Chronisch kranke und behinderte Kinder

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von EmilioLuca  am 11.01.2015, 16:26 Uhr

Hilfe wir kommen nicht weiter!ADHS? Hochbegabt? Sensibel?

Hallo ihr lieben.....

Wir wissen nicht weiter :(
Unser Schatz Luca ist mittlerweile 3 und bringt uns oft sehr an unsere Grenzen.
Aber von anfang an.
Luca war ein SchreiKind 16 Stunden schreien waren die ersten 6 Monate normal bei uns und ließ uns aufschrecken wenn er mal länger als 2 stunden am stück schlief. er lief mit 8 Monaten bereits als ob er nie etwas anderes getan hätte.... Mit 13 Monaten sprach er die ersten 2-3 Wortsätze. mit 22 Monaten (im August 2013) kam er in die Kita, lief zu beginn auch alles noch gut. Im Dezember 2013 hatte ich bereits das erste Elterngespräch.... Verdacht auf ADHS oder "sensibles Kind", wir waren bei KJGD (KInder- und Jungendpsychatrischer Dienst) waren beim Kinderarzt, waren beim Kinderpsychologen.... alle lehnten sämtliche Verdächte ab :( immer mit der Behauptung er ist halt nur etwas aufgeweckter wie andere Kinder. Aber ich sage mittlerweile selber er ist nicht nur aufgeweckter wie andere irgendetwas steckt dahinter. Im Oktober 2014 waren wir nochmal beim KJGD mit dem Hintergrund wir hätten gerne den I-Status für die Kita, damit ihm der Kitaalltag leichter fällt. Solange wie er eine 1:1 Behandlung bekommt ist alles gut er macht mit ist für sein Alter viel reifer im Kopf.
Zählt schon bis 30 und sagt das Alphabet ohne Fehler auf. Doch wenn er die 1:1 Betreuung nicht bekommt ist es bei ihm als ob ein Schalter umschlägt... Er strangsaliert die anderen Kinder in der Kita regelrecht und auch hier zu hause macht er dinge bewusst bei denen er weiß das es nicht rechtens ist. Letzte Woche war eine Psychologien vom Träger der Kita da und meinte sie geht nicht von ADHS aus, dafür Fehlen wohl viele Merkmale. Sie hat jetzt den Verdacht geäußert das er auch hochbegabt sein könnte da er halt schon so reif ist. nächste Woche haben wir einen Termin beim KJPD. Meine Frage an euch ist, was kann ich machen, damit man rausfindet was er wirklich hat???? Es ist manche tage mit ihm nicht zu ertragen und selbst das Jugendamt an welches ich mich gewendet habe um zu sagen ich brauche hilfe sagte nur wir müssen gucken was er hat.

Kennt einer von euch diese Situation vielleicht???

Lieben Dank

 
24 Antworten:

Re: Hilfe wir kommen nicht weiter!ADHS? Hochbegabt? Sensibel?

Antwort von KKM am 11.01.2015, 16:56 Uhr

Schwierig...

versucht es mal bei einem Kinder- und Jugendpsychiater.

AD(H)S wird meist erst kurz vor Schuleintritt diagnostiziert, weil die Test wohl eher nicht funktionieren.

Kümmert Euch um Ergotherapie, evtl. psychomotorisches Förderturnen. Das könnte ein Kinderarzt verschreiben.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Osteopath, Heilpraktiker abklappern

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Re: Hilfe wir kommen nicht weiter!ADHS? Hochbegabt? Sensibel?

Antwort von sterntaler82 am 11.01.2015, 18:40 Uhr

Hallo erst mal,
ADHS ist frühestens mit fünf festzusetellen, das weiß ich weil der Sohn meiner Tante es hat, bei ihm wurde es erst mit sieben klar festgestellt.
Mein Sohn hat eine Hochbegabung (seinIQ ist über 130 ) auch das ist frühstens ab fünf zu testen , das Icbf in Münster wäre eine gute addresse auch per email da die für die Hochbegapten die erste Anlaufstelle in Deutschland.

