Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Kinderreha Asthma Zöliakie

Thema: Kinderreha Asthma Zöliakie

Hallo, wir würden gern eine Kinderreha für unsere 2 Töchter machen )die kleine würde als Begleitkind mitkommen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Kinderreha bei 1x Asthma (5 Jährige) 1x Zöliakie und Infektanfälligkeit (6 Jährige) Habt ihr die Reha über die Rentenkasse oder KK eingereicht? Wir würden gern mit 1 Begleitperson pro Kind anreisen, da auch die Kleine noch versorgt werden muss. Habt ihr eine Selbstauskunft erstellt? Worauf muss man achten? Vielen Dank!

von liab am 17.10.2017, 16:07



Antwort auf Beitrag von liab

Eine Reha läuft über die Rentenversicherung.Ich kann die Kinderklinik Tannenhof in Graal-Müritz sehr empfehlen.Dort gibt es Therapien bei Asthma,Neurodermitis,Ernährungsberatungungen.Ich fand es super dort.Viel Glück!

von fsw am 17.10.2017, 21:05



Antwort auf Beitrag von fsw

Hallo, eine REHA kann über die RENTE als auch über die Krankenkasse beantragt werden. Ich kann OBERJOCH im Allgäu empfehlen, wir waren bereits 2x dort. Super bei Asthma und spezialisiert auf Narungsmittelallergien. TIPP: Ein Kind als Begleitkind, im folgenden Jahr das JETZT-Begleitkind als Therapie-Kind anmelden. Weitere Begleitperson muss separat (privat) bezahlt werden. Bei Fragen gern PN. LG, Philo Noch ein TIPP: schreib in den Antrag: -alle ambulanten Möglichkeiten sind ausgeschöpft -Mutter und Kind müssen dringend geschult werden

von Philo am 18.10.2017, 13:33



Antwort auf Beitrag von liab

Ach ja,bei uns war auch eine Familie,da ein Baby dabei war.Es war also kein Problem, mit zwei Begleitpersonen dort zu sein.Die Anwendungen und Angebote waren super.Auch die Erwachsenen werden sehr gut geschult zu den verschiedenen Krankheitsbildern. Kinder mit Zöliaki waren dort auch.

von fsw am 17.10.2017, 21:10