Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinereiner am 17.12.2005, 17:14 Uhr

ND an den Händen - bin ratlos

Hallo ihr Lieben,

brauche mal alles an Tips was geht. Mein Kleiner hat ja schwere ND die wir einigermaßen unter Kontrolle halten können. Aber seit Monaten sind seine Hände oben auf dem Handrücken, an den Fingern und auch innen dort wo er mit den Fingern greift völlig kaputt.

Wir wissen nicht ob es von Nahrungsmittel oder durch Kontakt ausgelöst wird.

Da er teilweise langanhaltend offene Wunden und z. T. auch innen an einem Finger immer wieder Entzündungen hat müssen wir zwischendurch mit Kortisonsalbe arbeiten. Aber sobald ich anfange sie wieder auszuschleichen bricht die ND wieder durch.

Meine Kinderärztin hat auch keine Idee mehr was wir dort anwenden können um schwer Entzündungen und Vernarbungen zu verbinden.

Da er natürlich auch auf Fette und zig Salben reagiert wäre ich Euch dankbar wenn ihr mir einfach alles postet was Euch einfällt. Vielleicht finde ich noch etwas was ich testen kann.

Hier kommt noch ein Salbentip von mir:
LINDESA - eine Honigsalbe.
Bis er nach ein paar Tagen auf einen Zusatzstoff dann doch reagiert hat waren seine Hände schön weich und die gereizte Haut deutlich besser. Aber jetzt geht es wieder nicht mehr, aber ich kann sie sehr sehr empfehlen.

Lieben Gruß

Marianne

 
11 Antworten:

Re: ND an den Händen - bin ratlos

Antwort von mehdi am 17.12.2005, 19:17 Uhr

Hi, wir kennen unseren auslöser, kommen aber nicht immer ohne aus. wenn es mal ganz schlimm ist, nehmen wir Douglan, kennt ihr die? Kann aber erst ab einem Jahr glaube ich angewendet erden. Ansonsten nehmen wir marrokanisches Arganöl, zum einreiben,zieht super schnell ein macht alles geschmeidig. Es hilft auch von innen, nur das unserer es nicht ißt. LG mehdi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ND an den Händen - bin ratlos nachtrag

Antwort von mehdi am 17.12.2005, 19:20 Uhr

Habt ihr es schon mal mit Baumwollandschuhen ( wie bei den Babys) probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ND an den Händen - bin ratlos nachtrag

Antwort von Frühchenmama26.SSW am 17.12.2005, 20:18 Uhr

Ich selbst habe auch ganz stark ND an den Händen.

Ich creme mit der Alphason Repair, dort ist nichts drinn, worauf ich reagiere. Ich den meistens Cremes ist leider Citrönensäure, oder Zitronenöl enthalten, das vertrage ich nicht.

Die Creme kostet für 100 ml ca. 23,00 Euro, in der Apotheke.

Versuchs doch mal, vielleicht hilft es ja!

LG Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ND an den Händen - bin ratlos

Antwort von keha1 am 17.12.2005, 21:15 Uhr

hallo..meine haben es nur leicht ...aber habt ihr mal fett feuchte verbände probiert??...als basis nehmen wir physiogel...m wechsel mit halicar salbe..lg keha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ND an den Händen - bin ratlos

Antwort von sunnymaus am 17.12.2005, 22:07 Uhr

ich leide auch an nd an den händen.
ich creme nur noch mit parfenac und wenn die schübe zu extrem werden dann mit soderm. z.zt. teste ich einfachmal mit linola fett und bis jetzt hilft das eigentlich noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ND an den Händen - bin ratlos

Antwort von anneken am 18.12.2005, 10:09 Uhr

Och, der arme Kerl!
Was ißt/trinkt er denn so?

Ich hab das bei Louis auch mit dem Arganöl aus Marokko hingekriegt (und Vermeidung von Milchprodukten auch bei mir wg. Stillen). Kriegst du in guten Öl-läden. Das gute ist, daß er es auch abschlecken kann und das nix schadet, im Gegenteil... Du kannst auch ein bißchen an den Brei tun.

Viel Glück!
Anneken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Ursache...

