Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 01.10.2009, 19:24 Uhr

Tabletten teilen ?????

Guten Abend zusammen,

vielleicht kann mir hier ja auch jemand helfen - mein Sohn (7) hat heute vom Rheumatologen aus der Kinderklinik folgende Tabletten verschrieben bekommen: Sulfasalazin !

Diese soll er nun nehmen, in der ersten Woche morgens 250mg, in der zweiten Woche morgens+abends je 250mg und in der dritten Woche dann morgens+mittags+abends je 250mg.

Jetzt waren wir mit dem Rezept in der Apotheke und haben dort Sulfasalazin von HEXAL 500mg bekommen...........in der Apotheke fiel mir dann auf,dass diese Tabletten keine Rille zum teilen haben und die Apothekerin hat mir dann noch einen Tablettenteiler gegeben.

Tja,nur hab ich jetzt hier zu Hause in der Packungsbeilage gelesen,dass man diese Tabletten wohl NICHT teilen oder zerstoßen darf !!!!!!!!!!
Und was mache ich nun ?????????
Denn mein Sohn soll ja nur 250mg nehmen,oder kann ich in so einem Fall die Tablette doch teilen ?!?!?!

Und dann steht da noch,dass man die Tabletten eine Stunde vor der Mahlzeit nehmen soll - muss das wirklich sein, oder kann man das auch evtl. nach dem essen machen ??
Denn morgens ist mein Sohn einfach keine Stunde vor dem Frühstück war und mittags ist er dann eine Stunde vor dem Essen noch in der Schule.........

Ach Mensch,warum muss das nur so kompliziert sein

Vielen Dank schonmal,
LG
Silke

 
5 Antworten:

Re: Tabletten teilen ?????

Antwort von laetitiae am 01.10.2009, 20:26 Uhr

Also die Tabletten dürfen NICHT geteilt werden..:DEFINITIV NICHT!!!

Das hätte deine Apothekerin aber wissen müssen und dir nicht noch diesen Teiler mitgeben (verkaufen?) dürfen.

Genauso wenig darf man Retard-Tabletten teilen.

Mit der Einnahme der Tabletten sollte man sich in etwa dran halten. d.h. immer vor dem Essen (wenn es so drin steht) Wenn es aus organisatorischen Dingen nicht geht, sollten ihr sie zumindest VOR dem Essen einnehmen und wenn es nur 20-30min vorher sind.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten teilen ?????

Antwort von Lisa+Tamino am 01.10.2009, 22:11 Uhr

Bring sie zurück! Die müssen die tauschen da ihr sie so nicht verwenden könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabletten teilen ?????

Antwort von philips am 02.10.2009, 7:24 Uhr

unbedingt nüchter nehmen , sonst wirken sie nicht . Ca 1/2 Stunde VOR dem Frühstück !
lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab gestern noch in der Apotheke angerufen

Antwort von kiara1234 am 02.10.2009, 8:02 Uhr

Erstmal Danke für eure Antworten

Ich hab dann gestern abend noch in der Apotheke angerufen und denen das geschildert; eben das laut Packungsbeilage die Tabletten nicht geteilt werden dürfen !!!

Der Apotheker war dann echt total nett und rief mich später zurück; es gibt diese Tabletten nur als 500mg und er ist wohl alle Firmen durchgegangen,aber von keiner Firma gibt es Tabletten die man teilen könnte

Er hat mir dann erklärt,dass wenn man diese Tabletten teilt eben die Speiseröhre und der Magen mehr gereizt wird und das man das dann wohl oder übel in Kauf nehmen muss !!

Aber er will selbst heute nochmals mit dem Arzt aus der Klinik Rücksprache halten und sich dann bei mir melden...........denn er meinte halt,dass die in der Klinik die Tabletten sicherlich öfters verschreiben würden und dann auch Erfahrungen wegem dem Teilen haben - zumal mir die Ärztin ja auch gesagt hat,dass ich die teilen muss !!!!

Nun gut, heute morgen hab ich meinem Sohn jetzt doch noch keine davon gegeben und werde erstmal abwarten,was der Apotheker heute dazu sagen wird .

Und wegen dem eine Stunde vor dem Essen nehmen, müssen wir uns dann echt was einfallen lassen -- wie macht ihr das denn bei euren Kindern; ich meine,wenn sie Tabletten vor dem Essen nehmen müssen.......
Gerade morgens hat mein Sohn echt großen Hunger -da werde ich dann zusehen,dass er sich ab sofort eben immer vor dem Frühstück waschen und anziehen muss.......so kann ich dann vielleicht zumindest 15-20 Minuten Zeit rausschlagen

Und mittags werde ich dann in Zukunft auch erst mit dem Kochen anfangen,wenn mein Sohn zu Hause ist - und nicht wie bisher so,dass ich eben schon gekocht habe !
Und abends dürfte das dann ja kein Problem sein,dann muss er die Tablette eben am späten Nachmittag nehmen.........da muss ich dann nur echt dran denken !!!

Nochmals DANKE -
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gestern noch in der Apotheke angerufen

Antwort von dani6 am 07.10.2009, 15:14 Uhr

Hab grad mal hier gelesen.

Wenn dein Sohn genau diese mg Einheit an Tabl braucht, gibt es auch die Möglichkeit, die extra in der Apotheke herstellen zu lassen. Die werden dann in Kapseln abgefüllt. Wenn er die normal runterschlucken kann, dann kann er eben die Kaps so komplett runterschlucken.

Wir haben das bei unserer Tochter seit Geburt, dass Betablocker und Entwässerungsmedikamente extra für sie hergestellt werden. Nur das sie die halt nicht schlucken kann, sondern die werden aufgemacht und das Pulver halt in Wasser/Tee/Säften aufgelöst und dann genommen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.