Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schoschana am 19.04.2003, 15:56 Uhr

Ich mache mir Sorgen (sorry lang geworden)

Hallo
unser Pascal ist 24 Wochen alt und wurde mit einem leichten-mitellschweren Klumpfüßchen rechts geboren. Im Moment sind wir wegen des Füßchens in krankengymnastischer Behanldung. Unsere KG wollte nun, daß wir ein Rezept bringen wo Vojta draufsteht, denn sie turnt die ein oder andere Vojtaübung mit ihm. Wir sind darufhin zum Kinderarzt gegangen, der uns ein Rezept ausstellte. Als Diagnose stand dort: Klumpfuß und muskuläre Hypotonie.
Im gelben Untersuchungsheft hat er allerdings nichts angegereuzt und gesagt hat er zu uns auch nix.
Die KG meinte nur, daß Pascal ein weicher Muskeltyp wäre ... na toll.

Jetzt wissen wir gar nichts und machen uns natürlich Sorgen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie man eine muskuläre Hypotonie erkennen kann und gibt es vielleicht Hypotonien an verschiedenen Körperstellen, z.B. in den Beinen??

Also Pascal kann im Moment folgendes:
1. stützt sich auf Unterarmen in Bauchlage ab
2. Spielt in Bauchlage
3. hat gute Kopfkontrolle in Bauchlage
4. hält sich an meinem Daumen fest und kann sich hochziehen
5. gezielt nach Gegenständen reifen und sie auch von hand zu Hand wechseln.
6. Beinchen in die Luft heben (aber nicht zum Mund führen)

Pascal kann (noch) nicht:
1. sich drehen - er mache KEINERLEI Anstalten weder in die eine noch in die andere Richtung
2. wenn er auf meinem Schoß sitzt sinkt er relativ schnell in sich zusammen
3. er strampelt sehr wenig, legt aber wenn, dann richtig los.

Klingt das auffällig.


Bin so gespannt auf eure Antworten

LG Schoschana mit Pascal

 
6 Antworten:

Re: Ich mache mir Sorgen (sorry lang geworden)

Antwort von kikipt am 19.04.2003, 18:58 Uhr

hallo Schoschana

das erinnert mich an Catarina, die hatte in den Beinen auch kaum kraft
habe immer mit ihr viel gespielt und mit den beinen geturnt und massiert
mit 2 stand sie auf rollschuhen
ist ein ganz normales kind geworden
sie war ja eine 26SSW

alles gute und schreck dich erstmal nicht sondern rede darueber mit der therapeutin

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir Sorgen (sorry lang geworden)

Antwort von Timmymama am 19.04.2003, 20:19 Uhr

Huhu...

also ich würde mir da erstmal keine großen Sorgen machen.... Timmy (ssw 41. also drüber :o) )konnte mit 6 Mon. weniger als dein Spatz...weder den Kopf sicher halten(gemacht: 8Mon.), noch wollte er aufm Bauch liegen heschweige denn sich drehen(gemacht: 9-10 Mon.)...gelegentlich hochziehen, Beine hochheben nicht in den Mund (gemacht dann mit 9 Mon.)..wenn er auf meinem Schoß saß ist er auch zusammen gesackt wie ein Klappmesser, es fehlte einfach die stäkre der Muskeln...strampelte auch sehr wenig...aber dafür jetzt umsomehr....mit 6 Mon. sind wir dann zum Bobath turnen gegangen und nun mit 11 Mon. kann er alles außer krabbeln daran hat er kein Interesse..an der Hand laufen (zwar wackelig) macht er super gerne ;o)))))) also nicht verrückt machen :o))))))))))))))

(oh etwas wirr aber ich denk du verstehst wie ich es meinte)

alles Gute grüßele sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir Sorgen (sorry lang geworden)

Antwort von Mama von Nicolino am 19.04.2003, 21:22 Uhr

Hallo

Ich kann mich nur anschließen, erschreck dich nicht zusehr und mach dir keine Sorgen.

Mein Sohn kam in der 25. SSW mit einem Gewicht von 880 Gramm zur Welt und hat eine cerbrale Bewegungsstörung, Mukelhypothonie (vorallem in den Beinen), Dytrophie und das KISS-Syndrom (mal wieder - denn einmal sagen die ärzte er hats und dann wieder nicht).
Er ist heute 2 Jahre und kann weder laufen, krabbeln oder sitzen. Er kann zwar robben, aber erst seit ca. einem halben Jahr. Gute Kopfkontrolle hat er erst seit 4 Monaten. Zum sitzen braucht er eine Sitzschale. Und ob und wann er mal laufen kann, kann mir kein Arzt sagen.
Dein Kind kann doch schon so viel. Laß dich von einem kleinen Wort in einem Befund nicht verrückt machen. Ärzte sagen und schreiben viel, und ob das alles so stimmt sei mal dahingestellt. Ich erlebe das selber immer wieder.
Ich wünschde dir alles gute.

Schöne Grüße aus Kärnten
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir Sorgen (sorry lang geworden)

Antwort von kaula am 19.04.2003, 22:29 Uhr

Also für mich hört sich das noch normal an. Meine beiden warenauch in motorischer Hinsicht Spätzünder und der große ist jetzt den Gleichaltrigen vorraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir Sorgen (sorry lang geworden)

Antwort von Oda am 20.04.2003, 1:42 Uhr

Liebe Schoschana,

muskuläre Hypotonie heißt nichts anderes, als dass die Spannung der Muskeln herabgesetzt ist. Das Gegenteil ist eine muskuläre Hypertonie, also ein verstärkter Spannungszustand der Muskeln - wenn das Kind zum Beispiel krampft oder sich nach hinten überstreckt.

Oft ist das eine Frage der Veranlagung und bleibt lebenslang so, deshalb wohl der Typenhinweis Eurer KG. Solchen Kindern fällt z.B. sportliche Betätigung etwas schwerer als dem Durchschnitt. Manchmal verändert sich der Spannungszustand der Muskeln aber auch dauerhaft durch KG.

Mach Dir keine Sorgen!

LG

Oda

P.S.: Mein älterer Sohn ist auch hypoton veranlagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir Sorgen (sorry lang geworden)

Antwort von Marina+hendrik am 20.04.2003, 20:52 Uhr

hallo,
Hendrik kam mit KISS auf die Welt. Er ist auch hypoton, vorallem im Rumpfbereich.
Es ist laut unserer Krankengymnastin wirklich nur eine Einteilungsfrage. Die wenigsten Menschen sind "muskelnormoton". Ich bin hypoton, die Krankengymnastin ist hypoton......
Bedeutend wird es erst, wenn die Hypotonie so stark ausgeprägt ist, dass Bewegungsstörungen vorliegen, so wie die Mama von Nicolino es beschrieben hat.
Ich bin bisher ganz gut durchs Leben gekommen, auch wenn ich niemals zu absoluten sportlichen Höchstleistungen im Stande war. Laut ärztlicher Aussage, wird mein Sohn auch kein Spitzensportler. Er ist körperlich total normal entwickelt. Er ist 13 Monate alt und kann nach langer intensiver Krabbelphase nun Laufen. Wenn ich einen Arzt frage, wie er muskelmäßig so drauf ist, sagt der natürlich hypoton. Aber Auswirkungen hat das keine.
Also mach Dir bitte keine Sorgen, der Arzt hat halt nur die Muskeln "bewertet".
Liebe Grüße
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.