Mein Sohn konnte erst mit 15 Monaten laufen , reden war er auch recht spät und sorry aber so sachen wie das Alphabet auf sagen und bis 30 zählen .....das sind dinge die man üben kann und dem kind schön beibringt damit man sagen kann er ist so weit und reif für sein Alter. Ist genauso wie zu sagen mein kind kann schon 100 teilige Puzzels.....
Mein Sohn zb hat sich jede Sportart (die dazugehörigen Regeln ) durch zu sehn beigebracht) und zwar perfekt . In Mathe ist er dadurch auch ein Ass geworden und selbst in Sachen wo er vermeintlich schwach ist ist er immer bei den oberen fünf Prozent . Was ich damit sagen will ist glaub ja nicht das es einfacher wird wenn du eine Diagnose hast dann bist du erst am Anfang.
Wenn ich dir einen Rat geben darf , für mich hört es sich so an als ob die Kita deinen Sohn sehr stresst und er sowieso schon ein sehr sensibles Kind ist .
Ich würde an deiner Stelle aufhören von A nach B nach C zu rennen such dir einen festen anlauf Punkt zuviel kann auch schaden.
Und wenn ruhe reinkommt und er das Alter hat lass ihn testen rumdoktoren vorher macht es nur schlimmer

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Oh Gott,

Antwort von dana2228 am 11.01.2015, 21:47 Uhr

Das ist ja ähnlich wie unsere Geschichte!

Meiner wird 3, Schreibaby ' s waren harmlos gegen ihn!
Und von Autismus, Wahrnehmungsstörungen, Adhs war schon alles im Verdacht! Er hat jetzt ein i Platz.
Er ist sehr sensibel. Allerdings ein Spätentwickler. Mit 2 konnte er nicht reden, sitzen erst mit 14 Monaten.
Jetzt spricht er alles. Er kann aber nicht erzählen was es vor 30 min zu mittag gab, kennt aber jede Automarke und jeden Buchstaben! Er kann nicht sagen wie alt er ist, diktiert aber z.B. den Weg zur Tante (60 km weg, den er 2 mal gefahren ist).

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Re: Oh Gott,

Antwort von dana2228 am 11.01.2015, 21:50 Uhr

Ach ja, im Umgang mit anderen Kindern verhält er sich leider auch unangemessen. Er nimmt viel über den Mund war.

Wir haben uns jetzt das Jugendamt zur Hielfe geholt.

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Re: Hilfe wir kommen nicht weiter!ADHS? Hochbegabt? Sensibel?

Antwort von anouschka78 am 11.01.2015, 22:07 Uhr

Ich habe eine Sohn der viele Merkmale von Hochsensibilität und Hochbegabung zeigt. Aber: er ist ungetestet und wird es bleiben. Er ist nicht krank, darum keine Diagnose. Er ist sehr aktiv, sehr sportlich aber kann sich auch sehr gut konzentrieren. Also kein ADHS.
Viel geholfen hat mir ein Gespräch mit einer Psychologin. Sie hat mir zu Erziehungshilfe geraten aber da ich etwas vom Fach bin, haben wir es soweit ganz gut hingekriegt. Eine I- Platz sollte kein Problem sein, das hat wirklich geholfen.

A.

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Re: Hilfe wir kommen nicht weiter!ADHS? Hochbegabt? Sensibel?

Antwort von Bajuli am 11.01.2015, 22:31 Uhr

Hmmm, vielleicht solltest du mal mehr schreiben.
Alle Dinge die du so beschreibst finde ich jetzt nicht besonders auffällig.
Aber wenn der Kindergarten mehrfach den Kinderpsychiatrischen Dienst einschaltet (oder habt ihr das gemacht?) dann muss da in seinem Verhalten doch mehr sein als du beschreibst.
Hat er Geschwister? Wenn ja, wie klappts da?

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Re: Hilfe wir kommen nicht weiter!ADHS? Hochbegabt? Sensibel?

Antwort von lisi3 am 12.01.2015, 0:05 Uhr

Hallo,
ich würde auch versuchen den I-Status für deinen Sohn in der Gruppe zu bekommen, damit es dort leichter für ihn wird. Ergotherapie wäre vielleicht auch hilfreich, therapeutisches Reiten finde ich persönlich auch gut.
Ob man bei so kleinen Kindern schon auf Adhs bzw Hochbegabung testen kann, weiß ich nicht. Die Symptome sind bei beidem aber oft sehr ähnlich und es gibt auch beides in Kombination.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr den für euch richtigen Weg findet.
Liebe Grüße

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Re: Hilfe wir kommen nicht weiter!ADHS? Hochbegabt? Sensibel?

