Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neelie am 22.03.2015, 11:38 Uhr

keine Glückwünsche, normal?

Ich hab da mal eine Frage.
Ich habe am 7 März mein sechstes Kind bekommen. Er hat das Down Syndrom. Schon beim fünften wurden wir für verrückt erklärt und die Freude unserer Mitmenschen hielt sich in Grenzen. Nun, zur Geburt unseres Sohnes ernteten wir nur Sprüche wie...fünf hätten ja auch gereicht oder kein Wunder das es behindert ist. Aber kein liebes Wort, keine Glückwünsche,nichts. Es tut mir einfach weh für den kleinen Mann, er hat doch ebenso das Recht das man sich über ihn freut. Aber alle tun so als gäbe es ihn nicht. Sie ignorieren uns und reden hinter unserem Rücken. Es tut einfach weh das unser Schatz so totgeschwiegen wird...er lebt doch und har doch nur das Down Syndrom :-(
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
22 Antworten:

Re: keine Glückwünsche, normal?

Antwort von Sunnytäterin am 22.03.2015, 13:30 Uhr

Hallo!
Erfahrungen habe ich nicht gemacht,aber du hast mein volles Mitgefühl!
Das ist einfach gemein und es ist doch allein eure Entscheidung wieviele Kinder ihr bekommt!
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn!

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Glückwünsche, normal?

Antwort von philips am 22.03.2015, 13:44 Uhr

Hallo ,

auch ich möchte Dir zur Geburt ganz herzlich gratulieren . Natürlich hättet Ihr Glückwünsche auch beim 6. Kind "verdient ". Aber manchen Mitmenschen fehlt da einfach das Feingefühl . Armselig empfinde ich das .

Bei uns wars so das manche Freundschaften sich verlaufen haben . Wobei es sicher auch so gekommen wäre wenn unser Sohn gesund wäre . Manche Freundschaften sind erst wegen ihn entstanden und haben eine unglaubliche Tiefe .

Lass dich nicht weiter durch sowas runterziehen . Genieß die vielen schönen und kostbaren Momente mit Deinen kleinen Sohn !

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Glückwünsche, normal?

Antwort von Muts am 22.03.2015, 14:11 Uhr

Dann will ich Euch erst mal zur Geburt Eures Sohnes gratulieren und Euch und ihm alles Gute wünschen.

Ich denke manche Menschen sind verunsichert und wissen nicht, ob sie Euch gratulieren sollen oder lieber erst mal mit Euch weinen, weil Euer Sohn eine Behinderung hat. Ich weiß nicht, ob ich den Mut hätte, Euch zu gratulieren, wenn wir uns kennen würden und ich Dir gegenüber stehen würde. Ich würde wahrscheinlich suchen nach den richtigen Worten und hätte vielleicht Angst, überhaupt was zu sagen.
Ich finde es schade, dass Du so wenig erlebst, dass man sich über die Geburt mit Euch freut.

Bei der Taufe eines Kindes mit Down-Syndrom hat der Chor das Lied gesungen : "Du bist der Clou", darin heißt es "Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur". Die ganze Kirche hatte Tränen in den Augen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Glückwünsche, normal?

Antwort von Neelie am 22.03.2015, 14:47 Uhr

Oh, das ist so lieb von euch :-) Bei der Geschichte von der Kirche sind mir selbee gerade die Tränen gekommen...
Ich glaube leider ganz fest, das seine kleine Seele die Ablehnung spürt. Darum sage ich ihm immer wieder wie glücklich ich über ihn bin und er genau so richtig ist wie er ist und ich ihn um keinen Preis zurückgeben würde.
Ich würde nachvollziehen können wenn man Angst davor hat die richtigen Worte zu finden aber das negative Geläster schmerzt halt. Selber hätte ich wohl auch Bedenken die richtigen Worte zu finden aber jetzt in der Situation ist er ein Kind wie jedes andere meiner Kinder...genauso besonders und einzigartig wie jedes Kind auf dieser Erde.
Wir müssen uns wohl.ein dickes Fell anschaffen, nur schwierig wo jetzt gerade die Hormone verrückt spielen.
Habt herzlichen Dank...wir werden da sicher hineinwachsen und von uns wird er immer willjommen und geliebt sein so wie er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Glückwünsche, normal?

