Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3kids am 27.03.2020, 17:26 Uhr

Handy

Hallo!
Mein Sohn (12 Jahre, CP, Entwicklungsverzögerung, Sprachentwicklung sehr stark beeinträchtigt) wünscht sich unbedingt ein Handy, da sein jüngerer Bruder zum Schulwechsel eines bekommen wird. Ich weiß überhaupt nicht woe ich damit umgehen soll. Bekommt er keines bestätige ich ihm wieder einmal "anders" zu sein, bekommt er eines weiß ich nicht wie ich es "sicher" bekomme, damit er damit keinen Unfug machen kann.
Ich hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.


Liebe Grüße!
Binna mit 3 Jungs

 
8 Antworten:

Re: Handy

Antwort von Julizwillinge am 27.03.2020, 22:54 Uhr

Hallo Binna,

wie machst du denn das Handy des jüngeren sicher?
Nur weil dein Sohn entwicklungsverzögert ist, heißt es doch nicht dass er keine Absprachen einhalten kann, oder?

Ich bin Heilerziehungspflegerin und die meisten meiner Klienten haben ein Handy und wissen genau wie sie damit umzugehen haben. Die die keins haben interessieren sich dafür aber auch nicht.

Wenn ihr das Gefühl habt, er kann es motorische nicht, dann probiert es mit einem gebrauchten. Zeigt ihm die Handhabung genauso wie seinem jüngeren Bruder.
Zur Not könnt ihr vorerst statt einem Vertrag eine Preapaid Karte nutzen, dann ist Ende sobald das Geld aufgebraucht ist.

Probiert es einfach aus, wenn es nicht klappt wird das Handy eingezogen und man kann darüber reden, dass der Versuch ja nicht geklappt hat.

Ich wünsche euch viel Erfolg und eurem Sohn so viel Normalität wie seinen Geschwistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Ellert am 28.03.2020, 10:03 Uhr

huhu

was spricht denn gegen eine Aldi-Prepaidkarte ( wir haben die alle) und dann eine 3,99 Flat im Monat drauf ? Evtl ein gebrauchtes ei dem verlieren nicht so schlim ist ?
Ne Drittanbietersperre drauf...

Welche Bedenken in Sachen Sicherheit und Unfug hast Du denn konkret ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von 3kids am 28.03.2020, 13:12 Uhr

Liebe Dagmar!

Danke für's Antworten. Aldi ist ein guter Tipp. Danke. Der Unfug ist z.B. dass er mit seinem ipad ( mit Sprachprogramm, das er auch in der Schule nutzt) so viele Fotos aufnimmt bis der Speicher voll ist. Das sind unglaublich viele Serienbild- Aufnahmen und man will selbet nicht immer und überall alles fotografiert haben. Schließlich mussten wir die Kamera sperren. Und auch die Sprachaufnahme kommt bei vielen überhaupt nicht gut an. Jakob findet das recht lustig und findet viele Wege doch wieder andere bei Gesprächen aufzunehmen, und das nervt ziemlich. Noch dazu kommt, dass er manchmal ziemlich sorglos oder auch ungeschickt mit seinem ipad umgeht, das aber auch eine extra kindersichere Hülle hat.
Ich weiß auch gar nicht ob sich die Funktionen so einfach einzeln am handy sperren lassen?
Jedenfalls herzlichen Dank und liebe Grüße!
Binna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Baerchie90 am 28.03.2020, 20:47 Uhr

Uhh, das klingt schwierig.
Vielleicht hilft da eine "Kindersicherungsapp".
Wir hatten vor einigen Jahren "Kids Place", da konnten wir genau einstellen, welche Funktionen genutzt werden können. Also auch "Kamera", "Galerie", "Taschenrechner" usw Raus kam man da nur mit einem Passwort.

Inzwischen nutzen wir die nicht mehr. Bei uns (die Kinder- 5 & 7Jahre - haben mein altes Handy zum Spielen bekommen) ist meine größte Sorge eher "das Internet", da es dort ja vieles gibt, was nicht unbedingt für 7- jährige geeignet ist. Bisher können wir da aber recht simpel einen Riegel vorschieben, da wir in unserem Handy ("Xaomi Redmi") einstellen können, welche Apps Internetzugriff haben und welche nicht. Und da er noch nicht lesen kann, kann er das auch nicht einfach so umändern.
Zuvor hatten wir einfach nur den Flugzeugmodus an, wenn Sohnemann mit dem Handy spielte, das war nur immer doof, da einige seiner Spiele-Apps nunmal nicht ohne Internet funktionieren.

Ansonsten bieten viele Geräte auch von Haus aus Kindersicherungen an, damit hab ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht näher beschäftigt, da Sohnemann sich bisher an unsere Abmachungen hält (dass er nur in seinen Apps bleibt, dass er das Handy weglegt, wenn ich das möchte) und keinen freien Internetzugang hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Sicherungen auch von Hersteller zu Hersteller abweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wüsste ich auch nicht

Antwort von Ellert am 28.03.2020, 21:31 Uhr

Bilder kann man ja löschen wenn es voll ist
Ist er denn so verständig dass man abmachen kann
"am Tag darfst Du 10 Bilder machen, sind es mehr sortieren wir am Abend und löschen wieder ?"
Sprache aufnehmen ist schwierig, ich glaube nicht dass man ein Mikrofon lahmlegen kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Maroulein am 29.03.2020, 21:48 Uhr

Zum Thema ungeschickter Umgang mit dem Handy,wir haben Samsung Outdoorhandys in der Firma,die halten einen Plumps ins Klo genauso aus wie runter fallen und drauf treten (das Display bekommt zwar Kratzer,aber springt nicht,mit Folie drauf eigentlich ziemlich sicher),dann kann auch kein Schutz abgefrickelt werden oder ähnliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstiges cat handy

Antwort von Shelpy am 29.03.2020, 23:23 Uhr

also die halten viel aus, mein mann hat das eine lange gehabt, weil er auch technische dinge beim bus machen muss und nicht nur busfahrer ist. ihm ist das teil. oft in den schacht gefallen, wo man in der werkstatt an den unterboden eines fahrzeuges kommt. es hat alles überstanden. sogar mal draufgestiegen von jemanden oder auch einiges an wasser abbekommen. er hat es nur wieder sein lassen, weil es für ihn zu wenig speicher hatte. schau mal unter cat und da mal ausprobieren, muss ja nicht das teuerste sein, aber die überleben doch so einiges (mein sohn hatte nach papa das andere noch lange im gebrauch und es geliebt, eben weil es viel aushält, er hat es sogar mal weggeschleudert aus wut und es hat überlebt, er ist aber nicht entwicklungsverzögert, sonder hatte einen wutanfall).
schau dich da mal so um,vielleicht mal zum testen?
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstiges cat handy

Antwort von 3kids am 30.03.2020, 17:51 Uhr

Vielen, vielen Dank!!! Ihr seid einfach großartig, durch eure Tipps habt ihr mir echt weitergeholfen.
Ich umarme euch herzlich!!!
Binna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.