Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JOSIE* am 01.05.2005, 19:41 Uhr

Kind mit Herzfehler zu dick!

Hallo,
vielleicht hat ja Jemand von Euch Tipps für mich.Mein Sohn ist 7 Jahre alt und wiegt zur Zeit 36,4 KG bei einer Größe von 134,7 cm.Laut Kardiologen viel zu viel.Er hat Aortenstenose und Aorteninsuffitienz,ebenso ein Loch in der Vorhofscheidewand.Nun waren wir gestern beim Kardiologen und er hat uns zusammen gestaucht,weil er eben zu dick ist,für sein Herz eben sehr schlecht.Aber,Alex ist eher ein schlechter Esser,scheinbar wird er schon vom angucken dick.Er hatte bei seiner Geburt schon 4500 Gramm.Laut Arzt soll er abnehmen.Ist mir logisch,aber wir haben Alex erklärt,dass er dünner werden muß,eben weil sein Herz krank ist.Hat er ja auch verstanden,aber nun verweigert er fast gänzlich das Essen.Was mache ich denn nun?Das ist doch nicht Sinn der Sache!?Wie kann ich die Ernährung für Ihn umstellen,damit er auch wieder Ißt und mir nicht bei jeder Mahlzeit sagt,er darf nichts essen,er ist zu dick.Bitte helft mir.Der kleine tut mir so Leid und es tut mir in der Seele weh,wie er selber mit sich kämpft,eben weil er doch Hunger hat.Bitte,ich brauch Eure Hilfe,Eure Ratschläge!

JOSIE* die im Moment sehr verzweifelt ist.

 
6 Antworten:

Re: Kind mit Herzfehler zu dick!

Antwort von Mamahilfe am 01.05.2005, 23:05 Uhr

Hallo Josie*
Ich kann dich voll verstehen.
Meine Tochter wog seit Geburt zu wenig. Doch seit einem Jahr hat sie etwas zu viel im Gewicht. Bei ihr geht das Gewicht auf den Knochenbau.
Meine Idee , geh mal zu deiner Krankenkasse vieleicht bieten die dir etwas an(zB.Kinderdiätprogramm).Oder versuch bei deinem Sohn den Heißhunger mit Obst und Gemüse zu stillen.
Vieleicht macht es ihm auch Spaß, selber das Gemüse zuzubereiten?
Viel Erfolg von Mamahilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Herzfehler zu dick!

Antwort von berita am 01.05.2005, 23:06 Uhr

Hallo,

was hat dein Sohn denn normalerweise so den Tag ueber gegessen? Vielleicht kann man dann eher Tipps geben. Pauschal wuerde ich sagen, auf Suesses, Chips und so weiter moeglichst verzichten. Nur Wasser trinken statt Saft oder Limo. Vollkornprodukte. Von Rohgemuese und Obst darf er, soviel er will.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ berita

Antwort von JOSIE* am 02.05.2005, 10:03 Uhr

Hallo,
danke für die Tipps.Aber mein Sohn ißt zwischen durch eigentlich nur Obst.Er ist kein Chips oder Süßigkeiten esser.Ganz zu schweigen von meiner Tochter,die eine Gräte ist und alles was sie findet futtert.Sie ist 122 cm groß und wiegt 18 Kg.Hat auch ein Loch in der Vorhofscheidewand.Aber bei Alex kann man es sich wirklich nicht erklären,er ißt,wenn überhaupt nur zu den geregelten Zeiten,drei mal täglich.Naja und seine Äpfel,aber ansonsten?Vollkornprodukte gibt es bei uns generell zu essen.Daher ist ja mein Problem,weil ich nicht weiß,was ich noch machen kann.

LG JOSIE*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Herzfehler zu dick!

Antwort von KaMeKai am 02.05.2005, 13:31 Uhr

Hallo,
ruf mal bei der Krankenkasse an und frag, ob sie Dir einen Besuch bei der Ernährungsberatung bezahlen - vielleicht hat die Kasse sogar eigene Ernährungsberater.
Ich kann aus der Ferne schlecht sagen, woran es liegt, dass Dein Sohn so ein kräftiger ist. Vielleicht zu fette Soßen, zu fettes Fleisch, zu viel Fertiggerichte und Fix?
Von Äpfel und Vollkornbrot kann es ja nicht sein.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Herzfehler zu dick!

Antwort von koesti am 02.05.2005, 20:21 Uhr

Zum einen würde ich mal genau aufschreiben, was er immer isst. Was frühstückt er, was bekommt er mit in die Schule, was ist er zu Mittag, was zwischendurch, was abends. Und genauso wichtig: Was trinkt er und wieviel?

Und dann guck mal wieviel er sich am Tag so bewegt. Denn bei den meisten Kindern liegt es zum großen Teil an der mangelnden Bewegung. Geht ihr viel nach draußen auf den Spielplatz? Zum Sport, Schwimmen,...? Macht ihr den Schulweg, den Einkauf etc. zu Fuß?

Du solltest ihm erklären, dass er essen darf und soll, dass abnehmen bedeutet, die richtigen Sachen zu essen und sich viel zu bewegen.
Nicht oder wenig essen ist genau der falsche Weg.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Herzfehler zu dick!

Antwort von venena am 03.05.2005, 10:31 Uhr

evtl. hormonstatus machen lassen (schilddrüse, nebennieren)?
lg v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.