Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Hat hier jemand schon Erwachsene asperger Kinder?

Thema: Hat hier jemand schon Erwachsene asperger Kinder?

Hallo, ich hatte ja schon mal mein Leid hier geklagt...es geht um meinen 12Jährigen Sohn. Er hat ADHS mit autistischen zügen und ist eigentlich sehr fit. Eigentlich weil er absolut nicht einsieht Dinge zu lernen die ihn nicht interressieren...jetzt steht er in Mathe und Englisch auf fünf. Ich denke er wird nicht versetzt, zumindest wird es sehr sehr knapp. Ich mache mir Sorgen wie es weitergeht mit ihm. Es ist so traurig, denn ich weiss, das er könnte wenn er wirklich wollte. Er hat eine brillante Auffassungsgabe. In seinen Spezial-Themen ist er aussergewöhnlich. Er weiss jedes Detail über die griechische Mythologie. Alles über den Weltraum. Leider sind seine einzigen Interessen zur Zeit Lego ninjago und star Wars...Ich wüsste gerne was aus solchen Kindern als Erwachsene wird. Ich habe grosse angst, dass er die Schule nicht schafft. Aber er ist so weltfremd, er könnte sicher niemals ein normaler Angestellter in irgendeiner Firma sein...ach, ich weiss auch nicht, ich wüsste einfach nur gerne wer Erfahrungen und schon Erwachsene Asperger oder ADHS Kinder hat.

von Ellesa am 27.04.2017, 11:08



Antwort auf Beitrag von Ellesa

Ich denke schon,dass er später,in seinem Beruf,seinen Job richtig gut macht,weil er sich auf seinem Gebiet richtig hineinversetzen kann und er wird da nicht leicht "ablenkbar" sein.Ich hoffe,du verstehst,was ich meine.Wir haben in den Schulen "ältere" Autisten,die bald die Schulzeit beenden und wir sind uns sicher,sie gehen ihren Weg.

von fsw am 27.04.2017, 15:04



Antwort auf Beitrag von fsw

Meine Freundin hat einen Sohn, der jetzt 22 ist. Grundschule war eine Katastrophe, daher Realschule nach der 4. Er hat mit 15 oder 16 von Realschule auf Gymi gewechselt, über die Sommerferien 1 Jahr Latein nachgelernt (oder2 ??) im drauffolgenden Schuljahr 1 Jahr übersprungen. Vorher in der Realschule war er auch nicht so der Obermotivierte. Inzwischen studiert er nach einigen Wechseln Mathematik (sein Steckenpferd), bekam bereits Promotionen angetragen (2. Semester !!) und hat sich endlich damit abgefunden, dass er hochbegabt ist. DAS war ein langer Weg. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das "repräsentativ" ist für einen Asperger Autisten :-)

von Bookworm am 27.04.2017, 15:19



Antwort auf Beitrag von Ellesa

Hast eine PN

Mitglied inaktiv - 27.04.2017, 22:03



Antwort auf Beitrag von Ellesa

Hier ist ein interessanter Artikel dazu: https://www.brandeins.de/wissen/brand-eins-thema-unternehmensberater/unternehmensberater-consulting-4-0/auticon-asperger-syndrom-anders-getaktet/

von Babsi2 am 27.04.2017, 22:12



Antwort auf Beitrag von Babsi2

ohja... und SAP ist auch dabei: http://www.spiegel.de/karriere/autisten-bei-sap-hoher-iq-und-technisches-verstaendnis-a-1050313.html

Mitglied inaktiv - 27.04.2017, 22:18