Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xara am 13.07.2004, 14:59 Uhr

Frühförderung

Ich habe hier gerade einen Beitrag über Frühförderung gelesen. Nun ist es so, das im Arztbrief den wir von der Uniklinik mitbekommen haben (für den Kinderarzt) auch drinsteht das eventuell Frühförderung gemacht werden soll. Wer entscheidet das dann ? Wie läuft so etwas ab ? Mein Sohn ist gerade erst 7 Wochen alt.

 
3 Antworten:

Re: Frühförderung

Antwort von Heike71 am 14.07.2004, 10:14 Uhr

Hallo Xara,
Frühförderung wird bei zu Frühgeborenen gemacht, die einen schweren Start ins Leben hatten (Intensiv usw), aber auch bei normal geborenen Kindern, die recht früh Auffälligkeiten zeigen. Entscheiden tun das die Therapeuten in der Frühförderstelle und der zuständige Amtsarzt. Dort werden alle Anträge gestellt, für euch ist das Kostenlos.
Wenn Du Glück hast, kommen die zu Dir nach Hause, für 1 Stunde pro Woche. Für unsere Kinder ist das eine willkommene Abwechslung.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von Xara am 14.07.2004, 13:13 Uhr

Heißt das das der Kinderarzt das entscheidet ? Heute bei der Ultraschallkontrolle in der Uniklinik sagte mir die Ärztin, das man momantan außer Vojta bzw. Bonath noch nix machen kann, da er ja noch so klein ist.

Ich habe meine email Adresse mit angegeben. Da kannst Du mir ja schreiben was beim MRT rausgekommen ist. Bei unserem Sohn haben sie den Schlaganfall schon beim Ultraschall feststellen können und haben ein MRT dann trotzdem noch gemacht, da sie sich nicht sicher waren, wie alt der Befund gewesen ist.

Viele Liebe Grüße
Kathleen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von Heike71 am 14.07.2004, 14:52 Uhr

Nein, der Amtsarzt und die Therapeuten von der FF entscheiden. bei uns sind die auch für die Hilfsmittelversorgung zuständig. Der Kinderarzt hat nicht viel damit zu tun. Die Therapeuten fangen gerne so früh wie möglich mit der Therapie an, die können schon jetzt viel machen, die zeigen dir auch viel z.B Entspannungsmassagen für die kleinen usw.
LG

heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.