Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebe08 am 22.08.2012, 0:27 Uhr

frage wegen asperger-syndrom...könnte es das sein? (is lang geworden)

hallo
bin hier durch zufall über diesen begriff gestoßen und hab mich mal so ein bisschen durchgegooglet und habe sofort an meinen neffen gedacht, wenn auch nur 1-2 punkte so wirklich übereinstimmen...

mein neffe (6 jahre und gerade in die schule gekommen) is ein sagen wir mal eher verschlossenes kind, dass heißt, wenns um neue situationen geht, bei familienfeiern oder in der gruppe.
also verschlossen heißt in diesem fall, dass er sich hinter mama versteckt: er sagt nicht hallo, reagiert nicht wenn man ihn anspricht, also er gibt keine antwort sondern guckt nur nach unten und lässt seine schwester antworten. ich bin eigentlich fast jedes wochenende da und selbst bei mir braucht er eine gefühlte ewigkeit bis er anfängt sich mit mir zu unterhalten (aber nie von selbst sondern nur wenn ich ihn direkt anspreche).
also ich bin ja nun die tante und ich hab ihn nicht täglich um mich aber meine schwester is auch fast am verzweifeln weil sie nicht weiß wie sie reagieren soll.
im kindergarten hatte er eigentlich nur das "problem", das er vor den anderen kindern (im morgenkreis) nie reden wollte und wenn doch dann nur sehr leise, also als zielsetzung hieß es immer er soll selbstbewusster werden.
er hält sich extrem an seine große schwester (10 jahre), die ihm auch immer sehr viel abnimmt. einmal waren wir auf dem weihnachtsmarkt und so ein clown verteilte ballonschwerter. mein sohn und seine schwester hatten sich sofort eins geholt und er wollte natürlich auch eins haben aber er hat sich absolut nicht getraut sondern angefangen zu weinen. im endeffekt is seine schwester hin und hat eins für ihn geholt. so läuft es eigentlich immer! er will was, traut sich nicht und seine schwester macht es dann...und da dachte ich liegt auch sein problem das seine schwester einfach alles für ihn gemacht hat...selbst wenn ich ihn was süßes anbiete nimmt er es erst wenn seine schwester auch was nimmt. sagt sie nein sagt er auch nein.
wenn eine fremde person (dazu zähle auch ich mich hier oder die oma auch) etwas von ihm möchten oder ihn ansprechen macht er komplett zu. bei der schultauglichkeitsuntersuchung hat er erst nach ordentlichem meckern von der mama gemacht, was die ärztin wollte, das aber auch sehr bockig. man hat auch das gefühl, dass er sehr oft schlechte laune hat und alles was er nicht kennt doof ist und das dann auch so "durchzieht".
am wochenende machten wir einen ausflug in einem freizeitpark um seine einschulung zu feiern, das fand er schon doof, weil er den park nicht kannte und dort angekommen wollte er nichts machen, ist eigentlich nur mitgelaufen obwohl es da wirklich schön war.
als er sich dann zum essen spaghetti bestellte aß er sie nicht, nur weil sie klein geschnitten waren! wir haben das überhaupt nicht verstanden aber er hat sie nicht angerührt und gebockt und immer wieder betont das er nicht wusste das sie klein sind.
und es gibt viele solcher situationen in denen er sehr "eigen" reagiert...

ansosnsten is er motorisch sehr fit, hat keine sprachstörungen, er kann sehr gut zahlen lesen (kann schon einige zeit zahlen im hunderter bereich lesen) und versuchte auch mit anfang 5 zahlen von alleine zu schreiben. er kann gut malen und ausmalen, kann sich gut konzentrieren...seine interessen wechseln wie bei jedem anderen kind auch würde ich jetzt behaupten
bei gesellschaftsspielen spielt er ohne probleme mit seiner schwester (meist uno) aber sobald ein dritter dazu kommt hört er auf zu spielen oder spielt mit seiner schwester gemeinsam.