Antwort von MamaMalZwei am 22.03.2015, 15:54 Uhr

Nein, normal ist das nicht. Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sohn auch von mir.
Down-Kinder sind richtige Sonnenscheine. Wir kennen zwei in unserer näheren Bekanntschaft. Das Mädel ist ein richtiger "Racker", sie ist regelmäßiger Gast bei Geburtstagsfeiern meiner Tochter, wurde letztens volljährig.
Den Jungen habe ich damals mit Lemmi zusammen in den Kindergarten gefahren, auch er ist ein toller Kerl. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Glückwünsche, normal?

Antwort von mf4 am 22.03.2015, 15:58 Uhr

Das finde ich sehr traurig... ist aber offenbar gar nicht so selten, dass beim 1.Kind mega hype gemacht wird. man sich beim 2. noch freut, beim 3. schon verhalten und ab da werden Nasen gerümpft.
Die Meinungen Fremder wäre mir schnuppe aber offenbar scheint es ja sogar in der Familie bei euch so zu sein. Das finde ich ganz schlimm.

Ich habe nur 4 Kinder bekommen (sind nun schon zwischen 11 und 28 Jahre alt) aber es gab auch das volle Programm von "muss das denn sein" bis zu mitleidigen Blicken aber mir ging das immer am Popo vorbei.

Ich wünsche euch und dem kleinen Mann alles Gute und und ich hoffe, dass er das mal später nicht zu hören/sehen/spüren bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Glückwünsche, normal?

Antwort von mf4 am 22.03.2015, 16:04 Uhr

Ich vermute, dass es bei den meisten Menschen eher Unsicherheit ist... hast du schon gehört, Frau X hat ihr Baby aber es ist anders... und schon macht man eher einen Bogen anstatt was zu sagen.

Ich war 1 mal in so einer Situation. Ich hatte mein gesundes Baby eben bekommen und eine Freundin bekam ihren kurz nach mir. Das ist lange her, man sah noch keine Missbildungen und er hatte eine große Lippen/Kiefer/Gaumenspalte. Ich wusste nicht wie ich auf sie zugehen soll. Ich hatte Mitgefühl, Angst ihr mit meinem gesunden Baby gegenüber zu treten und auch Angst, dass sie es sieht und das Baby wahrnimmt, wie schrecklich ich eigentlich den Anblick fand... ja das war er und da muss man nichts beschönigen.
Es war aber okay, als es raus war. Ich sagte ihr, dass ich hoffe es ist für sie okay mein gesundes Baby zu sehen und ich habe Berührungsängste.
Natürlich habe ich sie zu ihrem Baby beglückwünscht. Wer so etwas nicht tut das ist für mich unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Glückwünsche, normal?

Antwort von sterntaler82 am 22.03.2015, 16:45 Uhr

Liebe Nellie,
ich möchte dir auch zu der Geburt deines perfekten kleinen jungen gratulieren ( das ist er nämlich genauso perfekt und wertvoll für die Welt wie jedes kleine baby ).
Menschen sind dumm, leider. Mein Mann hat einen adoptiv Bruder der durch Alkohol in der Schwangerschaft schwer geschädigt ist, viele reagieren mit Unverständnis wenn sie ihn sehn, sie sehen nicht das was er ist sondern nur das was er nicht ist. Er hat meinen Mann sehr gestützt als erst die Mutter der beiden und später auch noch die Schwester an darmkrebs gestorben ist. Er hat ihn gestützt und aus seinem Tief geholt der vermeintlich schwächere der beiden, der der laut Gesellschaft ja zu nix nütze ist.
Ich wünsche dir, deiner Familie und deinem kleinen Sohn ganz viele Menschen die sehen was er kann, und Menschen mit down syndrom können etwas um was ich sie beneide sich bedingungslos freuen und glücklich sein.
Ich habe vor einigen Jahren ein Buch gelesen : Ein wunderbares Kind von Martha Beck. Sie schreib, allerdings in Romanform wie sie sich für ihr Kind mit down syndrom entschieden hat und wie ihr leben seit dem verläuft, vielleicht ist das was für dich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Glückwünsche, normal?

