Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jofri am 13.01.2005, 11:21 Uhr

Tipps zum Sprache fördern? BITTE

Ich habe das Problem.das mein Sohn 31/2
seit einiger Zeit keine 1Wortsätze mehr spricht,sondern richtig zusammenhängende Sätze.Da er Sprachverzögert ist,und bis jezt Ergo bekam,soller jetzt beides bekommen.Das ist soweit auch OK aber wir wartn schon so lang auf einen Termin bei der Logo und Ich habe das Gefühl er braucht JETZT die Förderung.
Mir wurde gesagt man solle nicht sagen das etwas falsch ist wenn er es sagt,das tun wir auch nicht,sondern wiederholen es einfach richtig.
Allerdings ist er jetzt auch soweit,das Ich mit Ihm Laute üben kann und er es dann mit dem Wort gern wiederholt.Ich habe aber Angst es falsch zu machen.Er verschluckt vor allem Vokale und Anfangsbuchstaben.Ich verstehe Ihn ja,aber sein Umfeld(KITA usw.)nicht.Hatt jemand Tipps wie Ich ihm helfen kann die Wartezeit zu überbrücken und Ihm dabei selbst helfen kann.

 
4 Antworten:

Re: Tipps zum Sprache fördern? BITTE

Antwort von Michi mit Luise am 13.01.2005, 11:41 Uhr

Ich weiß nicht, wie es bei einem 3jährigen ist, Luise ist 16 Monate und schwerhörig.
Aufgrund des Zusammenhangs Motorik/Sprache machen sich alle Spiele gut, die die Feinmotorik fordern, also Puzzles, Motorikschleifen etc.
Und Spiele, die die Beweglichkeit von Lippen und Zunge brauchen, z.Bsp. Tierstimmen imitieren. Flöte pusten. Und eben alles als Spiel, dann merkt er garnicht, wie er gefordert wird und was es für Nutzen hat. Vor allem nichts aufzwingen, dann machst Du auch nichts falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Sprache fördern? BITTE

Antwort von Knichel am 13.01.2005, 12:00 Uhr

Hallo,

dieses Problem kennen wir auch!!

Lea auch 3,5 J. (32SSW.) ist seit Juni 2004 in Sprachbehandlung, sie spricht nun endlich ganze Sätze und von Tag zu Tag deutlicher. Die Zeit bis zum Sprachunterricht selbst geübt. Es ist richtig nicht zu sagen, dass es falsch ist. Sollte ein Wort falsch sein, bilde einen neuen Satz mit diesem Wort, so dass das Kind hört wie es sich richtig anhört. Lange Worte mit Silbentrennung (z.B. durch klatschen) nachsprechen. z.B. Schmetterling, lässt sich ja super klatschen!! Vor dem Spiegel die Buchstaben üben, so dass das Kind sieht wie sich Dein Mund beim reden bewegt und sein eingener Mund. Natürlich alles spielerisch!! Und viel Bücher gucken und lesen!!
Lea bekommt ab nächste Woche auch noch Ergotherapie dazu, sie hängt etwas in der FEinmotorik nach (schneiden etc.) und ist sehr unkonzentriert, ich hoffe es bringt was!!

Hoffe ich konnte etwas helfen..

gruss Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Sprache fördern? BITTE

Antwort von AB am 13.01.2005, 21:45 Uhr

Hallo

es gibt von Haba Spiele zur Sprachförderung ( schau mal bei
Jako-o.de) oder zig Bücher zu dem Thema ( da kannste bei amazon.de gucken)
----------------------------------
mein KiA meint es hilft auch unwarscheinlich den Alltag zu erklären
z.B. mama zieht dir die hose an , mama kocht jetzt eine suppe usw. usw.

MfG

Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht es doch unterwegs spielerisch

Antwort von *Aquilina* am 15.01.2005, 23:23 Uhr

Hallo,

mein Ältester ist auch in der Sprache Entwicklungsverzögert (Mund- u. Zungenmotorik). Wir haben immer wenn wir unterwegs waren Spiele gemacht, wie Autos gesucht, d. h. ich sagte eine Farbe und fragte wo ist das Auto, dann meine Söhne: dort, worauf ich und welche Farbe hat es??? und dan evtl. richtig wiederholt, oder Pflanzen und Bäume gezeigt, Tiere etc. sprechen Kider unterwegs gerne nach. Oder Wortspiele LaLeLiLoLu, MaMeMiMoMu, PaPePiPoPu, ... also immer solche witzigen Buchstabenverbindungen, Probier es einfach :-) Lieben Gruß Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.