Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuckler am 11.01.2004, 12:53 Uhr

Mein Süßer liegt mit Atemstillständen im Krankenhaus

Mein Söhnchen Simon ist vier Monate alt und liegt wegen einer Häufung von Atemstillständen seit fast 3 Wochen im Krankenhaus. Die Diagnostik ist mittlerweile komplett gelaufen, man gibt sich wirklich viel Mühe. Organisch scheint, wie es so oft der Fall ist, alles in Ordnung zu sein. Meistens finden die Apnoen tagsüber statt. Meistens nach dem Trinken oder kurz vorm Einschlafen. Er wird dann von jetzt auf gleich blau und hört auf zu Atmen, ist total apathisch und reagiert auf nichts, wird völlig schlaff. Bis jetzt ließ er sich durch leichte Stimulation wieder zum flachen Atmen bringen, aber ich hab fürchterliche Angst, dass das mal irgendwann nicht so sein wird. Eine Einführung in die lebensrettenden Maßnahmen haben mein Mann und ich erhalten. Morgen werden wir mit Monitor entlassen. Dass man keine Panik machen soll ist schon richtig, aber nicht so leicht umzusetzen. Die letzten Vorfälle waren am Dienstag, und zwar viermal in 7 Stunden. Ich bin total fertig und habe wahnsinnige Angst ihn zu verlieren. Außerdem muss ich auch noch selber bald für ein paar Tage ins Krankenhaus und hab jetzt schon Angst, ihn in der Obhut von Papa und Großeltern zu lassen, auch wenn ich eigentlich weiß, dass die sich genauso gut um ihn kümmern werden wie ich auch. Allerdings hat mein Mann einen ziemlich tiefen Schlaf und ich befürchte, dass er den Alarm vor lauter Schnarchen und Schlafen nicht hört. Deswegen gibts jetzt laufend Streit, denn mein Mann meint natürlich, ich trau ihm gar nichts zu und irgendwie kann ich ihn auch verstehen. Trotzdem verliere ich das Gefühl nicht, ständig selbst da sein zu müssen. Ich hoffe es geht alles gut!
Susanne

 
6 Antworten:

Re: Mein Süßer liegt mit Atemstillständen im Krankenhaus

Antwort von HeidelbergerMama am 11.01.2004, 13:46 Uhr

HAllo!

Ich kann Dich gut verstehen. Luca war nach der Geburt auch krank und beim ersten Krankhausaufenthalt hat mich mein mann mit Hilfe der Ärzte und der Schwestern nach 48 Stunden an seinem Bett überredet Heim zu gehen und zu schlafen. Ich weiß genau wie dasGefühl ist. Und es ist schrecklich. Die Papa´s haben da eigentlich nicht sooo ein Problem, denn sie wissen keiner kümmert sich so gut um´s Kind wie die Mama. Allerdings würde ich mal Deinen Mann fragen, ob er vielleicht nicht die gleichen Ängste hat wie Du. Er geht ja wahrscheinlich arbeiten und da muß er seinen Kleinen ja auch alleine bei Dir lassen.
Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden, dass Euer Kleiner samt Überwachung in Deinem bett neben Deinem Mann schläft so lang Du nicht da bist. Oder, dass er bis 0 Uhr wach bleibt und eine Oma dann alle Stunden nach dem Kleinen guckt. Klingt blöd, aber ist vielleicht für alle Beteiligten eine gute Lösung????

LG und alles Gute!!!! Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Süßer liegt mit Atemstillständen im Krankenhaus

Antwort von Michael am 11.01.2004, 13:56 Uhr

Hallo Susanne,

ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Ich musste nämlich auch, als unsere Tochter 3 Monate alt war ins Krankenhaus für 5 Tage, wegen einer Gallen-OP. Das war vor einem Jahr. Damals bestand die Möglichkeit, dass meine Tochter mit mir ins Krankenhaus aufgenommen wird. Das wäre mir eigentlich auch am liebsten gewesen, nicht weil ich meinem Mann das alles nicht zugetraut hätte (er hatte für diese Zeit unbezahlte Freistellung), aber die Bindung zu so einem ganz kleinen Kind ist doch noch anders als jetzt, zumal es bei mir auch das erste Kind war und man selbst noch am Ausprobieren ist, wie man mit dem kleinen Wurm am besten klar kommt. Ich bin dann doch über meinen Schatten gesprungen und habe die Kleine bei meinem Mann zu Hause gelassen, es war sehr schwer für mich und ich habe mit unnötiger Weise furchtbare Sorgen gemacht, aber die beiden haben das sehr gut gehändelt und der Beziehung zwischen meinem Mann und meine Tochter hat das auch gut getan.
Wenn deine Angst jedoch so groß ist, verstehe ich dich voll und ganz, denn es handelt sich ja doch um eine etwas andere Situation mit einem Kranken Kind. Frage doch einfach mal den Kinderarzt oder im Krankenhaus, ob eine Mitaufnahme möglich ist. Dann kann er bei dir sein.
Falls dies nicht geht, finde ich die Idee von HeidelbergerMama gar nicht so schlecht mit dem Abwechseln.

Alles Gute wünscht dir
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Süßer liegt mit Atemstillständen im Krankenhaus

Antwort von berita am 11.01.2004, 14:59 Uhr

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du solche Aengste durchstehen musst. Ich wuerde versuchen, den Kleinen mit ins KH zu nehmen, in dem zarten Alter sollte das normalerweise moeglich sein. Oder vielleicht kennst du jemandem mit leichterem Schlaf, der einspringen kann. Mit mangelndem Vertrauen zum Mann hat das meiner Meinung nach nichts zu tun - er kann ja nichts dafuer, dass er so schwer aufwacht (bei uns ist es uebrigends genauso, ich wache auf, wenn eine Fliege hustet, bei meinem Freund kann eine Bombe hochgehen :-). Die Sicherheit eures Kindes muss an erster Stelle kommen, das sollte auch dein Mann einsehen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Süßer liegt mit Atemstillständen im Krankenhaus

Antwort von conni am 11.01.2004, 16:11 Uhr

Hallo Susanne,

ich kann dich verstehen. Wir haben auch ein Kind mit Monitoring. Doch jetzt kommt das große aber, trau deinem Mann etwas zu. Wir haben vier Kinder. Mein Mann schläft tief und fest und schnarcht, daß sich die Balken biegen. Wenn er aber die Kinder hören muß, weil ich Krank bin oder einfach nicht da bin, dann hört er das Gras wachsen und ist beim kleinsten Piep wach. Außerdem schreit der Monitor bei Nacht so penetrant, da steht man im Bett. Also, vertrau einfach!!!
LG Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Süßer liegt mit Atemstillständen im Krankenhaus

Antwort von Schnuckler am 11.01.2004, 19:07 Uhr

Vielen lieben Dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben und Tipps aus eigener Erfahrung gegeben haben. Mir gehts schon viel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Süßer liegt mit Atemstillständen im Krankenhaus

Antwort von kindermotte am 13.01.2004, 22:11 Uhr

Hallo Susanne!
Mensch, schön das ich Dich hier treffe...!
Wie war das Schlaflabor? Habe so viel an Euch gedacht. Tabea hatte zu Hause auch noch 3 Apnoen, bin ziemlich fertig...
meld Dich doch mal!!!

Ganz lieben Gruß,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.