Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Kontaktlinsen für 13 jährige?

Thema: Kontaktlinsen für 13 jährige?

Hallo! Meine Tochter findet ihre Brille doof und möchte unbedingt Kontaktlinsen. Ich hab null Ahnung davon. Ich versteh sie ja irgendwo. Ich kenne mich aber mit der Handhabung nicht aus und sicher sind die auch teuer. Danke für Infos!

von KyraMarc am 30.10.2020, 13:28



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

lasst Euch beraten bei einem Optiker, da kann man ja auch mal so Tageslinsen testen. Die sind nicht so teuer, wenn ich es richtig weiß. Mein Mann hatte lange Kontaktlinsen , ist dann irgendwann komplett auf Brille umgestiegen. Ich selbst hatte immer nur Brille und bin am Auge viel zu empfindlich, als dass ich mir die Linsen einsetzen könnte oder herausnehmen. Kann mich ja nicht mal schminken...... LG Muts

von Muts am 30.10.2020, 21:57



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Eine ordentliche Pflege ist wichtig, reinigen und nicht zu lange tragen. Das Auge bekommt weniger Sauerstoff durch die Linse! Die Vermessung und Empfehlung der richtigen Größe und Krümmung ist unabdingbar. Geht am besten zum Optiker oder sonst zum Augenarzt. Ich trage seit gut 20 Jahren Linsen und möchte sie natürlich nicht mehr missen. Die Kosten sind sehr verschieden. Ich habe weiche Monatslinsen und die kosten inkl. Reinigungsmittel 27 € im Monat. Da ist eine jährliche Kontrolle und Ersatz bei Verlust/ Beschädigung mit drin. Man kann natürlich nach der Erstanpassung die Linsen und das Pflegemittel auch etwas günstiger im Netz bestellen, habe ich früher auch gemacht. Allerdings sollte man trotzdem wenigstens einmal jährlich zur Kontrolle gehen.

von Tini_79 am 31.10.2020, 00:03



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Mit 13 würde euch keiner der mir bekannten Optiker zu Kontaktlinsen beraten. Geht zu eurem Augenarzt. Wenn eine bestimmte Problematik/ Stärke da ist gibt es auch früher feste Linsen für Kinder- dazu aber wie gesagt den Augenarzt befragen. Viele Grüße

von Winterkind09 am 31.10.2020, 08:16



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Ich bin extrem kurzsichtig (zweistellige Dioptrienzahl) und habe schon mit 10 Kontaktlinsen bekommen. Das bremst angeblich das weitere Fortschreiten der Kurzsichtigkeit. Hat auch von Anfang an prima gepasst. Zumal sehr Kurzsichtige mit Linsen besser sehen (Abstand zum Auge). Inzwischen bin ich operiert und habe implantierte Kunstlinsen, brauche also keine Sehhilfe mehr. Du solltest dich beraten lassen, denn ich hatte die ganze Zeit (40 Jahre lang) harte, also formstabile Linsen. Die sind für das Auge besser als weiche, aber wesentlich teurer (meine haben 500 € gekostet, hatte aber wegen Hornhautverkrümmung besondere). Bei weichen Linsen bemerkt man Fremdkörper nicht so und das Auge wird wesentlich mehr gereizt. Die Tochter meiner Freundin, damals 16, hatte sogar eine Hornhautentzündung. Wichtig ist also absolute Hygiene u Zuverlässigkeit. Ich würde es vor allem davon abhängig machen, wie dick die Brille/ wie hoch die Kurzsichtigkeit ist. Ich meine, eine dünne Brille kann jeder tragen - für das Auge besser als weiche Linsen. Oder eine Mischform, also Brille und bei Sport/ besonderen Anlässen Linsen.

von Mucksilia am 04.11.2020, 08:48