Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike71 am 20.01.2005, 11:06 Uhr

Reflux-Diagnostik

Bei unserem Felix besteht der dringende Verdacht auf eine Reflux-störung, eine weitere Folgeerscheinung seiner Spastik ;-(( Leider müssen wir noch 7 Wochen auf den Untersuchungstermin warten, und hätten gerne vorher gewußt was da alles auf unseren Sohn zukommt? Falls jemand näheres weiß, wir freuen uns über jede Info

 
36 Antworten:

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 11:06 Uhr

Meinst du Reflux der Blase oder des Magens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von Heike71 am 20.01.2005, 11:33 Uhr

Oh, sorry, es geht um den Magen

LG

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 11:36 Uhr

was möchtest du den wissen wie es gemacht, was gemacht wird.

Es gibt verschiedene Untersuchungsmethoden einmal Röntgen, Spiegeln der Speiseröhre und Magen und eine PH-Metrie Sonde. Eine Sonde die 24 Stunden den PH-wert in der Speiseröhre misst. Wie alt sit dein Sohn, hat er Beschwerden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von Heike71 am 20.01.2005, 11:55 Uhr

Felix ist jetzt 19 Monate alt. Er ist sehr oft erkältet (Bronchien)und riecht oft nach Erbrochnen wenn er geschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 11:59 Uhr

Dann könnte es schon ein Reflux sein, in den meisten Fällen lässt er sich durch "Diät", Medikamenten gut einstellen.

In schweren Fällen muss er operiert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von Mauschel am 20.01.2005, 12:02 Uhr

Hallo,
Justin hat auch seit der Geburt einen Reflux.
Sie haben es damals mit Kontastmittel und Röntgen festgestellt.
Mir wurde gesagt das es sich von alleine verwächst wenn er ca. 1 Jahr alt ist, allerdings ist Justin jetzt schon 6 und der Reflux ist immer noch da.
Bei ihm ist das Problem sobald er sich aufregt, vor irgendwas Angst hat oder leicht hustet bricht er sofort. Also einmal die Woche bricht er mindestens.
Es gibt bei ihm auch kein Würgereflex sondern sobald es losgeht kommt alles in einem Schwall raus und dann ist es vorbei.
Mein Kiarzt meinte das ist nicht weiter schlimm, solange er nicht zu doll abnimmt.
Aber ich will mich jetzt mal schlau machen ob das viele Brechen die Speiseröhre angreifen kann.

By Janine mit Justin und Jason


www.j.saloga.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 12:05 Uhr

Bekommt dein Sohn Säureblocker und die Säure zu neutralisieren.

EinReflux kann zur einer entzündeten Speiseröhre führen, dieses kann wiederum zu Verwachsungen dieser führen und später so gar in zu Krebs. Für die Bronchien ist der Reflux allerdings auch nicht so "toll"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von Mauschel am 20.01.2005, 12:15 Uhr

Hallo,
nein sowas bekommt er nicht. Hab auch noch nie was davon gehört :-(
Muss unbedingt mal meinen Kiarzt drauf ansprechen.
Was hat das mit den Bronchien zu tun?

By Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 12:19 Uhr

die Säure entzündet die Speiseröhre. Aber auch die Lunge und die Bronchien werden sehr in Mitleidenschaft gezogen. Folgen sind. Häufige schwere Bronchitis, Lungenentzündungen, alles mit einem schwereren verlauf, Kurzatmigkeit.

ein reflux kann auf lange Sicht die Bronchien sehr schädigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von Mauschel am 20.01.2005, 12:22 Uhr

also damit hatten wir noch nie Probleme.
Justin ist zwar oft krank aber mit der Lunge usw. hatte er noch keine Probs.
Aber ich werd auf alle Fälle den Kiarzt davon berichten.

By und Danke Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von Heike71 am 20.01.2005, 12:22 Uhr

Felix bekommt noch keine Medikamente, unser Kinderarzt will das Untersuchungsergebnis abwarten. Aktuell hat Felix 1 Kilo abgenommen, er erbricht selten nach dem essen, hat mehr den Geruch nach erbrochenen, manchmal ist auch seine Mundpartie "verschmiert", also viel kommt dann wohl nicht wieder "hoch"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 12:24 Uhr

http://www2.netdoktor.de/Krankheiten/baby_und_kind/gastrooeso_reflux_kinder.htm

Hat man ihn mal in einer Klinik untersucht, warum er den Reflux hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 12:25 Uhr

Es gibt auch einen stillen Reflux bei denen die Kinder kaum oder gar nicht spucken oder sich erbrechen. Hatte meine Tochter Z. B. sie hat nur als Baby gespuckt. Trotzdem nahm der Reflux so zu, das man sie operieren musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von Mauschel am 20.01.2005, 12:27 Uhr

Ja Justin hat aufgrund seiner krankheit einen Reflux. Er kam mit einer Gastroschisis auf die welt und die Ärzte vermuten das dadurch auch der Knick von der Speiseröhre zum Magen nicht angelegt wurde.

By Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von Stephie und Mina am 20.01.2005, 12:27 Uhr

Yasmina (3) leidet auch noch unter dem Reflux.
Auch sie hatte als Baby einen starken Reflux, und erbricht heute noch sofort beim Husten, wenn sie sich aufregt oder einfach so nachts.
Manchmal genuegt ein kleines Haar am Mund oder auf der Zunge, dann geht alles retour.
Sie wurde lange auf Asthma/chron. Bronchitis behandelt, bis mir ein Arzt die Diagnose Reflux gab.
Das Einzige, was wir machen sollen, solange es nicht schlimmer wird: sie mindestens 2 Stunden nach den Mahlzeiten herumlaufenllassen, bevor sie sich hinlegt.
Beim Mittagschlaf ist das ja unmoeglich, aber abends versuchen wir es.
Es ist schon besser geworden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 12:28 Uhr

Ach so der Winkel ist nicht richtig ausgeprägt, dann wird der Reflux wahrscheinlich auch nciht weggehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von Mauschel am 20.01.2005, 12:34 Uhr

ja ich weiss auch nicht wie es da mit einer Op aussieht, aber eigentlich will ich ihm keine mehr zumuten.

By janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 12:38 Uhr

Moment, so schlimm ist es nicht, die OP ist der allerletzte Ausweg, wenn er wächst und zunimmt und keine organische Probleme mit dem Reflux hat, muss er nicht operiert werden. Uns sogar wenn die Probleme kommen, kann man die evtl. mit Medis behandeln.

Mini hat 4,5 Jahre damit gelebt, aufgrund der angeborenen Fehlbildungen und den vielen behandlungen und Operationen, war nicht nur den Winkeln hin, sondern auch die Durchtrittstelle vom Zwerchfell und der Magen war zu weit oben. Außerdem sit der untere ehemalige Speiseröhrenstumpf verkümmert.

Operationen des Reflux ist eher selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von Heike71 am 20.01.2005, 12:39 Uhr

Und da ist das Problem bei unserem Sohn, er kann leider nicht laufen, krabbeln und sitzen ;-((
Ich vermute dass das auch eine Rolle spielt.
Er bekommt nur noch morgens und abends eine Flasche, auf die möchte er auch nicht verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike71

Antwort von Mauschel am 20.01.2005, 12:42 Uhr

Hallo Heike,
ich haben damals für Justin aus Schaumstoff ein Keilkissen für das Bett bekommen, hat die Kasse bezahlt, das hat ganz gut geklappt. Ich kann Dir ja mal ein Bild schicken wie es aussah.
Wäre vielleicht auch ne Idee für dich.

By Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heike71

Antwort von NeoMamma am 20.01.2005, 12:44 Uhr

wir haben das Kopfende auch immer hogestellt gehabt als er noch nur Flaschennahrung bekam - hat auch nicht viel genützt, hat trotzdem gespuckt...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von Mauschel am 20.01.2005, 12:44 Uhr

da bin ich ja beruhigt. Justin ist zwar dünn (1,20m 20kg) aber der Arzt meinte es geht gerade noch. Er darf nur nicht mehr abnehmen.

By Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 12:50 Uhr

so lange er damit "gut leben" kann, sehe ich da auch kein Problem.

Wo ist die G. eigentlich operiert worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von Mauschel am 20.01.2005, 12:53 Uhr

wie wo? Meinst Du vom Bauch her oder die Stadt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 12:56 Uhr

Äh Stadt?

Mit dem Bauch kenne ich mich nicht so aus, eigentlich gar nichts, ich "kenne" die Krankheit nur von der Kinderchirurgie meiner Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von Mauschel am 20.01.2005, 12:59 Uhr

Justin ist damals in siegen operiert worden. Er war gerade mal der 2. Fall seit Jahren dort.
Mit dem Bauch kann man auch schlecht beschreiben, ausser das er keinen richtigen Bauchnabel hat und zwei lange Narben die je älter er wird, immer deutlicher zu sehen sind :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 13:02 Uhr

blöd fragen muss, ich verwechsle es immer

die gastroschisis ist ein Loch in der Bauchdecke und die O. ein Spalt oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von Mauschel am 20.01.2005, 13:08 Uhr

hihi
nein bei der Gastro ist die Bauchdecke offen und alles ist ausserhalb vom Bauch und bei der Omphalocele ist der Darm usw. in einer Blase in der nabelschnur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 13:09 Uhr

Sorry ich lerne es irgendwann, aber ich weiß das beides schei.. ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 13:10 Uhr

ich habe jeweils ein Kind getroffen eines mit G. eines mit O.