also ich glaube sein, ich nenn es mal defizit liegt in der kommunikation und im sozialen umgang mit nicht engfamiliären personen. nach der ersten woche grundschule hat er auch noch keinen freund gefunden...

könnte er asperger-syndrom haben?
meine schwester hat schon einen termin beim schulpsychologen gemacht aber bis jetzt haben wir das alles halt als sein charakter gesehen, aber wenn es das ist muss man natürlich ganz anders auf ihn eingehen...

ich danke schonmal fürs geduldige lesen, ist ja doch recht lang geworden

lg bebe08

 
10 Antworten:

Re: frage wegen asperger-syndrom...könnte es das sein? (is lang geworden)

Antwort von Muddie2006 am 22.08.2012, 9:06 Uhr

Hallo, ich denke, dass das niemand hier so richtig beurteilen kann. Es gibt auch einfach extrem zurückhaltende und schüchterne Kinder. Ebenfalls gibt es Kinder, die in irgendeiner Form autistische Züge haben.
Was du erzählst kann aber schon für eine Störung aus dem autistischen Spektrum (insbesondere das Asperger Syndrom) sprechen und man sollte dem nachgehen. Insbesondere, wenn das Kind oder die Familie unter der Situation leiden. Es gibt auch sehr leichte Ausprägungen des Asperger Syndroms und diese können dann so aussehen, wie von dir geschildert! Es kann gut sein, dass der Schulpsychologe wenig Ahnung vom AS hat und das ganze als "Modeerscheinung" abtut! Wenn deine Schwester unsicher ist sollte sie lieber einen Experten aussuchen. Die sind nicht unbedingt verbreitet und nicht jeder Psychologe kennt sich gleichermaßen aus! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen asperger-syndrom...könnte es das sein? (is lang geworden)

Antwort von chartinael am 22.08.2012, 9:06 Uhr

Nee, das erinnert mich an meine große und sehe es als normale verhaltensvarianz an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen asperger-syndrom...könnte es das sein? (is lang geworden)

Antwort von bebe08 am 22.08.2012, 9:35 Uhr

danke schonmal für eure antworten

das man da keine ferndiagnose stellen kann is ja klar, und wenn habe ich auch nur an leichte züge gedacht, weil alles andere ja auch wie bei anderen kindern ist...meine schwester lässt sich da jetzt nicht verrückt machen, merkt aber das etwas nicht stimmt und möchte erstmal zu diesem schulpsychologe, der ihr evtl tipps geben kann.
ich habe gestern mit ihr telefoniert und sie sagte sie hat vor 3 tagen selber im internet gestöbert und ist dabei auf dieses syndrom gestoßen und sieht da auch leichte züge....aber natürlich wird sie sich da falls nötig professionelle hilfe holen...sie wird jetzt trotzdem versuchen einfach anders auf ihn einzugehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen asperger-syndrom...könnte es das sein? (is lang geworden)

Antwort von MamaMalZwei am 22.08.2012, 9:43 Uhr

Hallo, habe beim Lesen spontan an Mutismus gedacht... Dazu passt, dass er sich Fremden gegenüber nicht äußern mag... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen asperger-syndrom...könnte es das sein? (is lang geworden)

Antwort von bebe08 am 22.08.2012, 9:56 Uhr

also mutismus hab ich jetzt mal kurz durchgeflogen ich würde es aber eher ausschließen, denn er spricht ja aber er braucht halt einfach lange ehe er "warm wird"... bevor die schule losging war er eine woche im schulhort und da hat er erst nach 3 tagen angefangen auf fragen zu antworten....also ich würde jetzt auch sagen er wirkt eher als total stur und bockig als zurückhaltend....es ist halt sehr schwer zu beschreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen asperger-syndrom...könnte es das sein? (is lang geworden)

