Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ana1 am 11.12.2007, 21:37 Uhr

Krankengymnastik

Hallo,
meine Tochter (13 Monate) läuft noch nicht. Sie begann zu robben mit ca. 8 Monaten, krabbelte mit ca. 10,5 Monaten jetzt krabbelt sie gut. Eigentlich finde ich das noch im Normbereich, ich weiß es ist alles bissi spät aber doch nicht sooooo schlimm, oder?! Bei der U6 gestern, stellte die Ärztin fest, das die Reflexe auf der linken Seite in die Altergruppe von 6 Monaten einzuordnen sind. Das hat mich schon erschrocken. Aber sie hat mir kein Rezept für KG oder so gegeben. Soll ich darum bitten oder warten was passiert. Die Ärztin sagte das Lara mit spätestens 18 Monaten laufen muss?!
Kennst sich jemand aus?
Gruß
Jana

 
9 Antworten:

Re: Krankengymnastik

Antwort von angel-emily am 11.12.2007, 22:29 Uhr

Hallo...was ist denn das für eine Ärztin...?...seit wann MÜSSEN denn Kinder mit 18 Monaten laufen...dass die Kleine noch nicht läuft ist doch garnicht so schlimm...unsere sind alle erst mit 15-16 Monaten gelaufen...geh am besten nochmal hin und sag ihr das du möchtest das sie KG kriegt...es kann ihr ja nicht schaden wenn sie ein bissl Unterstützung kriegt...und die Physiotherapeuten gucken sich die Kleine mit ganz anderen Augen an als eure Ärztin...die werden dir bestimmt nicht sagen, dass sie mit 18 Monaten laufen muss...
LG angel-emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik

Antwort von AnnieFaulkner am 12.12.2007, 5:29 Uhr

Für mich klingt das als habe es ein Missverständnis gegeben. Dass die Kleine mit 13 Monaten noch nicht läuft, ist völlig im Normbereich. Die obere Grenze ist 18 Monate, wenn das Kind dann noch nicht läuft dann sollte man näher hinschauen. In Deinem Fall hat die KiÄ aber anscheinend eine Entwicklungsverzögerung gesehen (die mit dem späteren Laufen nicht unbedingt etwas zu tun hat). Ich würde nochmal mit ihr sprechen und fragen was sie damit meint, dass das Kind in die Gruppe 6 Monate einzuordnen ist, ob sie eine Diagnose hat, welche Untersuchungen man machen sollte, ob sie Dich dafür an einen Spezialisten überweisen will, welches Problem sie da genau sieht. KG ist nicht unbedingt die Lösung (falls da überhaupt etwas vorliegt) - Ihr habt ja kaum miteinander gesprochen. (Schaden kann KG aber auch nicht *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik

Antwort von Anja + M+M am 12.12.2007, 8:46 Uhr

Hallo,

ich würde wirklich noch mal nachfragen.

Wegen des späten Laufens würde ich mir absolut keine Gedanken machen, ich kenne inzwischen sehr viele Kinder, die spät (mit ca. 18 Monaten) gelaufen und trotzdem jetzt motorisch und auch sonst ;-) topfit sind.

Meine Tochter hatte zum ersten Mal mit ca. 8 Monaten (weiß gar nicht mehr genau) KG, weil sie sich nicht drehen wollte. Dann mit 5 Jahren wieder, weil sie "einseitig" war bzw. ist und div. mehr. KG schadet auf keinen Fall, wenn ihr eine gute Kinder-KG wisst, würde ich mir bei der Kinderärztin einfach mal ein Rezept für eine Serie holen und es machen. Die Krankengymnastin kann dir gute Tipps für zuhause geben und dich auch über die normale Entwicklung informieren.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik

Antwort von Trini am 12.12.2007, 9:52 Uhr

Urasche für die Probleme Deines Kindes kann eine Blockade der Halswirbelsäule sein.
Das lässt sich aber hier im Forum schwer diskutieren.

Schau doch mal unter k i s s-k i d.de im Forum vorbei. Bitte alle Leerzeichen weglassen.
Da sind ganz viele Muttis unterwegs, deren Kinder in den unterschiedlichsten Altersstufen wegen HWS-Blockaden behandelt wurden.

Liebe Grüße

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von Ana1 am 12.12.2007, 12:00 Uhr

Das meine Tochter noch nicht läuft macht mir keine Sorgen. Ich weiß nicht wie ich mit der Info umgehen soll, das sie auf der linken Seite 6 Monate alt ist. Es gibt doch diese ganzen Reflexe. Wenn die Ärztin meine Tochter an den Beinen hochgehoben hat, dann hat sie nur den rechten Arm nach vorne gestreckt, der linke hing Kopfüber. Beim Hochhalten an einem Arm und einem Bein hat sie wenn der linke Arm+Bein untenhing auch beides einfach hängen lassen. Und noch zwei andere Sachen waren auffällig.
Muss das behandelt werden? Meine Tochter wird bereits ostheopathisch behandelt, aber nur etwa alle 8 Wochen einmal.
Wenn ich nochmal bei der Ärztin anrufe um nach KG zu verlangen möchte ich einfach sagen können, das ich KG für Lara haben will, weil...... und das weil, weiß ich eben nicht. Wenn ich sage ,es würde nicht schaden, hört sich das einfach so wenig notwendig an, aber vielleicht ist es einfach auch nicht notwendig?! Ich bin verwirrt....

Liebe Grüße
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ...

Antwort von Trini am 12.12.2007, 13:04 Uhr

ich würde mal einen Arzt draufschauen lassen, der sich auf HWS-Blockaden spezialisiert hat.
Wo wohnt Ihr denn?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ...

Antwort von Ana1 am 12.12.2007, 17:13 Uhr

wir wohnen in München. Kennst Du einen Guten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ...

Antwort von AnnieFaulkner am 12.12.2007, 20:04 Uhr

Ich würde nochmal mit den Arzt sprechen und mir genau erklären lassen, was für eine Theorie sie hat. Vielleicht hat das mit KISS überhaupt nichts zu tun. Alternativ, wenn Du kein Vertrauen mehr in diesen KiA hast, dann würde ich sofort einen anderen KiA aufsuchen. Die Geschichte "rechts-links" kann soviele verschiedene Ursachen haben, das würde ich wirklich mal näher erkunden. Da ist alles möglich von einer verfrühten Seitenpräferenz bis hin zur Cerebralparese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengymnastik

Antwort von kachiya am 13.12.2007, 13:01 Uhr

Mein Sohn hat nach der U6 KG nach Bobath verschrieben bekommen, weil er gerade krabbeln, sich nicht selber setzen und vor allem garnicht stehen konnte.
Er hat sich dann mit 16 Monaten zum Stehen hochgezogen und ist dann mit 19,5 Monaten gelaufen. KG macht er bis heute (er ist fast vier), er hat eine leichte Muskelschwäche. G
Eine Asymmetrie der "Reflexe" finde ich merkwürdig, lasse dir das doch bitte mal genau erklären und eventuell KG auf neurophysiologischer Basis verschreiben.
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.