Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Wie 4 Jährign auf bevorstehende OP vorbereiten/informieren?

Thema: Wie 4 Jährign auf bevorstehende OP vorbereiten/informieren?

Mein Sohn wird am Donnerstag operiert. Hodenhochstand. Abulant. Was meint ihr, ihm es vorher sagen, "Du wirst morgen operiert" Oder nur sagen wir gehen zum Arzt. Er kann ja mit dem Wort OP nix anfangen. Wird nachfragen was ist das. Und dann erklären, du bekommst ein Schlafmittel und der Arzt richtet deinen Hoden.!? Mach ich ihm da nicht mehr Angst als nötig. Die Voruntersuchung mit EKG und Blutabnahme war schon sehr schwierig. Bin nicht sicher welches der richtige Weg ist.

von Pabelu am 17.08.2015, 10:06



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Hallo, es ihm ganz zu verschweigen, finde ich verkehrt. Auch wenn kleine Kinder rational noch nicht viel verstehen, sie fühlen es ganz genau, wenn mehr und Größeres mit ihnen passiert, als Mama gesagt hat. Ein Vierjähriger hat außerdem meiner Meinung nach schon deutlich mehr Verständnis-Fähigkeit als Du es ihm vielleicht zutraust, er ist ja nicht mehr zwei. Ich würde es deshalb ganz genau so machen, wie Du es schon formuliert hast, sag' doch: "Wir gehen zum Arzt. Dort musst Du kurz schlafen und der Arzt bringt Deinen Hoden in die richtige Lage." So viel Ehrlichkeit (und notfalls Überwindung) muss sein. Du musst aber nichts von Schneiden und Operation sagen, finde ich, Deine erste Erklärung reicht völlig aus! Wenn er fragt, wird das weh tun, sagst Du vielleicht: "Es piekst zuerst ein bisschen (Narkosemittel wird über einen venösen Zugang gegeben), aber dann schläft man, und nix kann weh tun. Hinterher kann es unten ein bisschen kneifen, das geht aber bald weg." LG und alles Gute für die OP, gell!

von Mijou am 17.08.2015, 12:28



Antwort auf Beitrag von Mijou

Natürlich solltest Du es ihm "kindgerecht" erklären, wie was und warum!

von Fru am 17.08.2015, 16:57



Antwort auf Beitrag von Mijou

Natürlich solltest Du es ihm "kindgerecht" erklären, wie was und warum!

von Fru am 17.08.2015, 16:57



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Auf jeden Fall drauf vorbereiten. 2 unserer Kinder wurden auch mit jeweils operiert und wir haben Ihnen das erklärt. Lg

von Leo engel am 17.08.2015, 17:03



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Das lesen wir mit unserem Sohn. (2) Es geht ums krank sein, Krankenhaus, Spritzen, Narkose "blauer Traum", operiert werden und gesund sein. Total süß, sehr zu empfehlen!

von Nicole_Meyer am 18.08.2015, 22:51



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Der große Bruder (7) hat ihm jetzt gesagt, die schneiden dir den Bauch auf, nehmen die Organe raus und dein Blut fließt raus... SUUUPER!!! Hat letzte Nacht nur Alpträume gehabt und bei mir im Bett geschlafen. Musste heute echt Überzeugungsarbeit leisten. Und ihm ganz viel Eis und Fernsehen versprechen... Bestens gelaufen.

von Pabelu am 19.08.2015, 19:48



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ich denke, es ist alles o.k. Wieso konnte denn der große Bruder solchen Quatsch erzählen? Habt ihr vorher mit ihm darüber gesprochen? Oder war er dabei als ihr mit dem Kleinen gesprochen habt? Nun ja, jetzt wisst ihr, dass sowas nur den Betroffenen was angeht. Ich wünsche dem Kleinen Mann, dass alles ganz fix heilt. Trini

von Trini am 21.08.2015, 07:38



Antwort auf Beitrag von Trini

Alles super gelaufen. Das Team war aber auch ein super freundliches. Die haben im Wartebereich Späße mit ihm gemacht und gut abgelenkt. Er ist über eine Maske mit Narkosegas schlafen gelegt worden. Dann erst die Infusion. 8 Uhr in den OP, 9 Uhr in den Aufwachraum. Er hat dann noch bis kurz vor 11 geschlafen und dann ganz entspannt aufgewacht und getrunken und gegessen. Er meinte nur unten kneift es etwas. Freitag Kontrolle und Heute, hat sich gut gemacht. Verband konnte heute schon ab. Nächste Woche noch Fäden ziehen... Er genießt das Pascha Dasein und lässt sich verwöhnen. ;-) Na der große Bruder ist 7 und hat mit bekommen, das der kleine operiert wird, und hat dann mal Aufklärung betrieben. :-( Gottseidank, hat er da gar nicht mehr an dem Tag dran gedacht...

von Pabelu am 24.08.2015, 17:08