Antwort von Halberkeks am 22.03.2015, 17:25 Uhr

Manche Menschen sind einfach nur dumme trolle.
Solche Menschen sind keine freunde. Sry aber wer so reagiert hat nix als Ignoranz verdient.
Downis sind so liebevolle und tolle Kinder (natürlich gibt es Ausnahmen) und jeder der das kind Nur als behindert sieht hat keine Ahnung vom wahren Leben.

Habe eine kranke Tochter zu Welt gebracht (körperlich) und ich hb früh gemerkt das viele sich abgewandt haben, da sie mit sowas nix zu tun haben wollten oder konnten. Ich ignoriere solche Leute, da sie die mühe nicht wert sind.
Vllt suchst du mal nach einer Gruppe mit gleichgesinnten. Die haben bestimmt mehr Erfahrung und gute tipps :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Glückwünsche, normal?

Antwort von desire am 22.03.2015, 19:46 Uhr

...das sind alles dumme Menschen...tut mir sehr leid...jedes Kind hat das Recht liebevoll und schön empfangen zu werden.

Alles Gute für dich, für euch als Familie und natürlich für euren kleinen Buben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlichen Glückwunsch

Antwort von mami-4 am 22.03.2015, 20:41 Uhr

zum süssen Sohn. Ich finds klasse, dass ihr soviele Kinder habt und sicher bereichert euer 6. Kind euer Leben. Viel Freude mit ihm.

Ich habe leider nur 4 Kinder, doch beim 4. hab ich oft gesagt, ich weiss nicht, ob dass das letzte Kind bei uns ist................

Es ist bei den vieren geblieben, denn leider erkrankte mein Mann von ein paar Jahren schwer.....................

Euch alles erdenklich Gute und nochmals herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlichen Glückwunsch

Antwort von nicole1013 am 22.03.2015, 22:42 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn.

Kinder sind doch was schönes :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Glückwünsche, normal?

Antwort von Pamo am 23.03.2015, 8:57 Uhr

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ärger Dich nicht

Antwort von Ellert am 23.03.2015, 13:04 Uhr

jedes Kind hat Glückwünsche verdient aber ich kenne das auch so - leider.
Wir haben zwei Kinder um die sich alles drehte, dann kamen noch zwei weitere die lange nicht den Wert haben für Aussenstehende.

Aber weisst Du was, es ist egal, solange sich DIR wertvoll sind .
Down Syndrom wirst Du noch andere dumme Sprüche hören von wegen solche Kinde rbekommt man nicht
uns erging das mit Ellert auch so, als sich zeigte dass er schwerstbehindert wird kam auch unterschwellig warum habt Ihr den auch mit macht haben wollen.... Augen zu und durch, auf solche Freunde kann man verzichten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön

Antwort von Neelie am 23.03.2015, 16:56 Uhr

Ihr Lieben, habt vielen Dank für eure aufmunternden Worte.
Ich werde versuchen das Verhalten anderer mir nicht mehr zu Herzen zu nehmen und meinem Schatz all meine Liebe geben. Schön das ihr es ähnlich seht wie ich, dachte schon es liegt an den Hormonen ;-) Wie schön das nicht alle gleich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Glückwünsche, normal?

Antwort von Jana287 am 23.03.2015, 18:32 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich hab eine 3 jährige mit DS. Glaub mir der kleine Mann wird Eure Familie bereichern und bald alle um den Finger wickeln.
Ich kann Dir das Forum unter dielila.de sehr ans Herz legen.
Sei lieb gegrüsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Glückwünsche, normal?

Antwort von Smudo am 24.03.2015, 9:04 Uhr

Hallo
auch von mir
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
jedes Kind ist was anders und auf seine Weise besonders..

wichtig ist dass ihr es liebt ..
was andere sagen .. muss dir egal sein -punkt.

