Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni+Mara+Tim+Ole am 02.04.2003, 21:02 Uhr

Kiss-Syndrom

Bei meinem 5 Monate alten Sohn wurde am Montag das Kiss-Syndrom festgestellt. Er hat eine Schädelasymmetrie, Seitenauffälligkeit rechts und Entwicklungsverzögerung. Wir haben in zwei Wochen einen Termin beim Chirotherapeuten und ich bin ganz unsicher, was nun mit meinem kleinen Ole passieren wird. Wenn er jetzt eingerenkt wird, ist er dann geheilt? Kann es ihn jederzeit wieder erwischen? Wer mag mir von seine Erfahrungen von seinen Kindern schreiben? Suche Kontakte zu betroffenen Müttern mit Kindern - bitte meldet Euch! Gruß Monika

 
6 Antworten:

Re: Kiss-Syndrom

Antwort von meinereiner am 02.04.2003, 21:33 Uhr

Hi,
meine Große ist jetzt fast 2 Jahre und bei Ihr wurd das KISS-Syndrom auch mit etwa 5 Monaten festgestellt. Mir ist vorher auch die Bevorzugung einer Seite etc. aufgefallen.
Wir haben sie nicht einrenken lassen sondern mit einer Cranyo-Sacral-Threapie die Blockierung gelöst. Das "Einrenken" ist übrigens nicht schlimm. Bei so kleinen machen das Ärzte mit einer speziellen Ausbildung und das wird ganz sanft gemacht. Danach gibt es Krankengymnastik die man auch wirklich zu Hause durchziehen sollte. So früh beheben sich die Schwierigkeiten dann ganz schnell. Unsere Maus setzt nur noch den linken Fuß etwas nach innen und benutzt das rechte Bein als Kraftbein. Ich denke, wir bekommen bei der nächsten U-Untersuchung nochmals Krankengymnastik für Übungen zu Hause.

Alles halb so schlimm :-) - sondern nur eine Geduldssache.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss-Syndrom

Antwort von vivnic am 02.04.2003, 22:21 Uhr

Hallo,
alle meine 3 Kinder hatten das KISS-Syndrom. Bei meiner jüngsten ist das KISS-Syndrom mit 2 Monaten festgestellt wurden. Wir war mit den 3 Kindern bei einem Chirotherapeuten (Dr. Koch in Eckernförde)in Behandlung, da war die jüngste 4 Monate. Bei den ältern Kinder hat man es gar nicht mitbekommen, dass er sie behandelt hat. Es ging so schnell und ohne Schmerzen. Bei der jüngsten war es etwas "kompletzierter". Man hat sie an ein EKG und noch an ein anderes Gerät angeschlossen. Dann hat er den Kopf des KIndes zwischen seinen Beinen genommen (das Kind hat auf der Liege gelegen und er saß am Kopfende). Dann am Hals, ich schreib mal gezogen und den Kopf nach beiden Seiten gedreht. Ich als Mutter habe wohl am meisten gelitten. Der Arzt hat es vorher an mein Handgelenk gezeigt, um zu zeigen wie weh es tut. Also von Schmerzen keine Spur. Meiner Tochter ging es nach der Behandlung gut, bis sehr gut. Allerdings insgesamt 4 Wochen was sie zum "kotzen" drauf. (ist aber bekannt, das sind die sogenannten Nachwehen). Sie hat mehr geweint, wollte nicht mehr gestillt werden u.a.. Nach ca. 2 Monaten mußten wir die Therapie noch mal machen. Nach der Therapie war sie klasse drauf auch die sogenannten 4 Wochen danach. In der ganzen Zeit hatten wir auch Krankengymanstik nach Vojta verschrieben bekommen.
Ich kann diese Therapie mit dem Einrenken nur empfeheln, auch wenn die Wochen danach hart waren. Meine Tochter ist heute super drauf, keine Probleme mit krabbeln, laufen etc. und ist weiter als so manches Kind mit 10 Monate.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss-Syndrom

Antwort von Fibsi am 03.04.2003, 13:00 Uhr

Hallo!

Mein Sohn bekam den Impuls mit 8 Monaten!
Das ist schon ziemlich spät! Danach versuchten wir Vojta! Ich brach das mit meinem mann ab! Sowas ist für mich zu heftig! marvin hat nur geweint und dabei schon aufgehört Luft zu holen!

