Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Verstopfung

Thema: Verstopfung

Hallo Ich bin langsam am verzweifeln! Einer meiner Zwillinge (j.)hat es ganz schlimm mit Verstopfung und der andere(t.) nur ganz leicht! Das geht jetzt schon 1,5j so!(dabei sind sie erst 2,5j) Am Anfang haben wir von der Kinderärztin lactulose bekommen! Seit einem 3/4 Jahr bekommen sie tagtäglich movicol junior! Was soll ich sagen! Es wird nicht besser! Heute morgen hat J. wieder richtig gebrüllt weil er so harten Stuhl hatte! Wir haben die komplette Ernährung umgestellt! Hab auch mal nachgefragt ob es sein kann das er irgendwelche Nahrungsmittel nicht verträgt! Aber das schließt sie aus! Ich will jetzt gleich nochmal anrufen ob ich für heute noch einen Termin bekomme! Ich kenn es schon vom großen,der hatte die gleichen Probleme! Bei ihm hat es sich mit 4j gegeben! Aber bei ihm war es nie so schlimm wie bei J. Kennt sich jemand damit aus!

von Lukiluc am 10.12.2013, 08:16



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Hat meine Tochter jahrelang gehabt, inkl. Kloverweigerung. Überprüf doch bitte ob du genug Movicol gibst. Ausserdem - trinkt das Kind genug?

von Pamo am 10.12.2013, 08:52



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Hallo, du gibst vielleicht zu wenig movicol!!!! Bei uns hat dieses Medikament alles entspannt und wieder in die richtige Bahn gelenkt. Es muss aber entsprechend dosiert sein!!! Manche Kinder brauchen eben mehr... LG

von Zwima am 10.12.2013, 10:16



Antwort auf Beitrag von Zwima

J. trinkt bis zu 1,5l von alleine! T. trinkt etwa 1200ml Das Problem ist halt das ich movicol nicht mehr geben kann weil sie es komplett verweigern! Ich hab's heimlich versucht in dem trinken! Mit einer dosierspritze aus der Apotheke! Die heissgeliebten Milch mit Honig hab ich auch versucht Beim großen hab ich es mit Kakao gegeben ( mit Absprache der Ärztin)

von Lukiluc am 10.12.2013, 10:58



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Meinem Kleinen mixe ich das Zeug morgens in den Kakao- davon bekommt er gar nichts mit, er weiß somit nicht, dass er Movicol bekommt. Mein Sohn ist jetzt 5 und bekommt das Zeug bestimmst schon 2 Jahre, so langsam wird es besser und er braucht es nicht mehr tägl. Ich würde ihm auch erst mal mehr unterjubeln, nach Rücksprache mit dem Arzt. Mein Sohn wurde damals übrigens auch auf Zöliakie untersucht, sein Kinderarzt meinte, dass es wohl seltene Formen gibt die mit Verstopfung einhergehen. Er wurde auch auf einen M. Hirschsprung untersucht. Alles GsD negativ, woher es kommt weiß keiner- aber es wird besser. VG

von Himbaer am 10.12.2013, 11:19



Antwort auf Beitrag von Zwima

Es gibt auch movikol mit SchokoladenGeschmack... das schmeckt Supi und hat bei uns geholfen. wird allerdings nicht übernommen von der kk, aber vielleicht nehmen deine Kinder das besser?!

von anouk140907 am 10.01.2014, 21:42



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Ich selbst bin zum Glück verschont, aber eine Freundin und ihr Sohn haben es beide. Ich weiß von ihr, dass sie diverse Lebensmittel wie zB Bananen meidet und ihr Sohn auch. Sie ist jetzt 40 und kämpft immer noch, allerdings ohne medikamentöser Zugabe. Wenn es manchmal schlimm ist hilft ihr ein Einlauf. Wie helfen Euch denn die Kümmelzäpfchen? LG

von SimplySingle am 10.12.2013, 12:31



Antwort auf Beitrag von SimplySingle

Bei meiner Enkelin wurde Zöliakie festgestellt, nach Verstopfungsproblemen von Geburt an. Wir haben das Movicol mit nem kleinen Schluck Wasser angerührt und dann etwas Apfelsaft zugegeben. Dann trank sie es problemlos. LG Ulli

von Oma_Ulli am 10.12.2013, 16:52



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Ich tippe auf irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Wenn die KiÄ das grundsätzlich ausschließt wurde ich fragen WARUM????? Mein Mann zB kann keinen Kakao trinken - da kriegt ER Verstopfung sein. Soviel dazu. Wenn das schon so lange geht würde ich mal von der KiÄ eine Überweisung zu einem Spezialisten holen. Vielleicht weiß jemand anders einen geeigneten Arzt. Ich kenne mich da nicht aus.

von binesonnenschein am 10.12.2013, 18:50



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

So nun war ich heute beim Kinderarzt! Wir sollen jetzt die Dosis erstmal erhöhen mit movicol und haben das in bekommen für Pudding! ( den haben wir nämlich komplett weggelassen) Jetzt bin ich gespannt ob meine Jungs das mit Pudding nehmen bzw allgemein in speisen und nicht in Getränke! Zu meinem Pech/Glück hatte J gerade heute wieder das Problem mit dem Stuhlgang gehabt und ich wurde im Wartezimmer gefragt von der Arzthelferin was er denn hätte, hab zu ihr gesagt genau deswegen sind wir heute hier! Danach ging es ganz schnell das wir dran waren!

von Lukiluc am 11.12.2013, 13:14