Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sole3 am 15.02.2018, 11:46 Uhr

Mororeflex bei 1,5-jährigem?

Hallo zusammen,

in der Physio wurde ich auf den Moro-Reflex angesprochen. Ich kannte den Moro-Reflex immer nur als Neugeborenen-Reflex, der dann bei Babys ab ca. einem halben Jahr gar nicht mehr auftaucht. Anscheinend gibt es aber auch Kleinkinder/Kinder, bei denen der Moro-Reflex noch da ist bzw. noch Auswirkungen hat. Dies würde sich dann auswirken auf dieKoordination z.B. beim Schwimmen, Radfahren etc. und insbesondere auch beim Laufen(lernen). Habt ihr hiervon schon einmal gehört bzw. gibt es Eltern, die dies von ihren Kindern kennen?

Vielen Dank und liebe Grüße, Sole

 
6 Antworten:

Re: Mororeflex bei 1,5-jährigem?

Antwort von Trini am 15.02.2018, 22:08 Uhr

Ja, ich habe davon gehört.

Belies dich mal unter INPP.DE !

Meine Kinder hatten das Problem auch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mororeflex bei 1,5-jährigem?

Antwort von sole3 am 16.02.2018, 7:00 Uhr

Hallo Trini,

vielen Dank für die Info mit der Internetseite! Wie und in welchem Alter ist es bei deinen Kindern aufgefallen?

Danke und LG Sole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mororeflex bei 1,5-jährigem?

Antwort von BB0208 am 16.02.2018, 12:52 Uhr

In der Frühchensprechstunde wurde mir gesagt, dass ich mich nicht wundern soll, bei Frühchen (und zwar so richtig früh!) würde der Reflex deutlich länger zu sehen sein.
Aber wie lange...?!
Unsere Tochter wird in 3 Wochen ein Jahr, ET war Ende Mai und manchmal seh ich Moro noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mororeflex bei 1,5-jährigem?

Antwort von niccolleen am 16.02.2018, 13:53 Uhr

Mein Sohn hat einen in seiner Klasse, die sind 6-7Jahre alt. Es wurde aufgrund seines Verhaltens nach einer Untersuchung u.a. eben dieser Moro-Reflex gefunden. Meine eigene Tochter hatte das auch noch eine Weile, da sie ein Fruehchen war, aber ob bis 1.5 J kann ich nicht mehr sagen. Ich glaube, da war er dann schon weg.

Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung uns so wie ich diesen Buben und seine Mama kenne sagen, dass sich das ueberhaupt nicht auf solche Dinge wie Schwimmen oder Radfahren auswirkt, eher auf emotionaler Ebene.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Unterschied zum erwachsenenen Schreckreflex....

Antwort von Trini am 16.02.2018, 16:59 Uhr

...reißt ein Kind mit persistierendem Mororeflex die Armeauseinender statt das Gesicht zu schützen.
Mein Jüngerer fiel beim Stolpern immer ungebremst auf's Gesicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mororeflex bei 1,5-jährigem?

Antwort von Herbstlaub123 am 19.02.2018, 23:21 Uhr

Hallo.

Mein Kind 1 ist fast 6 Jahre und hat noch frühkindliche Reflexe. Festgestellt wurde es vor Kurzem bei der Ergotherapie. Wir haben uns jetzt einen Facharzt dafür gesucht, denn wenn man das nicht behandelt, gibt's Probleme in der Schule und weiteren Entwicklung. Das Therapie-Programm nennt sich “INPP“. Musst mal googeln. Da findet man gute Ärzte für. Unter Umständen auch in der eigenen Nähe.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.