Antwort von LUSI29 am 22.08.2012, 10:36 Uhr

Hallo,
mein Junge ist 10 jahre alt und ist Asperger Autist mit ADHS und Entwicklungsstörungen.In einigen Teilen erkenne ich meinen Jungen auch wieder was du so schreibst.Es könnte eine autistische Störung sein...wie gesagt es könnte muss aber nicht.Stellt ihn doch einfach mal im SPZ oder beim Kinderpsychologen vor.Wurde denn bei der Schuluntersuchung nichts gesagt?Äußert euren Verdacht.Ich habe das alles erst auf die leichte Schulter genommen und alles als dummes Gerede abgetan.Ich bin eines besseren belehrt worden.Und meinen Sohn geht es jetzt besser durch Ergo und Autismustherapie.Ich wünsche euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen asperger-syndrom...könnte es das sein? (is lang geworden)

Antwort von bebe08 am 22.08.2012, 10:54 Uhr

also ich weiß nur das er bei der schuluntersuchung erst garnichts machen wollte und die ärztin wollte ihn nach hause schicken und er sollte dann ein anderes mal wieder kommen aber das wollte meine schwester nicht und da hat sie halt geschimpft und danach hat er dann unter viel motzen alles gemacht was er sollte und er konnte ja auch alles....die haben nur gesagt das es halt öfter kinder gibt die nicht mitmachen wollen, die bekommen dann erstmal ein anderen termin!

also uns gehts ja auch darum das er sich besser fühlt und man weiß wie man am besten auf ihn eingehen kann...das lehrer und erzieher einfach bescheid wissen und so weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen asperger-syndrom...könnte es das sein? (is lang geworden)

Antwort von LUSI29 am 22.08.2012, 14:15 Uhr

Gerade deshalb sollte ihr das abklären lassen.Ich habe mich anfangs dagegen gewehrt und weiß heute das es falsch war.Und schimpfen ist absolut das falscheste was man machen kann.Sorry aber meiner machte dann immer zu.Da wir die Diagnose ja jetzt seit Januar 2011 haben und wir/er Autismustherapie macht,haben wir gelernt,das es nur mit klaren Anweisungen geht!Denn wenn man zu ihm kannste vielleicht mal oder wollen wir,dann funktioniert gar nicht.
Wir gehen jetzt einkaufen!Da gibt es keinerlei Dikussion.Du kannst mir auch gern eine PN schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prosopagnosie?

Antwort von meinereiner am 22.08.2012, 21:15 Uhr

Hi,
unser Sohn (9) sowie auch ich sind gesichtsblind. Wir tun uns schwer Menschen wiederzuerkennen. Das was Du von Deinem Kind berichtest paßt auch sehr gut dazu. Googl mal danach, dann findest Du an der Uni Münster einen Forschungsbereich. Wir erkennen Menschen die wir anschließend in fremder Umgebung treffen nicht wieder.
Frag ihn einfach mal woran er Dich erkennt. Wenn er sowas sagt wie: an den Haaren, oder an der Stimme, oder die Augen sind nett .... dann kannst Du davon ausgehen das er Prosopagnosie hat. Er müßte sowas antworten wie "weil Du es bist" oder "häää???".
Ist ein nerviger Gendefekt aber man gewöhnt sich drann immer wieder Menschen zu verwechseln. Gruppen sind allerdings eine ganz schwierige Situation; daher ziehen wir uns meistens zurück und gelten als schüchtern oder komisch.
Wir hatten damals auch Angst dass unser Sohn Autistisch ist o. ä. und ich bin erleichtert dass es nur eine "lästige" Wahrnehmungsstörung ist.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prosopagnosie?

Antwort von bebe08 am 23.08.2012, 8:59 Uhr

also das können wir auf alle fälle ausschließen, gesichter erkennen kann er auf alle fälle
aber danke für deine antwort
meine schwester wird mit ihm auf alle fälle zu einen spezialisten gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Geschenk Asperger Autist!