Antwort von EmilioLuca am 12.01.2015, 5:58 Uhr

Hallo und danke erstmal für eure antworten....
Hier in Berlin ist das Jugendamt etwas anstrengend und möchte den I Status erst nach Diagnose genehmigen.... Ja er hat noch einen Bruder der 13 Monate alter ist. Mit dem klappt es in ausnahmefällen ganz gut und zwar dann wenn Luca sich nicht unterordnen muss. Ansonsten läuft es regelrecht chatastrophal zwischen den beiden mit regelmäßigen körperlichen aus ein der setzungen und kein miteinander spielen.... Die Kita schaltet deswegen sämtliche Hilfe von außen ein, weil man ihn außer in der 1:1 Betreuung nicht gebändigt wird. Er attackiert regelmäßig andere Kinder ohne Grund oder wenn sie versuchen in seine Welt mit einzudringen in dem sie mit ihnen spielen wollen. Er rennt regelmäßig weg bei ausflügen und wurde mehr mal vom Zaun im Garten geholt beim Versuch über zu klettern. Er schaltet auf Durchzug wenn man mit ihm reden will merkt sich aber alles das man ihm gesagt hat denn er kann es fast Wort für Wort wieder geben selbst nach einer Stunde. Wenn man mit ihm reden will muss man ihn zwingen einen in die Augen zu schauen sonst klappt gar nichts. Das mit dem zählen und Alphabet hat er sich selber bei gebracht er hat seinen Onkel vor einen halben einmal gefragt was das ist als dieser eine buchstabiert Tafel hatte und sonst hat nie einer mit ihm geübt.... Und die zahlen erkennt er im geschriebenen selbst wenn sie durcheinander sind und dieses hat hier auch nie jemand mit ihm geübt.
Er ist nach kurzer Schlafphase (er schläft gegen 23 Uhr ein und steht um 5 wieder auf) fit wie einer der einen ganzen Tag geschlagen hat. Er macht keinen Mittagsschlaf mehr auch nicht in der kita. Das wir von stelle zu stelle mit ihm rennen hat damit zutun damit wir den i status für ihn bekommen, ohne Diagnose will hier keiner etwas genehmigen. Hilfe vom Jugendamt haben wir auch versucht weil ich gesagt habe ich komme mit ihm zu Hause an meine grenzen nur leider sagt das Jugendamt sie können mir nicht ohne Diagnose helfen. Zum Sport geht er jetzt seit 1 Jahr. Er geht zum koordinierten Kinderturnen dreimal die Woche. Wirkt danach auch immer für kurze Zeit ausgeglichen, hält aber nicht lange an. Sobald ihm dann wieder langweilig wird in der kita fängt alles von vorne an.

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Re: Hilfe wir kommen nicht weiter!ADHS? Hochbegabt? Sensibel?

Antwort von dana2228 am 12.01.2015, 7:00 Uhr

Ja, im eins zu eins Kontakt geht mein Zwerg auch. Aber so, geht es leider auch nicht.
Versuchen im Kindergarten andere Kinder in anzufassen reagiert er agressiv (meist jedoch gegen sich ). Er kommt auf Ideen, auf die zuvor keiner kam und stellt damit eine Gefährdung für sich da. Das war der ausschlaggebend Punkt für ein I -Platz. Auch auch ohne sichere Diagnose!
Bei seinen Geschwiestern (4 und 0)ist er ganz anders, will da ständig Körperkontakt. Er merkt aber nicht wenn es zu viel ist, er ihnen weh tut. Er merkt es einfach nicht. Hat selber ein "verdrehtes" Schmerzempfinden.

Wir waren in einer Kinderklinik zum Pychologischen Konsil, und die haben einen Brief geschrieben das ein I Platz von Nöten ist.
Gerade, weil er sich selbst gefährdet.
Ich denke bei euch geht es auch so in Richtung Autismus oder so. Würde da Druck machen! Habt ihr Frühförderung?

