück das Röhrchen. Du kannst Dir auch ein Otoskop kaufen, wenn Du selber öfter reinschauen willst. Bringt aber nicht viel, da du das Gesehene als Laie schlecht einschätzen kannst - höchstens, wenn Du siehst, dass das Rörhchen rausgefallen ist oder das Ohr läuft.
Logopäde hängt immer davon ab, wie dein Kind spricht, ist aber eigentlich immer gut und förderlich und oft auch spaßig und interessant für die Kinder - für dich halt ein Fahraufwand und zeitlicher Aufwand. Wenn es der Arzt befürwortet und du die Zeit irgendwie erübrigen kannst, würde ich es auf alle Fälle machen. Man muss so jedes 1/4 Jahr zur Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Paukenröhrchen

Antwort von alischa am 05.05.2004, 18:40 Uhr

Also meine Tochter wurde leztes Jahr im Februar operiert, ambulant. Sie hat die Polypen raus, Mandeln verkleinert (mit Laser) und Röhrchen bekommen. Jetzt sind die Röhrchen von allein rausgewachsen und es ging ganz gut. Erst habe ich mich geärgert (wegen schwimmen und so) aber im Winter war ich ganz froh! Alle hatten eine Mittelohrentzündung und bei ihr lief einfach alles raus!
Also ich war eigendlich ganz zufrieden! Der Doc ist auch ganz lieb.
Alles gute alischa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.