Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jojoka am 25.08.2006, 20:56 Uhr

Hörminderung

Hallo,
ich bin neu hier und möchte gern einige Fragen los werden.
Unser Großer (4) hat eine mittelschwere bis schwere Hörminderung und seit März diesen Jahres (Endlich!) Hörgeräte. Seitdem hat er einen großen Sprung gemacht. wir sind froh, dass es endlich festgestellt wurde und ich nicht mehr die überbesorgte Mutter bin die sich wegen allem Sorgen macht. Aber das ist ein anderesThema.
Was mich interessiert, wir haben einen Behindertenausweis beantragt (im April) und immer noch keinenB escheid, ich habe jetzt mal angerufen man sagte mir die EDV wird umgestellt und das kann noch dauern ...
Wird der Ausweis auch rückdatiert?
WElche vorteile bringt er.
Weiviel Grad Behinderung erhält man etwa bei einer mittelschweren hörminderung ?
Bekommt man dann eine zuschuß für einen Kiga Platz oder muß man trotzdem den vollen Preis bezahlen. Wir fahren halt 1x pro woche zur Sprach +Hörtherapie und da würde ich ihn raus nehmen weil er das nicht schaftt (das APZ ist ca. 70km entfernt) außerdem geht er in den musikgarten und an dem Tag geht auch nichts merh ... das wären schon mal 2 Tage die wir nicht nutzen - wenn man die trotzdem zahlt ist das halt viel, die fahrtkosten sind ja auch immer noch da ... wenns unserm zwerg gut tut würde ich ihn trotzdem schicken aber momentan schafft er das eher noch nicht. ER geht aber auch noch nicht , nur in den Kinderkreis und während dem Gottedienst zur Kinderbetreuung, das strengtihn auch shcon an... Leider gibts bei uns keien Miniplätze sondern das wenigste ist 4 Stunden pro Tag ... Wenn man einen Zuschuß bekäme, wärs leichter ...
ach da fällt mir noch ein kann man aigentlich die Fahrtkosten zur Hör und Sprachtherapie absetzen ?
So, das war jetz ganz schön viel.
Danke für die Antworten
lG

 
3 Antworten:

Re: Hörminderung

Antwort von Michi mit Luise am 26.08.2006, 20:58 Uhr

Luise trägt auch Hörgeräte. Wir haben 100%, ich weiß aber nicht, ob das bei uns nicht auch noch an den anderen Sachen liegt (Gleichgewichtsstörung, Entwicklungsverzögerung)

Soweit ich mich erinnere, gilt der Ausweis mit Datum der Beantragung, das solltet Ihr dann UNBEDINGT!!! bei der Steuererklärung mit angeben. Und auch wieviel km ihr ca. wegen des Behinderten fahrt! Da könnt Ihr ne Menge absetzen!
Dann gibts da auch noch Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte, aber da weiß ich nicht so bescheid, hat alles unser Steuerberater gemacht.
Wir brauchen den Ausweis eigentlich nur, wenn wir in den Zoo fahren, da spar ich bei dem hohen Eintritt (hier in Berlin) fast die Hälfte.
Und wenn ihr mit öffentlichen unterwegs seid, gibts da so einen Vordruck (glaube ich) und ihr fahrt kostenlos (also der Begleiter)
Das steht aber alles im Bescheid. Kann wirklich ne Weile dauern, bis der da ist :-(

LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörminderung

Antwort von Mama von Levin am 27.08.2006, 8:38 Uhr

Hallo,

der SBa kann rückdatiert werden bis zur Geburt bzw. zu dem Tag wo die Schwerhörigkeit oder andere Behinderungen eintraten.
Geht auch noch Jahre später!

Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörminderung

Antwort von jojoka am 27.08.2006, 20:23 Uhr

Danke für eure Antworten - mal sehen, wann wir endlich Post bekommen.
Momantan kämpfen wir noch mit "Hüftschnupfen" und sind beim Vertretungs KiA und am Mittwoch wäre wieder Therapie ... naja so ist das eben.
Jedenfalls geht Joel gerne.
einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.