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Re: Das "Problem" ist wahrscheinlich vorrangig das er noch so jung ist:-(

Antwort von Pampersmami am 12.01.2015, 7:53 Uhr

Deswegen tun sich viele mit den Diagnosen schwer!
Mein Sohn hat Asperger Autismus! Mit 10 Mon. hat er sich schon sehr klar ausgedrückt , etwas später konnte er alles was er einmal gehört hatte 1:1 wiedergeben /nicht mit verstehen verwechseln:-(

Auffällig war auch (allerdings noch neben 10000anderen Problemen) das er immer seinen Namen benutzt hat , anstatt Ich! Im Kindergarten saß er mit 2 und zählte sämtl. Zacken der Kämme aber wehe irgendwo war ein Zacken abgebrochen , das war dann eeeeeeewig Thema!

1:1 Betreuung brauchte mein Sohn nicht, Ihm waren die anderen Kinder einfach schlichtweg egal und war immer sehr ruhig im Kiga aber wehe er war dann zu Hause!
Zum Psychologen sind wir als er 5 war ABER ich war da schon total am Ende!
Und auch wenn ich es im Nachhinein fürchterlich find , ich habe damals unter Tränen ,die ganze Praxis zusammengeschrien , und gesagt, wenn JETZT nicht sofort MIR mal einer RICHTIG zuhört , lass ich dieses Kind hier stehen, denn ICH KANN NICHT MEHR!

Was wir gemacht haben waren stundenlange Spaziergänge im Wald , Museen, Ausstellungen, und Unmengen an Material (damals Weltraum, Vulkane, Züge ) die er aufsaugte wie ein Schwamm. Zweimal die Woche kam eine Sozialpädagogin vom SPZ. Habt Ihr eins in der Nähe?

Ich denke bei Euch wirklich in Richtung Hochbegabung, leider gepaart mit einem Alter in dem er seine Gefühle einfach noch nicht richtig steuern kann und ausdrücken! Das ist der Knackpunkt, ALLES sagen können ist NICHT das Gleiche , wie ALLES verstehen:-(

Viel viel Kraft ! Bei uns ging das damals dann auch alles übers Jugendamt und Kinderpsychiatrie !

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@Pampersmami

Antwort von Mibu am 12.01.2015, 8:26 Uhr

Hallo,

ich wollte Dir gern eine PN zum Thema Asperger schreiben, aber Dein Postfach ist deaktiviert.
Magst Du Dich vielleicht mit mir austauschen? Meine Tochter ist 11 und hat die Diagnose vor ein paar Wochen bekommen.

Mimi

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Re: @Pampersmami #116

Antwort von dana2228 am 12.01.2015, 8:44 Uhr

Ja, mir sagten die auch, er ist zu jung!

Und klasse Aktion in der Praxis!!!!
Es hat bei uns auch ewig gedauert bis uns mal jemand zugehört hat!!! Und ich wusste direkt nach Geburt das etwas nicht stimmt!

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Re: Hilfe wir kommen nicht weiter!ADHS? Hochbegabt? Sensibel?

Antwort von Pamo am 12.01.2015, 9:53 Uhr

Als allererstes würde ich dazu raten, den Stress rauszunehmen und die geringfügige "Andersartigkeit" zu respektieren statt ihn evtl. übereilt zu pathologisieren und evtl zu stigmatisieren. Ich habe den Eindruck, dass man das in Deutschland derzeit sehr gerne macht.

Meine 8-jährige Tochter ist hochsensibel und Individualistin. Daran ist nichts verkehrt. Problematisch ist bei deinem Kind, dass er andere Kinder in der Kita drangsaliert - daran würde ich arbeiten.

Viele Menschen assoziieren Hochsensibilität mit dem stillen, introvertierten Typ. Es gibt jedoch auch genügend hochsensible Menschen, die extrovertiert sind.

Was die Hochbegabung betrifft, so ist das durchaus möglich. Wenn du dich näher mit dem Thema beschäftigst, wirst du feststellen dass Hochbegabung und Hochsensibilität dieselben Persönlichkeitsmerkmale mit sich bringt. Jedoch ist das bei einem Dreijährigen erst mal vollkommen irrelevant und ich würde mich davon nicht stressen lassen.