Beiden ging es sehr gut. Das Mädel mit der G. war so gar ein Zwilling und einige Wochen zu früh geboren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reflux-Diagnostik

Antwort von Mauschel am 20.01.2005, 13:12 Uhr

also eigentlich hatten wir noch Glück, denn eine Gastro ist einfach nur ne Laune der Natur und bei einer Ompha kann es auch zu geistigen und körperlichen Behinderungen kommen.
Obwohl uns auch gesagt wurde das durch die Fehlbildung die Warscheinlichkeit auf DS sehr hoch wäre, aber das war uns sowieso egal, denn es war und ist ein Wunschkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? Wusste ich nicht

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 13:21 Uhr

Das hat man uns auch gesagt, wahrscheinlich sei es evtl noch eine Trsiomie 18 oder 21: 13 eher nicht. Man hat eine FU gemacht, man musste FU sowieso abnehmen.

Ergbnis war negativ. Die Kinder die nur eine Ösophagusatresie (oder auch ein Fehlbildungssyndrom mit Ö) haben, sind i.d. R. nicht geistig behindert. Allerdings im höchsten Maß entwicklungsgefährdet, eine große Rolle spielt in vielen Fällen auch noch die zusätzliche frühgeburtlichkeit.

Eine Ösophagusatresie ist eine Fehlbildung der Speiseröhre.

Ca. 1/3 der Kinder hatte leichte bis gar keine Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt? Wusste ich nicht

Antwort von Mauschel am 20.01.2005, 13:32 Uhr

und wie sieht es bei Euch aus? Ist Eure Mini fit? Wie oft musste sie operiert werden?
Bei mir wurde von der plazenta gewebe abegenommen, da es schnell gehen musste, weil es ja erst in der 32.ssw festgestellt wurde. Wir wollten Gewissheit haben auf was wir uns vorzubereiten haben. Es wurde zwar eine Abtreibung von seiten der Ärzte angeboten, aber das kam für mich gar nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt? Wusste ich nicht

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 13:37 Uhr

man hat es in der 36. Woche festgestellt, mit dem Kommentar, sie müssen das Kind jetzt ja bekommen (das ist noch früh) und weil man 2,8 l punktiert hat, hat man auch gleiche FU gemacht. Das eRgebnis kam kurz vor ET

Sie ist nicht ganz fit, sie hat schon noch ein wenig aufzuholen und wird mit 7 (nächstes Jahr) evtl. normal eingeschult oder kommt in eine Vorschule. Da kann man eigentlich sehr optimistisch sein, es sind keine geistigen Defizite, sondern eher in der Feinmotorik und visuellen Verarbeitung.

Sie wurde 5 operiert, wobei es insgesamt 6 OPs waren und hatte insgesamt schon so um die 30 Narkosen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Zwerg hat auch einen Gastroösophagialen Reflux ....

Antwort von feeli78 am 20.01.2005, 15:40 Uhr

hallo!
unser 18 monate alter sohn hat auch einen reflux... als erste untersuchung wurde ein breischluck (röntgendiagnostik) durchgeführt! dabei wurde aber nichts festgestellt! da es mit ca. 8 monaten mit dem massiven dauererbrechen aufhörte wurde damals erstmal nichts mehr weiter untersucht! aber unser kleiner hat ausserdem chronisch obstruktive bronchitiden und immer wieder lungenentzündungen :o(
deshalb wurde in der klinik eine ph-metrie (24 h) durchgeführt! daraufhin wurde festegestellt das er einen ziemlich heftigen reflux hat! (jetzt eher einen "stillen"... das erbrechen selbst ist kaum noch da...

er bekommt jetzt seit 3 monaten antra mups dagegen und nun ist es viiiiel besser!... eigentlich hätte er in 2 wochen wieder ph-metrie gehabt und dann wollten sie das medikament absetzten... jetzt hatte unser zwerg allerdings eine magendarmgrippe und behielt das medikament nicht in sich und schon hatte er wieder probleme mit der lunge :(... deshalb sollen wir das medikament nun nochmal 3 moante weitergeben ohne ph-metrie! danach sehen wir weiter! ich hoffe nur das er nicht operiert werden muss! soweit ich weiss ich die op nämlich nicht so ohne :o(

lg feeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Zwerg hat auch einen Gastroösophagialen Reflux ....

Antwort von pamuk am 20.01.2005, 16:09 Uhr

Die OP ist bei ansonsten gesunden Kindern, sprich ohne Voreingriff "nicht so schlimm", sie kann da sogar minimal invasiv durchgeführt werden, sprich ohne großen Bauchschnitt.

Die Heilungschancen sind sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.