Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blabsi am 16.05.2013, 20:14 Uhr

Krankengymnastik nach Bobath

Hallo,

mein Jüngster ist jetzt fast 6 Monate. Wir waren gestern zur U5 und haben Krankengymnastik nach Bobath verordnet bekommen. Da der erste Termin erst am 12.6. ist, wollte ich fragen, ob das jemand kennt? Was genau machen sie da mit den Kleinen? Da wird ja irgendwie auf das zentrale Nervensystem eingewirkt.
Auf dem Verordnungsschein steht als Therapieziel: Förderung und Verbesserung der Koordination und der Grob- und Feinmotorik, Sicherung der Mobilität.
Laut Ärztin wäre er etwas faul und bräuchte Unterstützung. Sie hatte auch einen hypotonen Muskeltonus diagnostiziert, also niedrige Muskelspannung.
Er kann sich erst seit ca. 2 Wochen allein auf den Bauch drehen und mag die Bauchlage überhaupt nicht. Sobald er auf dem Bauch liegt, versinkt er nach sehr kurzer Zeit mit der Nase in der Krabbeldecke und weint. Er legt in Bauchlage nie den Kopf seitlich ab. Ich denke, dass das etwas mit der niedrigen Muskelspannung zu tun hat. Er dreht sich allerdings auch nicht mehr alleine zurück auf den Rücken, das hat er vor 2 Monaten ein paar mal gemacht, wenn ich ihn auf den Bauch gelegt hatte.
irgendwie mache ich mir Sorgen, zumal die Ärztin auch einen Kopf-Ultraschall gemacht hatte und diesen wiederholen möchte, wenn die Krankengymnastik nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte.
Ich hab auch ein wenig gegoogelt, wann man die Bobath-Therapie bei Babies anwendet, das hat mich noch mehr verunsichert.
Kann mir jemand etwas weiterhelfen?

 
7 Antworten:

Re: Krankengymnastik nach Bobath

Antwort von Fredda am 16.05.2013, 20:29 Uhr

Wir mussten wegen des kiss Syndroms Bobath turnen, viel mit Gymnastikball, hat dem Kleinen Spaß gemacht und gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik nach Bobath

Antwort von nermalkatze am 16.05.2013, 21:43 Uhr

Hallo!

Wir haben auch ein kleines Faultier und machen seitdem er ein paar Wochen alt ist KG nach Bobath.

Unsere Therapeutin arbeitet aber vorallem als Osteopathin und da kommen keine Bälle vor. Sie zeigte mir ein paar Bewegungen, welche ich daheim mit ihm machte.

Er hatte auch eine eher schwachen Tonus und saß erst mit 13 Monaten, gekrabbelt mit 14 Monaten und ist mit 17 Monaten gelaufen. Allerdings ist alles laut Therapeutin und auch KiÄ in bester Ordnung.

Es geht wohl viel darum den kleinen Faulpelzen auf die Sprünge zu helfen.

Mein Kleiner kam mit Schiefhals und Tethered Cord Syndrom auf die Welt. Neu sind Syndrom- oder Kleinwuchsverdacht. Trotz alle dem ist er aber absolut altersgerecht entwickelt und halt einfach nur ein Spätzünder.

Mach Dir keinen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik nach Bobath

Antwort von Blabsi am 17.05.2013, 8:44 Uhr

Okay, danke, das beruhigt mich ja etwas. Mich hat es so beschäftigt, ich hatte Angst, dass mit seinem Gehirn bzw. den Hirnfunktionen etwas nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik nach Bobath

Antwort von Charly0815 am 17.05.2013, 18:35 Uhr

Hallo,

Bobath ist eine tolle Sache, die Deinem Kind jedenfalls nicht schadet. Meine Schwester ist Physiotherpeutin mit Bobath-Zusatzausbildung, hat meinem Großen seinerzeit das Robben, Sitzen und Krabbeln beigebracht, die ersten zwei Sachen innerhalb einer Woche. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe arbeitet Bobath sehr viel damit die Kinder schlicht spielerisch zu animieren selbst zu üben, das tun sie dann, haben Spaß, merken gar nicht, dass sie 'behandelt' werden. Die Alternative dazu ist bei Kindern immer Voijtha, das eher der 'klassischen' Physiotherapie entspricht. Obwohl meine Schwester das auch gelernt hat wendet sie lieber Bobath an und rät auch dazu, wenn man sich zwischen diesen Methoden entscheiden muss.
Mach Dir keine Sorgen, das klappt alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik nach Bobath

