Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Mylenisierung Mrt?

Thema: Mylenisierung Mrt?

Hallo liebe Mamis und noch zu werdende Mamis, habe eine frage ich habe schon mal hier geschrieben das mein 11 monate alter Sohn Entwicklungsverzögert ist, wie haben jetzt die Mrt hinter uns, der Arzt hat gesagt es soll alle normal sein in Gehirn ausser da hat man ganz wenig veränderungen im Nerven system gesehen, sie war kein Facharzt deswegen konnte sie mir nicht erklären und ich habe sie auch nicht verstanden! Meine frage ist, ich habe auf dem Ärzte Brief gelesen das da mylenisoerung steht sonst wäre nichts auffällig, gibt es hier jemand der sich auskennt was das sein könnte? Vielleicht hat hier jemand auch mal so ein Verdacht gehabt?! Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten ! Ps: wir haben erst ein Termin in 2 wochen zur besprechung im SpZ solange will ich aber jetzt mehr wissen!

von Rabiska am 01.06.2016, 02:46



Antwort auf Beitrag von Rabiska

Liebe Rabiska, wird Dir hier keiner die Myelinisierung für Dich zufriedenstellend erklären können. Das ist vie zu speziell. Auch wenn es noch 2 Wochen dauert, bis ihr den Termin bei SPZ habt und es sehr schwer wird so lange auf Erklärungen zu warten, nutze die Zeit, all deine Fragen zu dem Arztbrief und die dich generell beschäftigen aufzuschreiben. Wir haben uns mittlerweile ein kleines Buch angeschafft, in denen wir alle Fragen, Auffälligkeiten und Gedanken für die Arzttermine reinschreiben und dann nacheinander abarbeiten. es dient dazu sich zu sortieren und nichts zu vergessen und auch die weitere Entwicklung zu protokollieren. viele Grüße butterbemme

von butterbemme am 01.06.2016, 10:11



Antwort auf Beitrag von Rabiska

Hallo, Also ich bin da kein Fachmann aber ich hatte das Thema während meiner Ausbildung. Soweit ich das noch weiss bedeutet myelinisierung das sich um das Axon der Nervenzelle die Markscheide bildet. Das Axon ist die Verbindung von einer Nervenzelle zur anderen Nervenzelle sozusagen ein Leiter von Informationen . Die Markscheide beschleunigt nur die Weiterleitung der Informationen von A nach B. Grade in den ersten 3 Lebensjahren bildet sich die myelinschicht um die Axone am schnellsten und äußert sich auch im reifen der motorischen Fähigkeiten. Wenn er also entwicklungsverzögern ist vielleicht ist dieser Vorgang bei ihm einfach ein bisschen langsamer und die Nervenzelle leiten die Informationen einfach nicht so schnell weiter. Was sich aber im laufe der Jahre denke ich geben wird. Ich würde mir glaub ich erst mal nicht all zu viele Sorgen machen wenn sonst alles inordnung ist. Mein großer war auch immer etwas langsamer und hat lieber geguckt und war eher faul aber mittlerweile hat er alles aufgeholt und ist genau soweit wie andere 3 jährige .

von Evi1990 am 01.06.2016, 10:33



Antwort auf Beitrag von Evi1990

Finde auf dem Bild kann man ganz gut sehen was mit Markscheide gemeint ist. Es gibt übrigen auch Nervenzellen ohne Markscheiden die Informationen nur langsam weiter leiten. Falls du weiter fragen hast kannst du mich sonst auch anschreiben. Wie gesagt ich bin da nicht vom Fach aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem die ein oder andere Frage noch beantworten.

von Evi1990 am 01.06.2016, 10:43



Antwort auf Beitrag von Evi1990

Danke für deine Antwort war sehr hilfreich wenn die Ärztin mir das so erklären würde, würde ich es auch verstehen und mich nicht verückt machen&512;

von Rabiska am 01.06.2016, 10:44



Antwort auf Beitrag von Evi1990

Ist das ne Behinderung oder ist er nur langsam?

von Rabiska am 01.06.2016, 10:46



Antwort auf Beitrag von Rabiska

Behindert würde ich hin nicht nennen denke er ist eher nur langsam. Die Bildung der Markscheiden geht bis ins Jugendalter. Also ist da noch eine Menge Zeit zur Bildung.

