Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaSonne am 29.07.2004, 13:19 Uhr

Rehabuggy - Wie lange noch warten???

Hallo zusammen,

wir haben vor 4 Wochen einen Rehabuggy beantragt bei der Krankenkasse.
Nun warten wir seit 4 Wochen auf die Genehmigung. Anfang letzte Woche habe ich bei der Kasse angerufen und mir wurde gesagt, daß der Antrag zum MD der Kasse geht und dort geprüft wird.
Ich sollte mich Freitag wieder melden. Gesagt-Getan als ich am Freitag angerufen haben, sagte man mir der Antrag müsse auf Notwendigkeit geprüft werden. Ich glaub ich spinne - die haben alle ärztl.Atteste vorliegen und mein Kind ist Pflegestufe 2 - was gibt es da noch zu überlegen wegen der Notwendigkeit. Nun habe ich gerade nochmals angerufen, da wir in zwei Wochen in Urlaub fahren und ich zur Zeit keinen richtigen fahbaren untersatz für Kind habe. Dann sagte mir die Sachbearbeiterin von der Kasse - sie könne beim MD nochmals anrufen aber sie glaube nicht das dies was bringe.
Was soll ich nun noch machen ????????

Wie lange hat es vom Antrag bis zur Auslieferung bei Euch gedauert? und kann mir jemand sagen wie das mit der Kostenbeteiligung ist? Habe nämlich gehört, daß man wenn das Kind erst 3 Jahre alt ist - nicht zu zahlen muss.

Gruss und schönes WE
Claudi mit Dominik

 
3 Antworten:

Re: Rehabuggy - Wie lange noch warten???

Antwort von ellert am 29.07.2004, 14:07 Uhr

Hallo

selbst wenn Du heute die genehmigung bekommst
das reicht sicher nicht bis zum Urlaub..... die werden ja angepasst.

Wir haben auch keinen und Ellert istsc hon sieben, da das nicht im leistungskatalog meiner Kasse steht , nun will ich nen Rolli, mal sehen was da kommt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rehabuggy - Wie lange noch warten???

Antwort von Nicolelendt am 29.07.2004, 14:53 Uhr

Erkundige dich doch mal bei www. Reha-Kids.de.. Da sind alles Eltern die solche Probleme hatten/haben.Die kennen sich damit aus und können dir bestimmt auch weiter helfen. Wir sind da auch angemeldet.
Gruß Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rehabuggy - Wie lange noch warten???

Antwort von Antonie am 29.07.2004, 17:37 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 18 Monate, ebenfalls Pflegestufe 2, 100% schwerbehindert, alle Merkzeichen und wir haben Ende Februar den Antrag bei KK abgegeben. Bis der Buggy dann endlich bei uns war, war es Mitte Mai. Obwohl der Antrag ohne Probleme genehmigt wurde!

Wenn du gesetzlich versichert bist, mußt du, wenn dein Kind noch unter drei Jahre alt ist, 100 € zuzahlen für das Grundmodell.

Es kann sein dass deine KK beim Zubehör, wie Sonnendach, Regenschutz, Winterfußsack etc. entweder gar nicht zahlt oder aber bestimmte Höchstbeträge festgelegt hat, die dann aber meist nicht reichen (war bei uns beim Fußsack so).

Bei der privaten Versicherung kommt es auf das kleingedruckte im Vertrag an, fast immer ist es schwieriger, ein Hilfsmittel genehmigt zu bekommen (s. ellert)

Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.

LG Antonie mit Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.