Antwort von Blabsi am 17.05.2013, 19:08 Uhr

Danke, dann warten wir jetzt einfach mal ab, bis die Behandlung beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik nach Bobath

Antwort von CKEL0410 am 18.05.2013, 7:33 Uhr

Hallo. Bobath fördert die Kinder spielerisch. Bei vielen kindern reicht das um ihnen die Bewegungsabläufe zu verinnerlichen. Vojta ist keine klassische physio! Dies wir bei Kinder angewendet die z.b. neurologisch auffällig sind. Wir haben es über ein Jahr gemacht. Vojta ist sehr anstregend Bobath war für uns da gegen ein Kinderspiel! Also keine angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik nach Bobath

Antwort von Charly0815 am 06.06.2013, 12:36 Uhr

Hallo,

mein Großer war auch ein sehr faules Kerlchen, was Du beschreibst klingt ihm sehr ähnlich.... Meine Schwester ist Physiotherapeutin, empfiehlt in solchen Fällen auch ganz klar Bobath, die Alternative in der Physiotherapie ist Voijta. Meine Schwester (arbeitet mit behinderten Kindern) kann beides, macht aber fast nur Bobath, auch bei meinem Sohn, er hat dann innerhalb einer Woche robben und sitzen gelernt. Dabei werden die Kinder spielerisch etwas gefördert. Meine Mutter fand's zwar immer 'gemein', wenn meine Sis das anreizende Spielzeug weiter weg gelegt hat für meinen Sohn, aber der Erfolg gab ihr Recht und der Kleine fand's nicht schlimm, er hat also nie aus Frust geweint oder so. Klingt jetzt so ein bisschen nach Hundetrainingsmethode, es steckt natürlich schon noch mehr dahinter, aber das kann ich leider nicht erklären...Alles Gute Deinem Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Krankengymnastik Hausbesuch

Hallo, wir bekommen seit einiger Zeit Krankengymnasitk zu Hause, aber ständig kommt sie zu spät. Wir sind ansonsten recht zufrieden, und sie therapiert unseren Sohn bereits seit 7 Jahren, aber die Unpünklichkeit nervt mich unwahrscheinlich. Es ist sowieso schon schwer, ...

von *delphin* 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Krankengymnastik kostenpflichtig?

Mein Sohn (15) hat vom Orthopäden ein Rezept für Krankengymnastik bekommen. Er hat so starke Rückenschmerzen. Es handelt sich dabei um ein rotes Rezept, Heilmittel. Weiß jemand, ob ich da Zuzahlungen leisten muss? Danke für eure ...

von norma 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Krankengymnastik außerhalb des Regelfalls

Hallo, meine Söhne 1,5 und 4 haben beide ausgeprägte Knick-Senck-Füsse und sind Muskelschwach. Der Kinderarzt weigert sich zur Zeit weiter Krankengym aufzuschreiben da er nicht in 2 Jahren Regress zahlen möchte. Der Facharzt aus der Uni hat dies aber empfohlen, kann es ...

von bepini 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Krankengymnastik wechseln ??

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja auch jemand helfen mein Sohn bekommt wegen seines Rheumas Krankengymnastik verschrieben - jetzt ist es aber so,dass wir mit der Therapeutin nicht so ganz klar kommen...............und daher ...

von kiara1234 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Krankengymnastik

Hallo zusammen! Meine Tochter (knapp 21 Monate alt) bekommt seit kurzem KG. Nun ist es so, daß sie keinerlei fremde Personen an sich ran läßt und dann auch sofort schreit und zu mir will. Wir waren jetzt schon ein paar Mal da und daß ganze lief auch eher spielerisch ab, aber ...

von marge 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankengymnastik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.