von Evi1990 am 01.06.2016, 10:54



Antwort auf Beitrag von Rabiska

Was genau steht denn da bei Myelinisierung? Denn grundsaetlzlich ist DAS noch kein Problem, sondern der Normalfall, so wie es sein soll. Steht da was von verzoegerter Myelinisierung oder irgendwas in der Art? Dann wird das so sein, wie es die eine Vorschreiberin erklaert hat. Die Nervenbahnen im Gehirn sind einfach noch nicht alle ausgereift. lg niki

von niccolleen am 01.06.2016, 10:50



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Da steht ' Der mündliche Befund der Schädel MRT's zeigte eine verminderte Mylenisierung.'

von Rabiska am 01.06.2016, 11:35



Antwort auf Beitrag von Rabiska

Hab Grade gelesen das bei euch ja schon ziemlich viele Tests gemacht wurden. War denn bis einer jetzt auffällig ? Was sagt denn der behandelne physiotherapeut?

von Evi1990 am 01.06.2016, 12:52



Antwort auf Beitrag von Rabiska

Die Myelinisierung ist die Reifung der Nervenfasern. Das Gehirn besteht aus diesen Nervenbahnen, und wenn die nicht ordentlich fertig sind, kann es nicht alles gut verbinden. Wie ein Strassennetz, das Orte verbindet. Wenn z.B. ein Teil der Hand nicht weiss, wann er sich wie bewegen soll, weil das Kabel vom Zentralcomputer (Gehirn) halt noch eine Baustelle hat, dann gibts motorische Defizite an den Stellen. Jetzt wird bei euch wahrscheinlich abgeklaert, ob das einfach eine Verzoegerung ist und alles mit der Zeit und mit Uebung von selber kommt (Uebung macht auch diese Myelinisierung), oder ob eine Krankheit dahintersteckt, die diesen Reifeprozess stoert oder sogar bereits reife Nervenzellen schaedigt. lg niki

von niccolleen am 01.06.2016, 13:14



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Man hätte aber eigentlich schon feststellen müssen ob reife Nervenzellen beschädigt wurden oder werden. Die Defizite müssten ja vermehrt auftreten oder er hätte motorische ausfälle zumal eine demyelisierung ja meisten durch eine generkrankung oder stoffwechselstörung. Sowie ich es aber verstanden habe waren diese Tests aber ja unaufällig oder es würde im Blutbild auffälligkeiten geben wie erhöhte leukos bei einer myelitis. Ich denke er ist einfach nur langsam bzw die Reifung ist vermindert . Es werden wahrscheinlich noch mal Stoffwechseltests gemacht die speziell darauf abzielen und ein erneutes MRT in ein paar Wochen um zusehen ob die Reifung fortschreitet.

von Evi1990 am 01.06.2016, 13:41



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Bis jetzt wurden Test gemacht war alles unauffällig ausser GOT war ein bischen erhöht aber die Ärztin hat gemeint das er in dem zeitpunkt ein Onfekt hatte das es von dem sein kann! EEG war auch auffällig aber er hat keine Anfälle oder so mir ist bis jetzt nichts aufgefallen ausser das er hypoton und wie ein Baby ist!

von Rabiska am 01.06.2016, 15:24



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Kann er sich den verbessern und ein Normales leben führen wenn es so wäre das er nur langsam ist znd nichts anderes dahinter steckt?

von Rabiska am 01.06.2016, 15:26



Antwort auf Beitrag von Rabiska

Wenn es nur eine Verzoegerung ist, dann holt er auf. Foerderung ist auch gut und wichtig. Das werden die dir aber eh sagen, wenn sie mit den Untersuchungen fertig sind. lg niki

von niccolleen am 01.06.2016, 15:34



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Hatte mein Sohn auch. Ich dachte zuerst wunder wer weiss was, aber eigentlich ist das laut Kinderarzt keine auskunftgebene Diagnose. Und laut SPZ Ärztin war es sogar etwas, was gerne drauf geschrieben wird, wenn man sonst nix findet.

von milablue am 14.06.2016, 12:35