Ich mache seit fast einem jahr KG nach Bobath! Das ist total schön! Marvin macht Fortschritte! Alle halbe Jahr fahren wir nach Eckernförde zum Dr. Koch.
Den ersten Impuls bekam Marvin von Dr. Göhmann aus Hannover!
Jetzt findet der Dr. Koch aber immer nur was am Becken! "freu"

Ihr müßt sehen wann eine nächste behandlung dann fällig ist! Man merkt es den kIds an! Auslöser kann auch ein Wachstumsschub sein!

WEnn Du noch Fragen hast, melde Dich!

Vor den Impuls brauchst Du keine Angst haben!
Das schlimmste für meinen Sohn war das er auf dem Rücken liegen mußte und der Doc mit den Händen an seinem Kopf/Hals war!

Bis dann

Fibsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dario hat auch das Kiss-Syndrom..

Antwort von Tanzmaus am 03.04.2003, 13:30 Uhr

festgestellt wurde es so ca. mir 8 Wochen. Wir sind dann zu einen Kinderorthopäden gegangen. Er ist Spezialist für Kiss. Dort wurde Dario eingerenkt und es wurde sofort besser.

Es gibt verschiedene Fälle, ..es kann sein, das einmal Einrenken genügt. Und einen Rückfall kann er auch bekommen. Das sollte dir dann aber besser der Arzt erklären, sonst macht man nur die Pferde scheu.

Ich kann dir einen ganz tolle Selbsthilfegruppe empfehlen. Alles gleichgesinnte Eltern. Kiss-Kid.de
Dort wird dir definitiv geholfen.

Mit dem Arzt würde ich allerdings vorsichtig sein. Gehe lieber zu einem, der sich damit wirklich auskennt und Erfahrungen hat. Damit wird wirklich sehr viel schindluder getrieben!
Kenn ich selber.

Solltest du noch ganz ganz viele Fragen haben, beantworte ich sie dir gerne. Mail mir einfach.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss-Syndrom

Antwort von Marina+hendrik am 03.04.2003, 22:10 Uhr

Hallo
Hendrik wurde mit acht Wochen das erste, und mit 18 Wochen das zweite und letzte Mal eingerenkt. Mit vier Wochen hatten wir mit Bobath angefangen. Nach dem Einrenken haben wir mit Vojta weitergemacht und gute Erfolge gehabt. Mit acht Monaten sind wir wieder auf Bobath umgestiegen und heute, er ist 13 Monate, gehen wir nur noch zur Schwimmherapie. Schwimmen hilft sehr gut, weil der Druck des Wassers die Kinder "gerade zieht".
Wir waren bei Dr. Biedermann in Dortmund. Da gehen wir regulär erst wieder hin, wenn er drei Jahre alt ist. Sollte er zwischenzeitlich wieder stark asymmetrisch werden oder besonders schlimm hinfallen, sollen wir schon vorher wieder zu Dr. Biedermann gehen.
Egal zu welchem Arzt Du gehst, er MUSS Dein Kind an der Halswirbelsäule röntgen!!!!!!
Ansonsten besteht die Gefahr, dass zur falschen Seite behandelt wird, denn nicht immer zeigten sich die Assymetrien im richtigen Verhältnis zum falschen Stand der Wirbel!!!

Alles Gute

Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiss-Syndrom

Antwort von Siby31 am 05.04.2003, 20:17 Uhr

Hallo Monika !

Paul hat auch Kiss. Es wurde bei ihm festgestellt als er 4 Monate alt war und dann von Dr. Göhmann hier in Hannover behandelt.
Heike hatte mir dann die Kiss Seite empfohlen und ich habe dort schon ganz oft Hilfe auf alle meine Fragen bekommen.
Zum Glück mußte Paul bisher nur einmal behandelt werden,aber es kann ihn leider auch wieder erwischen,z.B. bei Wachstumsschüben oder Erkältungen.
Zur Zeit machen wir jetzt KG nach Bobath und das macht Paul riesigen Spaß und ich hoffe es hilft ihm.
Bin auch jeder Zeit für Fragen da.
Ich kann Dir nur raten Dich gut zu informieren und zu einem Spezialisten zu gehen.

Wünsche Euch alles Gute.
LG Siby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.