Mach doch mal einen Schritt nach dem anderen und pack erst mal die Probleme an: Das Verhalten in der Kita gegenüber anderen Kindern.

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Re: Hilfe wir kommen nicht weiter!ADHS? Hochbegabt? Sensibel?

Antwort von Sille74 am 12.01.2015, 10:11 Uhr

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Re: Ups ,geändert;-)

Antwort von Pampersmami am 12.01.2015, 11:03 Uhr

Das ist ja auch so eine Sache! Ständig höre ich immer ..."es wird viel zu schnell......, alles pathologiesiert...., übereifrige Mütter.....

Aber dann irgendwann Sprüche kommen wie...na da hätten Sie mal eher,...hat das denn keiner gemerkt...... , ODER mein Lieblings Spruch wo ich gar nicht so viel essen kann , wie ich kotzen möchte " das machen doch alle Kinder"!

Gemerkt das mein Sohn "anders" ist? Auch direkt nach der Geburt!

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PS: körperliche Nähe

Antwort von Pamo am 12.01.2015, 11:04 Uhr

Nicht jeder mag die und das muss man auch nicht. Meine Tochter verabscheut es, wenn sie - vor allem von Fremden - einfach angepatscht wird - egal ob Kind oder Erwachsener.

Als sie noch klein war, habe ich das für sie kommuniziert: "Bitte nicht anfassen, sie mag das nicht."
Dann habe ich ihr beigebracht, dass sie das selber sagen darf: "Bitte Hände weg!"
Dann ihr beigebracht, wie man das diplomatischer sagt: "Entschuldigung, ich brauche ein bisschen mehr persönlichen Raum." *rückt ab*

Mir ist dadurch klar geworden, dass 1. jeder einen anders definierten persönlichen Raum braucht und 2. dass ich bis dato ganz schön unsensibel gewesen bin und 3. dass es eine Frechheit von mir ist, jemanden als krank zu stigmatisieren nur weil er nicht möchte, dass ich ihn befummele.

Es wäre schön, wenn die Kinder im Kindergarten lernen würden, dies zu respektieren und ein bisschen Gefühl für die Grenzen anderer zu entwickeln, statt die empfindsameren Kinder als "falsch gepolt" zu bedrängen. Aber daran mangelt es leider ja auch oft den Erziehern und anderen Erwachsenen. Ich erinnere mich an einen Besuch der Oma bei meiner Tochter am Krankenbett, die sich ohne Aufforderung direkt auf das Bett setzte und als das Kind etwas Abstand suchte und an die Wand rückte, sofort nachrutschte...

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Re: PS: körperliche Nähe Uhi da hab ich auch was:-(

Antwort von Pampersmami am 12.01.2015, 11:15 Uhr

Mein Sohn hat bei Berührungen am Rücken und der Kopfhaut, körperliche Schmerzen -die bis zum Erbrechen führen!
Zitat unserer 1Lehrerin"Alles Einbildung, Duschen sie Ihn mal eiskalt ab und dann mit einer harten Bürste kräftig abrubbeln, da gewöhnt er sich dran"!

Ich bin selten sprachlos aber da stand ich best. noch 2min da und wusste echt nix zu sagen!

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Re: PS: körperliche Nähe Uhi da hab ich auch was:-(

Antwort von Pamo am 12.01.2015, 15:01 Uhr

Pampersmami, wie kommt die Frau denn dazu sich überhaupt damit zu beschäftigen? Ich meine, es muss doch reichen ihr zu sagen, dass sie ihn nicht anpacken soll - wenn sie es schon nicht selber merkt? Diskutier das doch nicht, gib ihr die Anweisung ihn nicht anzufassen und fertig!

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Re: 1.Klasse und naja Ich dachte echt ich tu dem Kind einen Gefallen

Antwort von Pampersmami am 12.01.2015, 15:14 Uhr

mit offenen Karten zu spielen und mal anzumerken , wo es Probleme geben könnte:-(
Aber die war eh schon kurz vor der Rente und nicht ganz dicht und wurde nach einem halben Jahr kollektiv von den Eltern "entfernt"! Wie wir dann leider erfahren haben an Schule Nr.8!