Antwort von Hexhex am 18.12.2005, 12:33 Uhr

Hallo,

wollte als Tipp noch was zur häufigsten Ursache der ND bei Kindern sagen. Entgegen früherer Aufassungen (die leider heute noch viele Ärzte vertreten) haben Studien in letzter Zeit ergeben, dass ND nicht in erster Linie durch Nahrungsmittel (Milch, Eier, Nüsse), sondern durch Chemie in Körperpflegeprodukten und VOR ALLEM durch Waschmittelzusätze ausgelöst wird. Ich selbst kann das bestätigen, habe meine schwere ND völlig in den Griff gegkriegt durch den Wechsel zu Waschnüssen bzw. Seifenflocken! Bin heute fast völlig beschwerdefrei. Das Einzige, worauf ich sonst noch reagieren, sind Süßigkeiten, die ebenfalls häufige Auslöser sind.

Außerdem benutze ich für die Körperpflege bei mir selbst und den Kindern ausschließlich parfumfreie Produkte: Für die Haare Alpecin sensitiv Shampoo, dm-Drogerie, oder Urea Shampoo aus der Apotheke, extra für Neurodermitiker. Für Hände und rauhe Stellen am Körper: reines Lanolin aus der Apotheke, preiswert und gut. Zum Händewaschen und Waschen Arztseife (Apotheke, manche Drogerien und Supermärkte).

Versuch doch mal, für die ganze Familie parfumfreie Körperpflegeprodukte zu nehmen und wirklich einige Monate ohne normales Waschmittel auszukommen. Wenn Du Glück hast, geht die ND damit völlig weg. Es dauert allerdings etwa 8 Wochen und mehrere Wäschen (mind. 3), bis alle Waschmittelrückstände aus der Wäsche raus sind. Denke auch an Bettwäsche, Handtücher, Tischdecken, Kissenbezüge Couch, Wolldecken etc. - also alles, was Du je mit Waschmitteln gewaschen hast. Das ist etwas mühsam, lohnt sich aber. Waschnüsse oder parfumfreie Seifenflocken reinigen die Wäsche auch sehr gut.

Eine Weile sollte auch Dein Mann auf Aftershaves verzichten. Bei mir selbst löst schon ein Kuss auf eine damit parfümierte Wange, um einen ND-Schub auszulösen!

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Ursache...

Antwort von mehdi am 18.12.2005, 14:45 Uhr

Hallo Hexe,
Wo bekomme ich die Waschnüsse und die Seifenflocken? LG mehdi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Ursache...

Antwort von keha1 am 18.12.2005, 15:01 Uhr

das mit den chem reizungen stimmt..wasche selbst mit frosch aber vielleicht sollte ich mal die waschnüsse ausprobieren....traue denne aber nicht....als erstes sollte man bei ND immer alle chem reizungens seife shampoo etc rausnehmen..auch in der öffentlichkeit benutzen meine kids keine seife und co da nehmen sie lieber nur wasser!das mit den nahrungsmitteln muß ich dir wiedersprechen....bei erw gibts es kaum einen zusammenhang bei kindern aber um die 30-40% auch nach neueren studien...nach den neuesten studien gibt es aber keinen zusammenhang zwischen ND und dem konsum von zucker....lg keha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ND an den Händen - bin ratlos

Antwort von koesti am 18.12.2005, 21:44 Uhr

Wir hatten das gleiche Problem, dass er immer offene Hände hatte. Seit wir darauf achten, dass er sich die Hände nur noch mit kaltem Wasser wäscht und das auch möglichst nicht zu häufig, ist es deutlich besser geworden. Auf keinen Fall lasse ich ihn die Hände mit Seife waschen! Eine Zeit lang im KiGa haben Sie es von ihm verlangt, da wurde es fürchterlich.
Dazu kommen dann manchmal auch Wachsfarben oder Kreiden, die er mit den Händen anfasst, die machen es auch schlimm.
Solange wie der Auslöser nicht weg ist, kann man kremen wie man will, das hilft nichts. Versuch es im Nofall wirklich mal mit kleinen Baumwoll-Fingerhandschuhen. Die Kids fassen ja doch immer wieder alles mögliche an, so dass es sonst schwer ist rauszufinden, woran es wirklich liegt.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz lieben Dank für eure Antworten.

Antwort von meinereiner am 19.12.2005, 17:43 Uhr

Danke nochmals,

wir werden einiges ausprobieren was ihr gemailt habt. Leider ist es wirklich so dass es noch einige Unbekannte gibt. Was wir wissen sind z. B. Fingerfarbe und einige Knete.

Wir arbeiten mit TG-3 Schlauchverbänden um einen kleinen Schutz vor der Außenwelt zu bekommen und er trotzdem noch etwas fühlen kann. Aber es ist wirklich so wie schon gesagt wurde, man kann cremen wie man will wenn der Auslöser immer wieder an die Haut kommt.

Vielen Dank nochmals
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.