Wir haben zwar nur 2 kinder
kind 1 das läuft es so
Kind 2
hatte von anfang an
sämtliche blöden Sachen ;-))
gehabt
vom Hodenhochstand über Tränen Kanal zu
über Pseudokrupp
bis
ergo
logo Pädaudiologie
über Seh und sprach Heilschule
Vorstellung
Therapie reiten
Osteopathie

über ..Optimitrist..
usw..
heute ist er auf der Förderschule lernen
und immer noch bekommt man unterschwellig zu hören
< wurde überhaupt richtig geschaut .?
alles ausgeschöpft
usw..
nicht immer einfach..
ICHH WEIS DASS ICH ALLES GETAN HAB..
ich war nervlich sehr angeschlagen ..
habe aber gelernt!!
und das möchte ich dir mit auf den Weg geben!!

wenn ihr hinter eurem Kind steht
ist alles gut!!
es begleitet seinen Platz im Leben zu finden
dann ist es es euer bzw sein weg..
und was andere sagen
MUSS man ausblenden..
alles liebe für den Zwerg:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein herzliches Willkommen für den kleinen Mann....

Antwort von Gucci75 am 24.03.2015, 19:34 Uhr

...und euch als Eltern, aber auch den Geschwistern gratuliere ich zu eurem Nachwuchs.
Menschen sind seltsam, du kannst sie nicht ändern, aber ihre ungeschickten Bemerkungen mit erhobenem Kopf ignorieren. Wer deinen Weg nicht mit dir gehen will oder kann, darf doch gerne zurückbleiben, oder?

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein herzliches Willkommen für den kleinen Mann....

Antwort von kleinvenzi am 26.03.2015, 14:25 Uhr

Menschen, die so etwas sagen, sind einfach nur dumm. Es hat überhaupt nichts mit der Kinderzahl zu tun, dass euer Sohn das Down- Syndrom hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Glückwünsche, normal?

Antwort von Merry am 29.03.2015, 8:55 Uhr

Hallöchen

wow erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures 5. Kindes . Ein großer Schritt ein mutiger Schritt soviele Kinder zu haben. Aber es freut mich. Und hmm manche sind einfach komisch...Ich denke du solltest darüber stehen...Sollen die doch alle schwätzen....Ihr habt euch so entschieden..ihr seid glücklich...was drumherum los ist...ignoriere es. Alles Gute für euch und eure große Familie..

LG merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Glückwünsche, normal?

Antwort von Horse&Family am 07.04.2015, 20:52 Uhr

Hallo ! Das ist so unfair gegenüber deinem Schatz. Wir haben auch fünf Kids und alle denken das gleiche wie bei euch. ... finden sie zwar alle super und hübsch und intelligent aber trotzdem sind wir verrückt. Ich habe heute morgen unserer Kind Nr. 6 in der 14 Woche allein geboren- ging alles so schnell - Sonntag war alles noch gut. Ich sah schon Zwerg Nummer 6 nächstes Jahr im Kinderwagen zuschauen was der Rest so vom Osterhasen findet. Nun ist es gestorben. Vielleicht wäre es auch krank gewesen- ich bin übrigens extra nicht zum Screening gegangen - wenn es so gewesen wäre dann wäre es halt so gewesen- Ende. Ich habe auch darüber nachgedacht wie es wohl mit einem Kind mit einer Behinderung wäre. ..ich kann mir deine Situation genau vorstellen, die Sprüche, die Blicke vor allem unserer Verwandtschaft- seht ihr das habt ihr davon oder ähnliches. Fühle dich gedrückt- genieß die Zeit mit deinem Schatz und deine Freunde filtern sich bestimmt von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Glückwünsche, normal?

Antwort von otti am 08.04.2015, 11:57 Uhr

Herzlichen Glückwunsch !!!
Unglaublich was sich manche Menschen rausnehmen.
Ich war 40 mit unserem 2.KInd. Es hätte auch das Down-Syndrom haben können.Ein Leben mit diesem Syndrom ist doch lebenswert. Lasst euch nicht die Freude nehmen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.