Es gibt immer Menschen, die denken Sie haben DIE Lösung und müssen Dir nat. erklären wie man das handhabt , du bist ja schließlich nur die Mutter, Du kannst es ja nicht richtig machen!
Ich ertappe mich immer wieder , wie naiv ich doch in manche Gespräche gehe , denn irgendwie sehe ich es den Klugscheissern dieser Welt oft nicht an, dass sie den Karren voll Weisheit mit sich rumschleppen und freizügig sein wollen oder mein Gesichtsausdruck ist mal wieder gelangweilt und man verwechselt es mit Blödheit, weiß och nicht!

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Re: 1.Klasse und naja Ich dachte echt ich tu dem Kind einen Gefallen

Antwort von Pamo am 12.01.2015, 15:22 Uhr

Dann lieg ich doch richtig damit, dass ich i.d.R. einfach eine freundliche Anweisung gebe: "Übrigens, bitte nicht anfassen und vor allem nicht überraschend von hinten. Sie mag das nicht." Wenn dann eine Rückfrage kommt zum Warum, sag ich einfach: "*Achselzuck* Sie mags halt nicht." Ich muss nicht fremden Leuten persönliche Details erzählen, wenn sie einfach nur neugierig sind und ansonsten weder kompetent noch sonstwie zuständig. Es genügt wenn die Lehrerin sich dran hält...

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IQ-Test ist auch schon vor dem Alter von 5 möglich!!! owt

Antwort von katrinv481 am 12.01.2015, 21:13 Uhr

-

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Re: 1.Klasse und naja Ich dachte echt ich tu dem Kind einen Gefallen

Antwort von Maxi2011 am 12.01.2015, 23:41 Uhr

Schließe mich da Pampersmama und Pamo an. Die Mischung macht es.
Bei uns im KiGa läuft es damit sehr gut. Die Erzieher wissen ganz genau, was bei meinem Sohn geht und was nicht und dies wird auch den anderen Kindern erklärt. Er ist vollkommen akzeptiert mit seinem Verhalten. Wenn die Erzieher oder die Kinder merken das es ihm nicht gut geht oder er unruhig wird, dann bekommt er freiraum. Das würde jedes Kind bekommen, nicht nur die "besonderen" Kinder!^^
Mein Sohn ist 4 Jahre und bei uns steht Frühkindlicher Autismus in Verdacht, gepaart mit einer kombinierten Entwicklungsstörung.
LG

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möglich schon...

Antwort von krummenau am 13.01.2015, 21:14 Uhr

Fragt sich nur, wie aussagekräftig ein IO-Test in dem jungen Alter ist, das sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

LG von Silke

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Re: 1.Klasse und naja Ich dachte echt ich tu dem Kind einen Gefallen

Antwort von Nummer9 am 25.01.2015, 22:05 Uhr

Hallo!
Ich denke bei deinem Beitrag sehr an meinen Großen. Er ist fast 9, war mit drei ähnlich wie dein Schatz, alle Buchstaben, dieses ABC-Lied, zählen, Wörter buchstabieren, alle Farben konnte er. Aber so vieles konnte er eben nicht,Kindergarten war der Horror. Ständig verletzte Kinder, zerkratzt, Platzwunden. Er wurde zuletzt in die Dusche gesperrt! Die Diagnose kam mit 3,5 Jahren: Asperger-Autismus. Er hat dann Frühförderung bekommen, einen Platz im heilpäd.-Kindergarten. Und Förderung durch das THZ ( Therapie-und Hilfszentrum für Autismus). Ergotherapie und einige Umstellung hier zu Hause. Jetzt ist er ein Junge mit wenigen Freunden, liebt seine Ruhe, geht ganz normal zur Schule, schreibt fast nur 1er, mündlich eher 2-3, ein total umgänglicher junger Mann mit Prinzipien. Will nächstes Schuljahr Klassensprecher werden, spielt gerne Handball und liebt Englisch und Gesellschaftsspiele. Er ist in manchen Bereichen überdurchschnittlich intelligent,in anderen eher im unteren Bereich. Insgesamt quasi durchschnittlich, aber eigentlich aussergewöhnlich. Jeder im Dorf kennt und mag ihn, ich bin sehr stolz auf ihn!
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Kathrin

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