Hallo! Vielleicht gibt es hier ja eine Asperger erfahrene Mutter die mir einen Tipp geben kann. Was kann man einem 6 jährigen - Asperger Autist mit HB im math. Bereich (leichte bis mittelschwere Ausprägung) - zum Schulanfang schenken. Ich persönlich finde das Spiel ...

von Karl07 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Infos zu Asperger

Hallo! Bin zufällig auf den Begriff gestoßen, nach dem ich immer auf der Suche um Hilfe für meinen Sohn bin. Er ist anders, aber schwer zu beschreiben irgendwie, wie noch nicht ganz auf der Erde gelandet. Es gibt solche und solche Tage.. Mag mir jemand eine PN schicken ...

von Binna 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Pflegestufe beantragen -- Asperger-Syndrom

Guten Morgen, bei meinem Sohn (10) wurde das Asperger-Syndrom diagnostiziert und nun haben wir erfahren,dass man auf Grund dessen auch eine Pflegestufe beantragen kann -- Behindertenausweis haben wir schon beantragt ! Kann mir hier jemand ein wenig mehr in Bezug auf ...

von kiara1234 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Syndrom könnt ihr mal aus Erfahrungerzählen wie das bei eurem Kind ist

Seit letzer Woche haben wir nun die Diagnose: Mein Sohn hat ein Syndrom. Das Asperger. Das er immer etwas anders war wußte ich, ich dachte nur es wäre eben so. Nun ist er 10 JAhre alt und ist neu diagnostiziert worden. Könnt ihr mir mal von euren Kinder erzählen ...

von Ostfriesenmama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

an die Mamis, die geantwortet haben - Asperger - bitte lesen

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Mein Sohn ist mittlerweile 12 Jahre. Gelaufen ist er erst mit 15,5 Monaten, erst nur gekrabbelt dann direkt frei gelaufen. Er hat viel geschlafen, sich nur gemeldet, wenn er Hunger hatte. Wurde mit der Saugglocke. War total ...

von M&G 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Lehrerin meint Audiologisches zentrum bei Asperger? Macht das Sinn?*Jammer Post

Hallo viell. weiß das ja jemand von euch! Hab heute mit der Lehrerin meines Sohnes gesprochen und sagte Ihr, dass er zu Hause sich nur noch die Ohren zuhält und meint :Warum alle immer soviel erzählen müssen, er will nichts mehr hören, er KANN auch nicht mehr zuhören! Ich ...

von Pampersmami 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Von mir auch mal eine Asperger-Frage

Keineswegs böse oder provokant gemeint, sondern ganz ehrlich. Wieviel "Benimm" kann man von einem "Aspie" erwarten?? Hintergrund: Wir ahben hier einen jungen Mann (Mitte 20). Hat bei uns seine Aubildung gamach, ist schwerbehindert, wegen daer Diagnose. Allerdings ...

von Trini 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger-Diagnose

Mein Sohn war schon immer ein bischen anders als andere Kinder. Ist erst mit 18. Monaten frei (an der Hand und der Wand entlang schon viel früher) gegangen. Leichte fein motorische Defizite bei der MuKipass-Untersuchung im 5. Lebensjahr. Mit 5. Monaten Krabbeln, früh gesprochen ...

von pichu 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

An die Asperger Mamis , Hi meine Lieben,ich wieder hat jemand einen Rat-Schule!

Ich weiß nicht was ich davon halten soll! Mein Sohn ist ja 7 und geht seit 3 Wochen zur Schule! Das Problem ist, er hat sich das alles ganz anders vorgestellt und mal abgesehen davon, das er wieder in die Hose macht und Früh meint, ich soll anrufen und ihn Krank melden, ist ...

von Pampersmami 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger/Hochgegabt- grosse Probleme mit Kleidung

Mein 7 Jähriger Sohn befindet sich gerade in der Diagnosestellung zum möglichen Asperger Syndrom bekoppelt mit Hochgegabung. Wir sind in einem SPZ in Behandlung und die Psychologin meinte jetzt schon bevor die Diagnostik komplett abgeschlossen ist dass es sich mit 99,9% um ...

von Tina78 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.